Hallo zusammen,
ich hoffe ich löse mit meiner Anfrage keinen neuen Glaubenskrieg aus, aber ich suche einen Ersatz für FrontPage 2003, mit dem ich in den letzten Jahren sehr gerne gearbeitet habe und mich auch sehr gut auskenne.
Jedoch ist der Microsoft-Nachfolger „Expression Web“ mir ehrlich gesagt zu aufgeblasen und unübersichtlich, nicht zu vergessen sind die Vielfalt der Erweiterungen der Expression-Serie.
Was mir an FrontPage gut gefallen hat waren
- die automatische Generierung der Navigationsstruktur über die „gemeinsamen Randbereiche“
- die Designvielfalt für Hintergrund und Seitenbanner
- u.a.
Leider gibt es auch negative Beispiele wie z.B. das anlegen eines Kontaktformulars. Hier werden nämlich die „FrontPage-Servererweiterungen“ auf dem Webserver benötigt, und die kosten in der Regel extra. Dasselbe gilt für die anderen intgrierten dynamische Funktionen wie z.B. Laufschriften.
Deshalb bin ich jetzt auf die beiden bekanntesten (und teueren?) HTML-Editoren gekommen.
Adobe Dremweaver & NetObjects Fusion
Natürlich sollten beide Editoren die gleiche Ausstattungs-Qualität haben.
Aber das wichtigste wäre mir das Anlegen eines Kontaktformulars. Gibt es hier ähnliche Probleme wie bei FP oder funktioniert es hier ganz anders?
Ich möchte aber keinesfalls auf irgendwelche fremde PHP-Scripts od. ähnliches zurückgreifen müssen.
Wer kennt sich mit diesen Editoren aus und kann mir eine (mögliche) Entscheidungshilfe geben?
Vielen Dank im voraus an alle gut gemeinten Ratschläge.
Viele Grüße
Georg