Hallo,
irgendwie war nichts brauchbares über die Suche zu finden. Überwiegend waren die Artikel „uralt“ - zumindest in Bezug auf Software. Und oft endeten die Diskussionen in der falschen Richtung.
Ich möchte daher gleich vorweg klarstellen, dass ich durchaus weiß, was ich mir mit einem WYSIWYG-Editor antue. Da es jetzt aber erst mal „schnell“ gehen soll und ich mir fürs saubere von-Hand-programmieren irgendwann mal die Zeit nehme, will ich also nix, was nicht WYSIWYG unterstützt.
In der Vergangenheit schien NVU sehr beliebt und gut gewesen zu sein. Ist das noch der Fall? Denn die Homepage ist zuletzt scheinbar 2006 aktualsiert worden und es wirkt, als würde die Software nicht mehr unterstützt.
Was ist mit Eclipse? Ich habe es als Programm nur mal aufgeschnappt. Sehe ich es richtig, dass WYSIWYG nicht unterstützt wird?
SeaMonkey scheint gerade frisch aktualisiert auf den Markt gekommen zusein. Wer kann mir dazu Erfahrungswerte liefern?
Dann bleibt noch Phase 5 oder wie auch immer das jetzt aktuell heißt. Zwischendurch schien es abgebaut zu haben. Wie sieht es da mit der aktuellen Fassung aus?
Frontpage ist mir zu „selbständig“, da habe ich oft mit „wundersamen Erscheinungen“ zu kämpfen gehabt, die - für mich - nicht wirklich nachvollziehbar waren.
Zuletzt habe ich mit dem Internet Designer gearbeitet. Finde ich in weiten Teilen auch ganz gut. Haken an der Software: alles wird in einem Projekt angelegt und dadurch bin ich schier dran verzweifelt, mal eine einzelne Seite (z. B. was aus ner alten Webseite) zu importieren.
Daher sieht meine aktuelle Wunschliste ungefähr so aus:
WYSIWYG-Editor
- Windows XP-geeignet
- mit der Möglichkeit, Frames zu gestalten (oder ähnlich leicht zu erstellenden „Bausteinen“, damit nicht immer eine ganze Seite neu geladen werden muss.
- ohne Projekt-Verpflichtung, wo also auch mal einzelne Seiten erstellt und quasi „wild“ mit anderen kombiniert werden können.
- brauchbarer Hilfe-Funktion, gutem Forum o. ä.
Freeware wäre schön, muss aber nicht sein. Ich will nur kein Vermögen ausgeben. Wenn kostenpflichtig, dann möchte ich aber vorher die Möglichkeit zum Testen haben - und das bitte mit vollem Funktionsumfang, dafür aber gerne zeitlich begrenzt.
Wer hat da welchen Vorschlag für mich? Und warum?
Viele Grüße
Merlinchen

.