Hallo!
Es geht um Private homepages und das Einbinden eines blogs im Sinne eines Tagebuchs das durch Fotos unterstützt werden kann und interaktiv Kommentare abgegeben werden können.
Macht ihr sowas?
Oder ist es eher so?: entweder - oder? Also entweder macht man eine hp oder einen Blog.
Ich suche nach Beispielen.
Habt ihr da was für mich?
ja, ich mache so etwas.
Die Seite selber ist eine Ansammlung von, naja, dass weiss ich auch noch nicht so genau und in den Blog kommt alles was gerade aktuell ist.
Kannst du mich erleuchten, was einen Blog von einer privaten Homepage unterscheidet? Ist ein Blog etwas, was sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt? Was ist mit dem Thema „Ich“? Sind "Blog"informationen über mich selbst kein Blog sondern private Hompage? Oder muss man Kommentare zu den Nachrichten hinterlassen können oder wie? Oder ist Blog nur ein Tagebuch, der „extern“ auf myspace und Konsorten hinterlegt ist, während eine private Homepage getrennt davon ist? Und wird die private Homepage zum Blog, wenn man da das einbindet?
Tja, ich hab keine Ahnung, was ich mache, aber ich mache es
der Unterschied ideel gesehen ist, der Charakter der Information.
eine persönliche HP verfügt - inhaltsmässig über eine vollkommen andere Aufteilung.
Im Menü stehen die einzelnen Themengebiete und darin die Inhalte.
Ein Blog hingegen hat nicht wirklihc Themen bzw. ist darauf nicht ausgerichtet. Er hat den Charakter eines Tagesbuches das zeitlich fortlaufend Einträge enthält - zu Gott und der Welt und alles durcheinander.
Der Unterschied technisch gesehen ist primär der das Blogs in irgendeiner Form eine Scriptsprache und eine DB benötigen.
Eine persönliche HP KANN das haben aber kann genauso gut statisch sein.
Grundsätzlich unterscheiden sich Blog und Hp über der STruktur der Daten.
Natürlich kann ich mir das auf einer HP auch selber basteln (warum einfach wenns kompliziert auch geht *GG) aber dafür ist wiederum eine HOmepage nicht gedacht.
Der Unterschied ist meiner Ansicht nach vor allem technischer Natur. Ein Blog hat ein Browser-GUI, über das man Inhalte von überall aus hinzufügen kann, wo man Internetzugriff hat. Man kann per Email oder teils auch per SMS bloggen. So eine Art CMS für Dich allein
Aufgrunddessen, dass ein Browser-GUI etliche Sicherheitsrelevanten Fragen aufwirft und ich alles selber programmiere, war ich zu faul da ein Adminsystem einzubauen; bzw. hatte ich mal eins, aber hab ich dann irgendwann gelassen. d.h. ich geb all meine "Blog"einträge derzeit direkt in meine Datenbank per phpmyadmin ein.
Das wiederum bedeutet: Meine Webseite ist trotz eines entsprechenden Bereichs tatsächlich kein Blog! Jui!
@aya: Bevor ich hier gefragt hab, hab ich schon versucht mich im Netz schlau zu machen. Und ich denke schon, dass deine Definition es so ziemlich trifft „Ein Blog hat den Charakter eines Tagebuchs das zeitlich fortlaufend Eingträge enthält.“
Ich bin aber auch auf „Blog“-Communities gestoßen, wo nach Themengebieten strukturiert wird.
Die Definition würde ich noch um dieses erweitern:
Eine chronologisch aneinandergereihte Aufzählung mit der Option, dass jeder zu jedem Eintrag einen Kommentar abgeben kann. Es kann also eine Interaktivität entstehen.
@Geisterkarle:
Wenn ich deine hp aufmache, dann ist das was ich auf den ersten Blick seh (nämlich die „News“) eigentlich das was wohl der Definition eines Blogs sehr nahe kommt.
Ich hab eure Programmierfähigkeiten nicht, deshalb hab ich es für unwahrscheinlich gehalten, dass sich jemand die Mühe macht sowas selber zu stricken. Texte zu schreiben ist ja klar, aber die Möglichkeit zu schaffen, dass Kommentare von extern kommen dürfen das würd ich nie schaffen. Das hab ich mit dem Gästebuch schon nicht hinbekommen. Sogar noch extremer - ich hatte nicht mal die Geduld den Link zum externen Gästebuch so einzubinden, dass sie direkt anklickbar ist, nachdem es beim ersten Versuch nicht geklappt hat.
@Myriam: Du hast bei dir auch eine Unter-Seite, die du „Blog“ genannt hast. Ist das was sich da auftut auch selbst programmiert?
So wie das dort aufgebaut ist, ist es im Vergleich zu Geisterkarles „News“ übersichtlicher, da man sich zu einem bestimmten Monat hinklicken kann und nicht einfach eine unendlich lange Liste ist.
@Myriam: Du hast bei dir auch eine Unter-Seite, die du „Blog“
genannt hast. Ist das was sich da auftut auch selbst
programmiert?
Meine Fähigkeiten in diesem Bereich sind extrem gering, ich kann gerade so ein bißchen HTML und CSS. Für diese Blogsoftware ist php und mySQL nötig. Ich nutze daher ein fertiges Paket eines Fremdanbieters: Wordpress. Ich bin damit nicht 100% zufrieden, aber für meine Seite mit ihren 20 Besuchern am Tag reicht es
Ich nutze daher ein
fertiges Paket eines Fremdanbieters: Wordpress. Ich bin damit
nicht 100% zufrieden, aber für meine Seite mit ihren 20
Besuchern am Tag reicht es
Reicht nicht nur dir, sondern - wenn ich mal meinem Bruder glauben darf - 98% aller Blogger, die solche fertigen Packete nutzen, setzen Wordpress ein!
Je nachdem, was die Ziele sind, braucht man aber kein großes PHP/mySQL Können für sowas. Ist natürlich immer die Frage der Sicherheitsrelevanz und der „Usability“! Bei mir z.B. gibt es ja - wie erwähnt - nichtmal nen Adminmenü zum Eintragen.