Fotos Freunden online zur Verfügung stellen

Hallo zusammen,
ich möchte meine Fotos mit Freunden und Bekannten teilen. Das geschah bisher immer per USB-Stick. Dann habe ich eine zeitlang die Fotos per googlemail verteilt, das ist mir aber zu aufwändig und nicht jeder hat googlemail.

Nun habe ich mir was Neues einfallen lassen, aber den anderen gefällt das nicht: Picasaweb. Für mich ideal: ich wähle mehrere Fotos aus, lade hoch und versende dann einen Link. Super prima, aber die anderen müssen dann jedes einzelne Bild herunterladen. Ich denke es gibt keine Möglichkeit das ganze Album herunterzuladen, daher neuer Ansatz:

Ich besorge mir Webspace, und meine Freunde können dann die Fotos laden. Problem hierbei: es könnten auch andere Leute an die Bilder kommen. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Zugriff durch eine Passwortabfrage zu ermöglichen?

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich zusätzlich auch noch eigene Daten, die nur für mich bestimmt sind (z.B. Kalenderdatei etc.) online speichern möchte?

Viele Grüße, Jenny.

also es gibt im Netz viele Anbieter für kostenlosen Webspace (meistens durch Werbung finanziert). Dort kannst du dir eine Webseite mit allen was du brauchst erstellen. Im geschützen Mitgliederbereich kannst du deine Links, zu so genannten One-Click-Hostern sharen, wo du deine Archive (Zip, Rar, 7z,…) mit den Bildern hochgeladen hast.

GMX Media-Center
Hallo Jenny,

bei GMX hat es dafür das sog. Media-Center in dem man Bilder in Ordnern sortiert und mit unterschiedlichen Zugriffsrechten je Ordner hochladen kann. Der Bequemlichkeit halber hat es auch eine Software von GMX dazu. Im Ganzen stehen 1 GB (wird mit E-Mail-Postfach geteilt) zur Verfügung.

Möglicherweise hat es das auch bei freenet.de

Gruß

Stefan

moin,

sieh mal nach bei http://www.humyo.com oder http://www.divshare.com.
Vielleicht sagt Dir das zu.

Wolfgang

einen hab ich noch
versuch es mal mit http://www.senduit.com/
Upload bis 100 MB mit Verfalldatum. Generiert einen link zum Mailen, den man kaum erraten kann.

Wolfgang

Ich selbst benutze Picasa von Google. Tolle Sache.
Siehe „http://picasa.google.de
Mein Album unter „http://picasaweb.google.de/jtraser.wo

Gruß J.Traser

Hallo,
vielen Dank. Picasa ist außerordentlich schnell, das geotagen und hochladen ist super, aber das Konzept ist eine Katastrophe:

  • einige Bildänderungen werden nur in einer *.ini gespeichert
  • keine ITPC-Einträge möglich
  • man kann die Ordnerstruktur nicht sehen (wie z.B. beim Explorer)
  • Download eines ganzen Albums nur wenn Picasa installiert ist

Also wenn Picasa irgendwann so funktioniert wie andere Viewer auch (Acdsee, Tumbnails…) dann steige ich um.

Grüße, Jenny.

Hallo,
vielen Dank! Wie sicher ist das?

Grüße, Jenny.

Hallo,
vielen Dank! Werde den deutschsprachigen dienst mal ausprobieren.

Grüße, Jenny.

Hallo,
danke für den Tipp, benötigt der Empfänger eine gmx-Anmeldung oder ein gmx-programm?

Grüße, Jenny.

Hallo,
kannst du mir Beispiele nennen? Ich kann mit „geschützter Mitgliederbereich“ … nichts anfangen.

Grüße, Jenny.

So, ich nochmal. Gibts bei freenet unter http://foto.freenet.de/

Hatte mal einen zugang über frennet, daher auch eine freenet-adresse. Sehr gut, dass man auch gleich Abzüge bestellen kann, aber: man kann in der kostenlosen Basic-Version keine Bilder downloaden, damit fällt freenet wohl aus dem Rennen.

Gmx unterstützt auch nichtmitglieder, werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank noch einmal!

Grüße, Jenny.

also du nimmst dir ein CMS-System (XOOPS, Typo3, drupal, PHPNuke,…) bastels dir eine einfache Seite mit einen Mitgliederbereich.

dann lädst du deine Bilder bei z.B. Rapidshare, Uploads, FileFactory, FileBeam, … hoch und der Link zu deinen Bildern ist nur dir bekannt.

diesen Link veröffentlich auf deiner Seite, da nur deine Freunde einen Account auf dieser Seite haben kann niemand an diese Links.

PS:
es gibt auch FreeHoster die keine Restriktionen auf Dateigrößen haben dann könntest du die Bilder mit einen Download-Modul fürs CMS auch direkt auf deiner Seite anbieten

ein Provider der erstmal kein Dateibeschränkungen hat ist kilu.de
was die Quali angeht, kann ich nichts sagen. Ich habe keine Erfahrung mit diesem FreeHoster.

Hallo,
vielen Dank, aber da steig ich nicht durch. hab aber ne relativ gute sache mit gmx media center gefunden.

Grüße, jenny.

Hallo Stefan,
das war ein brillianter Tip!

1GB, Upload mehrerer Dateien per webordner möglich, Download eines albums oder mehrerer, ausgwählter Datein möglich, einfachnur super.

Was mich stört ist, dass es keine richtige Viewer-Version gibt (Bilder werden unskaliert in neuem Tab geöffnet). naja, damit kann ich leben. Funktion ist in erster Linie, dass sich die Leute die bilder downloaden könnnen.

Also, nochmals tausend Dank!!!

Grüße, Jenny.