Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine erste geschäftliche Homepage erstellt. Nun soll sie natürlich nach Möglichkeit ziemlich weit oben bei Google erscheinen. Habe sie angemeldet bei Google, aber nichts.
Überprüfen lassen kann ich die auch nicht, da ich die mit einem Homepagebaukasten erstellt habe und ich selbst keine hmtl oder meta Dateien einfügen kann.
Ich kenn mich mit Google nicht so gut aus, weiß nur, dass ich jetzt schon Stunden davor verbracht habe und nicht viel schlauer bin.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich am Besten weiter komme.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Sternlein
Hallo Sternlein,
Überprüfen lassen kann ich die auch nicht, da ich die mit
einem Homepagebaukasten erstellt habe und ich selbst keine
hmtl oder meta Dateien einfügen kann.
Wir können deine Homepage auch nicht überprüfen, da du ja keinen Link darauf angegeben hast.
Meta-Tags sind bei Google mittlerweile kaum noch relevant. Wichtig ist vor allem,
-
dass du interessante Inhalte auf deiner Homepage stehen hast,
-
dass du diese in vernünftiger Hierarchie mit H1-H6-(Überschriften-) und (Absatz-)P-Elementen auszeichnest,
-
dass deine Navigation ebenso hierarchisch in verschachtelten Listen-Elementen steckt,
-
dass du sprechende Datei- und Bildnamen verwendest,
-
dass du bei Bildern Alt-Attribute eingibst,
-
dass du eine robots.txt pflegst und
-
dass du dann (irgendwann später), wenn sich herumspricht, wie wahnsinnig informativ die Inhalte auf deiner Homepage sind, von möglichst vielen anderen Seiten verlinkt wirst, die ebenfalls einen hohen Pagerank haben.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hier meine Homepageadresse:
http://www.bueroservice-gartmann.de
Wäre nett, wenn Du mal schauen könntest und mir auch ruhig ehrlich sagst wie Du Sie findest. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
Grüße
sternlein
Hallo Sternlein,
Wäre nett, wenn Du mal schauen könntest und mir auch ruhig
ehrlich sagst wie Du Sie findest. Für Verbesserungsvorschläge
bin ich immer dankbar.
Also, dass du die Navigation als Liste realisiert hast, ist schon einmal gut, allerdings sollte sie auch verschachtelt sein:
Leistungen
Rundum-Service
Kontakt
Impressum
Die Gestaltung machst du mit CSS.
Eine richtige UL-Liste hättest du besser auch im Content-Bereich unter „Leistungen im Überblick” gewählt.
Dass es überhaupt keine Überschrift in deinem Dokument gibt, ist extrem schlecht für das Pageranking:
statt:
Rundum-Service
Würde ich ja eher wie folgt auszeichnen: Rundum-Service Im CSS schreibst du dann Folgendes:
h1 { font: 18px Tahoma, sans-serif; }
In deiner Kontaktformulartabelle hättest du sinnvoller wie folgt ausgezeichnet:
Vorname:
Auch hier machst du das Styling (Fettschrift, Textausrichtung, Größenangaben) in einer separaten CSS-Datei oder in einem Style-Bereich im HEADER-Element. Mitten im HTML-Quellcode ist es nur Ballast, der es den Suchmaschinen erschwert, die eigentlichen Inhalte auszulesen.
Beschreibe META-Elemente, die einladend auf Suchmaschinen wirken und hinterlege eine robots.txt, auch wenn du kein einziges Mal „disallow” verwendest.
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots
http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm
Gruß Gernot
1 „Gefällt mir“
In deiner Kontaktformulartabelle hättest du sinnvoller wie
folgt ausgezeichnet:
Vorname:
wenn der input ohne name-attribut kein tippfehler war, muesstest du mal bitte erklaeren, wie man ein formular auszeichnet, dass inputs ohne name-attribut auch uebertragen werden.
1 „Gefällt mir“
Hallo Gernot,
vielen Dank für Deine viele Mühe. Aber ich weiß garnicht, wie ich das dort geändert bekomme. Wie gesagt, habe das mit einem Baukasten von 1und1 gemacht und kann dort keine eigenen Codes eingeben. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich dort Änderungen vornehmen kann?
Viele Grüße
sternlein
Hallo Jörg,
wenn der input ohne name-attribut kein tippfehler war,
muesstest du mal bitte erklaeren, wie man ein formular
auszeichnet, dass inputs ohne name-attribut auch uebertragen
werden.
Ja das war mein Fehler: vor lauter ID-Attribut, damit das Label-Element das INPUT-Element auch anspringt, habe ich das Name-Attribut vergessen. Das lautet, wenn man nicht mehr als ein Formular mit den entsprechenden Input-Namens-Attributen hat, ja dann praktischerweise genauso wie die ID des INPUT-Elements.
Danke für die Berichtigung.
Gruß Gernot
1 „Gefällt mir“
Hallo,
vielen Dank für Deine viele Mühe. Aber ich weiß garnicht, wie
ich das dort geändert bekomme. Wie gesagt, habe das mit einem
Baukasten von 1und1 gemacht und kann dort keine eigenen Codes
eingeben.
Das ist ein Punkt, an dem man immer ankommt, wenn man ein solches Baukastensystem verwendet - früher oder später wird man von dem Programm bevormundet.
Die Lösung: man eignet sich die allereinfachsten Grundkenntnisse von HTML und CSS an. Dazu gibt es viele Tutorials im Netz, in Büchern oder - mein Favorit - Wochenendseminare der Volkshochschule. 10 Stunden, die wirklich gut angelegt sind.
Gruß,
Myriam
SEO, Linking Matters
kurzgefasst: http://www.searchmarket.biz/news/pages/linking-matte…
PDF runterladen, Lesen bis nicht mehr verstanden wird, wieder von vorne anfangen bis nicht mehr verstanden wird, wieder …
Dann die Liste abarbeiten. Ohne Fleiss, kein Reis.
Gruß
Stefan
Hallo,
okay, schön und gut. Habe ich kein Problem mit mich in sowas einzulesen. Aber mit welchem Programm erstelle ich dann die Page und wie kriege ich dann über die Domain online?
Mir fehlt da einfach das Wissen zu. Bin bald soweit, dass ich mir wohl doch jemanden suche, der das macht.
Grüße
sternlein
Hallo,
okay, schön und gut. Habe ich kein Problem mit mich in sowas
einzulesen. Aber mit welchem Programm erstelle ich dann die
Page
Dazu wird keine separate Software benötigt, nur ein Text-Editor. Wenn man es etwas bequemer haben möchte, existieren zahlreiche HTML-Editoren, welche es vereinfachen, oft benutzte Codeschnipsel zu verwenden, den Code im Text markieren usw.
und wie kriege ich dann über die Domain online?
Mit einem beliebigen FTP-Programm, z.B. FileZilla.
Mir fehlt da einfach das Wissen zu.
Genau solche Sachen werden einem bei einem Wochenende in der VHS oder von anderen Bildungsträgern vermittelt. Da gibt es sicher auch bei Dir Seminare im Stil von „Erste Schritte für die eigene Homepage“. Das ist gut angelegte Zeit.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hallo,
eine Anmerkung, weniger zur Gestalltung als zum Inhalt:
Dem Impressung fehlern noch einige Angaben (Haftungsausschluss fuer Links etc.), mach dich mal schlau was da noch unbedingt rein muss, denn sonst laeufts du u.U. Gefahr ein Abmahnung zu bekommen.
Tschau
Peter