Formular erstellen

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Jun 2008

Hallo Leute
Ich möchte auf meiner Homepage ein Formular erstellen in der sich die Leute mit Ihrem Namen eintagen können.
Ich habe das auch schon soweit hinbekommen mit :
(<p class=MsoNormal><b style='mso-bidi-font-weight:normal'><span
style='font-size:14.0pt;line-height:115%'>Aufräumen am Sonntag, den 17.08.2008 ab
11.00 Uhr :<o:p></o:p></span>
</p>
<p>Name:<br><textarea name="soft" cols="30" rows="3" wrap="soft"></textarea></p>
Nun ist mein Problem das die Namen nicht im Formular bleiben sondern jedesmal wenn ich rausgehe auch die Namen verschwunden sind.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen ??
Gruß Dirk

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Re: Formular erstellen

Hallo

Ich würde erstmal keine textarea nehmen, sondert input.
    Was meinst du mit "die Eingabe ist weg, wenn ich rausgehe"? Wohin gehst du?

Also, wenn du einfach nur auf die nächste Seite gehst - also ein Link klickst, der innerhalb deiner Websites bleibt, dann musst du die Variablen übergeben.
    Das geht aber nur mit PHP oder verstehe ich deine Frage nicht richtig??? Also, wenn du per PHP die Namen übergeben möchtest, dann läuft das so:

1. Seite HTML (Bsp.: formular.html)

<form action='ergebnis.php' method='POST'>
    <p>Name: <input type='text' name='nachname' size='20' maxlength='20' /></p>
    <p>Vorname: <input type='text' name='vorname' size='20' maxlength='20' /></p>
    <input type='submit' name='ok' value='ok' />
    </form>

2. Seite PHP (Bsp.: ergebnis.php)
    <?php
    $nachname=$_POST['nachname'];
    $vorname=$_POST['vorname'];
    ?>
    <p>Hier kann dann irgendein Text hin und dort steht dann, z. B. der Vorname: <?php echo $vorname; ?> und der Nachname: <?php echo $nachname; ?>.</p>
    <p>Natürlich kannst du auch das alles in eine Textarea schreiben, wenn du das möchtest:</p>
    <p><textarea name='nach_vor_name' cols='40' rows='10'><?php echo $nachname." ".$vorname ?></textarea>
    </p>

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Formular erstellen

@Mod: Ich habe die Antwort jetzt 3x neu geschrieben und irgendwie wird die komplett falsch eingerückt!

Re^3: Formular erstellen

Hallo, @Mod: Ich habe die Antwort jetzt 3x neu geschrieben und
        irgendwie wird die komplett falsch eingerückt!
        Hast du sie auch schön brav in <prehtml>-Tags verpackt? Wenn ja, schreib ins Bug-Brett (ganz oben in der Artikelliste) und beschwer dich. Wenn nicht, mach deine Hausaufgaben zuerst ;-)
        http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries...

Grüße,
        Moritz

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re^4: Formular erstellen

Geht nicht um den HTML-Text, sondern dass sooooo viel Leerraum ist, bevor mein Text beginnt. Man muss ja erst runter scrollen, bis man meinen Text lesen kann.

Re^5: Formular erstellen

Hallo, Geht nicht um den HTML-Text, sondern dass sooooo viel Leerraum
            ist, bevor mein Text beginnt. Man muss ja erst runter
            scrollen, bis man meinen Text lesen kann.
            Welchen Artikel meinst du genau?
            Anyway, an technischen Dingen können Moderatoren nichts ändern - wenn du Änderungen an dem Forum haben willst, musst du dich ans Team wenden (im ALK- oder Bug-Brett)

Grüße,
            Moritz

Re^6: Formular erstellen

Habe es bei BUGS gepostet. Ist die Antwort vom 24.6.2008 10:21.
              Oder wird sie bei dir richtig dargestellt?

Hatte das Problem sonst nie und bin eigentlich fast jeden Tag hier.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Formular erstellen

Geht nicht um den HTML-Text, sondern dass sooooo viel Leerraum
            ist, bevor mein Text beginnt. Man muss ja erst runter
            scrollen, bis man meinen Text lesen kann.
            Das liegt wahrscheinlich daran, dass du Pre-Tags benutzt. Damit wird dein Text unter die Menuebox rechts gesetzt. Passiert aber nicht bei allen Browsern und wurde auch schonmal als Fehler gemeldet. Bei mir (Opera 9.27) ist es mitlerweile behoben.

Einfach nochmal beim Team beschweren =;)

Ciao! Bjoern

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Formular erstellen

Danke ersteinmal für deine schnelle Antwort !!
      Ich meine damit das wenn ich einen Namen in das vorgegebene Feld eingebe und dann auf eine andere Seite wechsele ist der Name nach der "Rückkehr " nicht mehr sichtbar.
      Es sollen jedoch die Namen für alle die auf diese Seite gehen sichtbar sein.
      Vielleicht drücke ich mich auch nur nicht klar genug aus !!??
      Gruß Dirk

Re^3: Formular erstellen

Ich meine damit das wenn ich einen Namen in das vorgegebene
        Feld eingebe und dann auf eine andere Seite wechsele ist der
        Name nach der "Rückkehr " nicht mehr sichtbar.
        Das ist aber klar. Der Name muss ja auch irgendwo gespeichert werden. Zum Beispiel in eine Datenbank (dann kann er abgerufen werden, so dass ihn jeder, der die Seite aufruft, sehen kann) oder in Cookies (dann kannst nur du ihn wieder sehen, wenn du die Seite neu aufrufst. Der Name ist dann aber nur zwischengespeichert).

Möchtest du, dass du einen Namen in ein Textfeld eingibst und auf Speichern/Senden/etc. klickst und der Name dann auf deiner Website für jeden sichtbar ist? In dem Textfeld oder in einer Textarea?

So ganz habe ich das nicht verstanden. Also es gibt viele Möglichkeiten, aber sobald der Name auch von anderen Usern auf anderen PCs abgerufen werden soll, muss der Name auf dem Server gespeichert werden (Datenbank).

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!