seit einiger Zeit hat mein Webspace-Provider die IP-Adresse meiner Domain wegfallen lassen. Jetzt ist meine Hompage nur noch über den Domain-Namen erreichbar.
Ich bin aber der Meinung, daß seitdem meine Hompage nicht mehr über die IP zugewiesen wird, die Performance stark nachgelassen hat! Es dauert zum Teil wesentlich länger als früher, daß meine Domain gefunden wird. Irgendwie wird ja die Domain über meinem Provider auf einen seiner Server verwiesen und da scheint der „Frosch die Locken zu haben“…
Wer kann mir erklären wie eine Seite im Falle, daß keine IP-Adresse existiert, bei einer Anfrage zugewiesen bzw. gefunden wird, also welchen weg die Anfrage bis hin zum Server/Daten geht.
PS.
Kennt jemand ein gutes Online-Tool zu messen der Server-Performance, ich möchte mal ein paar Domains/Server vergleichen!
die IP Adresse wegfallen zu lassen ist überhaupt nicht möglich. Wenn man in den Webbrowser eine Domain eingibt macht dieser nichts anderes als den zuständigen Nameserver zu kontaktieren und die IP Adresse für diese Domain zu verlangen. Ohne IP Adresse wäre eine Verbindung überhaupt nicht möglich.
mfg
M.Butz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die IP Adresse wegfallen zu lassen ist überhaupt nicht
möglich. Wenn man in den Webbrowser eine Domain eingibt macht
dieser nichts anderes als den zuständigen Nameserver zu
kontaktieren und die IP Adresse für diese Domain zu verlangen.
Ohne IP Adresse wäre eine Verbindung überhaupt nicht möglich.
mfg
M.Butz
Danke für die schnelle Antwort Matthias,
wenn also eine IP-Adresse immer vorhanden sein muß, warum funtkioniert sie dann nicht mehr!? Gibt es etwa dynamische IP’s für Serveradressen? Vielleicht weißt Du ja, wie ich meine jetzige IP Adresse herausbekomme!?
… kennst Du zufällig ein Tool um die Performance verschiedener Server zu testen!?
danke für deine Antwort. Ping und tracert kenn ich :-}
Ich habe sogar Neotrace, welches sogar die Pingstationen in einem Zeitdiagramm anzeigt, aber ich suche ein Progi, daß mir die Arbeit abnimmt manuel pings zu schicken und quasi ohne mein permanentes zutun zwei oder mehrere Server auf ihre performance hin testet!
… wie bekomme ich meine IP Adresse heraus!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine eigene IP Adresse bekommst Du unter Windows im DOS Fenster, indem Du winipcfg eingibst…unter Linux sollte ifconfig ppp0 Deine IP anzeigen.
Wenn Du die IP Deines Webservers bekommen willst, erhälst Du die IP einfach, indem Du „ping Domain“ absetzt.