Bilder übereinander positionieren

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Nov 2000

Hallo,
ich habe eine CorelDraw-Zeichnung bekommen, die ich als Homepage aufbereiten soll. Corel selbst bietet zwar die Möglichkeit, als HTML zu exportieren, schreibt aber nur die gesamte Zeichnung als großes GIF-Bild, was insgesamt über 80kb groß wird.
Kann man die Einzelteile der Bilder nicht einzeln abspeichern und somit individuell komprimieren (je nach Farbanzahl usw.), und diese dann in der eigentlich HTML-Datei zusammenpuzzeln? Dazu müsste man die Bilder allerdings exakt positionieren und teilweise auch überlagern können - mit Tabellen klappt das nicht.

Kann Frontpage 2000 sowas, oder gibt es eine Shareware-Software, mit der man sowas anstellen kann?

MfG. Ali

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Bilder übereinander positionieren

Hi!

Ich sehe eigentlich kein Problem das mit Tabellen zu erledigen. Beschreibe mal bitte dein Problme dabei. Ansonsten kann man da noch mit Layern arbeiten. Diese kann man exakt positionieren. Dazu kann ich dir aber nicht gerade raten, da diese von älteren Browsern nicht unterstützt werden und öfters auch im Netscape Probleme machen...

Grüße
    Patrick

http://www.Network4Friends.de
    Dein Trend. Dein Netz. Deine Welt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Bilder übereinander positionieren

Hallo nochmal,

also das Problem dabei ist für mich das Zerlegen des Bildes und es dann wieder in einer HTML-Tabelle zusammenzufügen. Du kannst dir das Bild ja mal anschauen, ich habe es im Moment als Einzelbild unter http://www.sophiengymnasium-coldit.de

Allerdings lässt dabei die Qualität schon ziemlich zu wünschen übrig... . Wird so eine Grafik nicht normalerweise über Shockwave oder Flash realisiert? So könnte man ja auch noch zusätzliche Effekte wie z.B. das Verändern eines Objekts beim überfahren mit der Maus ermöglichen.

MfG. Ali

Re^3: Bilder übereinander positionieren

also das Problem dabei ist für mich das Zerlegen des Bildes
        und es dann wieder in einer HTML-Tabelle zusammenzufügen.
        Ja, hattest du schon gesagt? Wo aber liegt das Problem, wenn du mit Tabllen arbeitest?? Das dürfte doch easy gehen... Du
        kannst dir das Bild ja mal anschauen, ich habe es im Moment
        als Einzelbild unter http://www.sophiengymnasium-coldit.de
        Bei mir kommt da nur "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Allerdings lässt dabei die Qualität schon ziemlich zu wünschen
        übrig... .
        Kann ich ja schlecht beurteilen, ohne die Seite gesehen zu haben, aber was hat das Bilderteilen mit der Qualität zu tun?
        Die Ladevorgang ist höchstens besser... Wird so eine Grafik nicht normalerweise über
        Shockwave oder Flash realisiert? So könnte man ja auch noch
        zusätzliche Effekte wie z.B. das Verändern eines Objekts beim
        überfahren mit der Maus ermöglichen.
        Nicht unbedingt. Sicher kann man das auch schön mit Flash machen, ist aber nicht unbedingt nötig. Maus-Rollover-Effekte lassen sich auch ohne Flash mittels JavaScript realisieren...

Grüße
        Patrick

http://www.Network4Friends.de
        Dein Trend. Dein Netz. Deine Welt.

Re^4: Bilder übereinander positionieren

Bei mir kommt da nur "Diese Seite kann nicht angezeigt
          werden".
          -> Stimmt, die Adresse muss heissen http://www.sophiengymnasium-colditz.de, hatte das z vergessen, sorry :-) Kann ich ja schlecht beurteilen, ohne die Seite gesehen zu
          haben, aber was hat das Bilderteilen mit der Qualität zu tun?
          Die Ladevorgang ist höchstens besser...
          -> Naja, beim Teilen des Bildes kann man z.B. die Kompression oder die Farbtiefe an den jeweiligen Bildteil anpassen, bei einem großen Bild kann man das nur für die gesamte Grafik tun und das geht dann eben zu Lasten der Qualität oder der Geschwindigkeit. Nicht unbedingt. Sicher kann man das auch schön mit Flash
          machen, ist aber nicht unbedingt nötig. Maus-Rollover-Effekte
          lassen sich auch ohne Flash mittels JavaScript realisieren...
          -> Dazu muss man dann aber die einzelnen Bildteile nochmal als extra Datei ablegen, die den Zustand des Objekts beim Überfahren mit dem Mauszeiger darstellt, und das kostet wieder zusätzlich Übertragungszeit.

Die Figuren auf dem Bild sind alle Vektorgrafiken, also könnte man die Datenmenge unheimlich reduzieren wenn man es auch als solche übertragen könnte - nicht als Bitmap, wo jedes einzelne Pixel gespeichert ist. Und ich dachte sowas geht mit Shockwave oder Flash. Nur wie macht man das (ohne jegliche finanzielle Mittel natürlich *g*)?

MfG.
          Ali

Re^5: Bilder übereinander positionieren

-> Naja, beim Teilen des Bildes kann man z.B. die
            Kompression oder die Farbtiefe an den jeweiligen Bildteil
            anpassen, bei einem großen Bild kann man das nur für die
            gesamte Grafik tun und das geht dann eben zu Lasten der
            Qualität oder der Geschwindigkeit.
            Natürlich, so gesehen schon... als extra Datei ablegen, die den Zustand des Objekts beim
            Überfahren mit dem Mauszeiger darstellt, und das kostet wieder
            zusätzlich Übertragungszeit.
            Ja, aber war deine ursprüngliche Frage nicht so? Die Figuren auf dem Bild sind alle Vektorgrafiken, also könnte
            man die Datenmenge unheimlich reduzieren wenn man es auch als
            solche übertragen könnte
            Das stimmt, für Vektor Grafiken ist Flash mehr als geeignet. Unter diesen Umständen (ich habe mir die Grafik gerade angeschaut) würde ich wirklich Flash nehmen. Auch weil du mit den Vektorgrafiken noch coole Effekte reinbauen kannst, die sich trotzdem nicht viel auf die Ladegeschwindigkeiten auswirken... Und ich dachte sowas geht mit Shockwave
            oder Flash. Nur wie macht man das (ohne jegliche finanzielle
            Mittel natürlich *g*)?
            Hm, ohne jegliche finanzielle Mittel ist das wohl nicht legal möglich...

Grüße
            Patrick

Re^6: Bilder übereinander positionieren

Hm, ohne jegliche finanzielle Mittel ist das wohl nicht legal
              möglich...
              Hmmm, es muss ja auch nicht gleich richtig illegal sein, aber gibt's denn keine Testversion von Flash oder Shockwave?

Re^7: Bilder übereinander positionieren

Hmmm, es muss ja auch nicht gleich richtig illegal sein, aber
              gibt's denn keine Testversion von Flash oder Shockwave?
              Ach so, hast du noch nicht? Die gibt's bei Macromedia.com , genauer http://www.macromedia.com/software/flash/trial/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!