Wir würden mit unserer Tanzband gerne bei Youtube ein Video onlinestellen und gerne auch auf unserer Homepage verlinken um potentiellen Kunden eine Möglichkeit für einen ersten Eindruck zu geben.
Kennt sich jemand damit aus, wie das in Sachen Gema läuft. Muss man das anmelden? Wenn ja, was kostet das?
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
LillyM
LOL… als youtube noch nicht google gehörte taten die das
aber nicht oder?
Die ganze Problematik um die GEMA began erst mit dem Plan ein youtube.de aufzubauen. youtube.com hat nix mit der GEMA am Hut. Und youtube.de ist erst ein Jahr nach der Übernahme durch google gestartet worden.
Auf youtube.com werden heute immernoch Leute angesucht weil sie komerzielle Musik verbauen. Die aktuell grösste Klage läuft zwischen Viacom und Youtube mit einer Streitsumme von 1 Mrd US$. Google muste schon 12000 GB Daten zu Youtube rausrücken. Da sind deine Videos garantiert auch dabei.
Und deine Einstellung „es wird schon gut gehen“ erinnert mich fatal an die Abmahnwellen die immer wieder über eBay, private Homepages, diverse Firmen, Foren… rollen. Einem User hier ohne irgendeine Ahnung zur tatsächlichen Lage zu sowas zu raten ist einfach nur sau dumm. Je nach Lage könnte es irgendwann Anstiftung zur Begehung einer Straftat sein (dafür gibts richtig feste Haue). Wenn die Leute schon nach sowas fragen dann sollte man sich an die Fakten halten.
LOL… als youtube noch nicht google gehörte taten die das
aber nicht oder?
Die ganze Problematik um die GEMA began erst mit dem Plan ein youtube.de aufzubauen. youtube.com hat nix mit der GEMA am
Hut. Und youtube.de ist erst ein Jahr nach der Übernahme durch
google gestartet worden.
Auf youtube.com werden heute immernoch Leute angesucht weil
sie komerzielle Musik verbauen. Die aktuell grösste Klage
läuft zwischen Viacom und Youtube mit einer Streitsumme von 1
Mrd US$. Google muste schon 12000 GB Daten zu Youtube
rausrücken. Da sind deine Videos garantiert auch dabei.
Und deine Einstellung „es wird schon gut gehen“ erinnert mich
fatal an die Abmahnwellen die immer wieder über eBay, private
Homepages, diverse Firmen, Foren… rollen. Einem User hier
ohne irgendeine Ahnung zur tatsächlichen Lage zu sowas zu
raten ist einfach nur sau dumm. Je nach Lage könnte es
irgendwann Anstiftung zur Begehung einer Straftat sein (dafür
gibts richtig feste Haue). Wenn die Leute schon nach sowas
fragen dann sollte man sich an die Fakten halten.
Wow! ich wusste nicht mal das es da grossen unterschied bei youtube.de und .com gibt, nja es tut mir leid, is nor so das ich einige leute kenne die schon seit anfang von youtube, aktuelle musikvideos raufladen, und da gabs bis auf ein paar „danke“ noch nix…
Danke für den Tipp mit dem Link bei Heise… ich werde mich da noch mal schlau machen und auch in den AGB´s bei Youtube noch mal nachlesen… aber ich bin da halt lieber etwas vorsichtiger. Denn auf ne Klage und die entsprechenden Sümmchen die dann eingefordert werden habe ich keine Lust!