Aktualisieren von Internetseiten per Mail möglich?

Hallo,

eigentlich ist es kein Hexenwerk, mittels FTP eine aktualisierte Datei auf den Webserver zu kriegen. Für manche Menschen ist es dann aber doch schon wieder eine absolute Herausforderung :wink:.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, jemandem den Weg zu vereinfachen. Denn Person X muss jede Woche einfach nur eine PDF-Datei austauschen, ist aber mit FTP mehr oder weniger überfordert. Und ich nehme an, die Person ist auch nicht gewillt, mich jede Woche dafür zu bezahlen, dass ich das mache. Zumal ich ja auch evtl. mal sowas wie Urlaub oder so habe und dann nicht immer den Part übernehmen kann.

Wie gehts denn einfacher? Ich vermute mal, per Mail würde es für X leicht sein. Aber gibts da ne Möglichkeit?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

Wie gehts denn einfacher? Ich vermute mal, per Mail würde es
für X leicht sein. Aber gibts da ne Möglichkeit?

am einfachsten geht das über ein Internet-Formular: URL öffnen, Datei wählen, „Absenden“ klicken, fertig. Der Bereich sollte selbstverständlich passwortgeschützt sein.

LG
Huttatta

ftp.exe mit script
Hallo Merlinchen,

das Windows-eigene Kommandozeilen-Programm ftp.exe lässt sich auch scripten. D.h. wenn es die immer gleichnamige Datei ist, kannst du eine Verknüpfung mit Parametern machen und alles läuft automatisch. Umschalten auf binäre Übertragung nicht vergessen, sonst ist die Datei im A…h.

Weitere Hilfe mit ftp.exe /? in der Kommandozeile.

Gruß

Stefan

Hallo,

danke für die Idee. Die Variante kann ich mir aber grad noch nicht so ganz vorstellen. Wenn ich es aber richtig verstehe, läuft es im Prinzip doch auch auf ein dahinter verborgenes eigenhändig geschriebenes Skript raus, oder?

Womit ich dann wegen akuter Programmier-Unfähigkeit kapitulieren müsste :wink:.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

danke für den Tipp. Um das umsetzen zu können, müsste ich allerdings einen Hauch von Plan davon haben, wie man Skripte schreibt.

Wie man mittels Eingabefenster über FTP Daten auf nen Server schubst, weiß ich, aber bei Skripten hörts - zumindest bisher - leider auf.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

Womit ich dann wegen akuter Programmier-Unfähigkeit
kapitulieren müsste :wink:.

Läuft doch nur auf ein kleines PHP-Skript raus, oder?

Ciao Frosti

Mit Notepad

Wie man mittels Eingabefenster über FTP Daten auf nen Server
schubst, weiß ich, aber bei Skripten hörts - zumindest bisher

• leider auf.

Du schreibst einfach alle Kommandos hintereinander in eine ASCII-Datei, das ist ein Script. Kurze Anleitung hier:

http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_ftp.htm

Und wie gesagt „binary“ nicht vergessen. Ist mir nämlich immer wieder passiert.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Merlinchen,

Wenn Du nicht script schreiben kannst (i kanns a ned ), kannst du hoffentlich englisch:

If you do not have an FTP application, you can FTP using Netscape 2.0 or above. To do this enter the following URL in the location bar:

ftp://username:[email protected]

For example, if your account information is:
USERNAME — cyberdude
PASSWORD — abc123

Then you would type the following URL into the location bar:
ftp://cyberdude:[email protected]

To upload files, simply drag them into the Netscape window and they will upload automatically.

Wenn Du also den richtigen Browser hast kannst Du die Befehlszeile als Lesezeichen speichern und der user zieht das pdf document in das Browserfenster.

e voila … oder so
lg Roland

Hallo,

Person X muss jede Woche einfach nur eine
PDF-Datei austauschen, ist aber mit FTP mehr oder weniger
überfordert. Und ich nehme an, die Person ist auch nicht
gewillt, mich jede Woche dafür zu bezahlen, dass ich das
mache.

Schade ;( . Aber wenn Person X mit einem Dateimanager (Windows Explorer) umgehen kann, sollte sie es auch mit etwas wie FireFTP (Firefox-Addon) können. Funktioniert genauso. Scripten würde ich mir auch nicht zutrauen, weil so ein schönes script dann doch - weil für Profis - die überraschendsten Sachen machen kann.

Cheers, Felix