ich suche Literatur (Bücher, Zeitschriften, etc.) Programme und URL’s zu diesem Thema. Also wie werden Zugriffe auf Websites gemessen (Statsitiken, detaillierte Aufschlüsselung), welche Programme können dafür verwendet werden, wie aussagekräftig ist das ganze, etc. ?
Also ich kann dir www.geocities.com empfehlen, dort erhältst du 15 MB web-space, du kannst die site auch nur als startseite nutzen um die statistik zu sehen. Die Statistik dort enthält: Wieviele Leute dich besucht haben, Welches Betriebssystem sie haben, wie sie auf die site gekommen sind, Ihre auflösung, interbowser + version und noch vieles mehr!
sorry, da ist wohl was falsch rübergekommen. Ich suche keinen Webspace oder dergleichen. Ich suche nach technischer Info, Aufbau der Programme und WIE sowas eben von statten geht.
Also ich bekomme halt u.a. so eine Statistik, also wie lese ich die dann korrekt, was wird da genau wie gemessen, wie kann ich das verbessern, wie arbeiten die Komponennten zusammen, etc. ?
Trotzdem danke
gruß
h.heigl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich hoffe, ich habe deine Frage etz richtig verstanden. Ich kann dir zwar keine Buecher oder sowas empfehlen, aber vielleicht erklaeren, was da ausgewertet wird.
Diese Logfiles sehen im Prinzip ganz einfach aus (also VOR der Auswertung). Es handelt sich um Textfiles, in denen zeilweise die Zugriffe aufgezeichnet werden.
Zuerst steht da das Datum und die Uhrzeit, die IP des Zugreifers und auf welches File zugegriffen wurde.
Desweiteren steht drin, von wo evtl. der Zugriff kam (also zB von einem Link auf einer anderen Seite), welches System der Benutzer hat und dessen Version.
All diese Informationen werden dann von den einzelnen Programmen ausgewertet.
Falls dich mal interessiert, wie so ein LogFile aussieht, schick mir ne Mail.