Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Bastel nun seit ein paar Tagen an meiner ersten Homepage (www.sanguis-auxilior.de.vu) und überlege wie ich das mit der Navigation machen soll.
Zur Zeit sind Navigation und der eigentliche Inhalt zusammen in einem Frame, damit die Seite egal bei welcher Auflösung mittig angezeigt wird und sich die die Grafiken nicht verschieben usw. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich runter scrolle die Navigation auch nicht mehr zu sehen ist.
Habt ihr da eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Kann ich nur der Zelle sagen ,in der sich die Navigation befindet, dass sie „mitziehen“ soll, sobald jemand nach unten scrollt oder muss ich die sache ganz anders angehen?
Das ist alles noch ziemliches Neuland für mich - ich danke für jede antwort!
(leichteste)
Du verwendest Frames für Deine Seite.
Du verwendest css-Container dafür (beste Lösung)
Du verwendest JavaScript dafür (pfuibäh!)
Generell kann es nicht schaden, wenn Du Dich mit css auseinandersetzt…
Auf der Seite http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
kannst Du Beispiele sehen. Der html-Text ist in jedem Design gleich - lediglich das css-stylesheet ändert sich…
Danke schon einmal für eure Antworten. Wenn ich jedoch die Navigation in einen eigenen Frame einbaue, habe ich immer das Problem, dass die Seite bei unterschiedlichen Auflösungen auch unterschiedlich aussieht.
Wisst ihr da Rat?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du die Frames mit relativen Angaben ansteuerst, dann ist die Auflösung nebensächlicher…
Allerdings besteht da dann die Gefahr, dass durch ein zu kleines Frame unschöne Zeilenumbrüche entstehen…
Frames sind ausserdem nicht so schön, wenn es um Barrierefreiheit geht…
Stichwort Maschinenlesbarkeit für Menschen mit Sehschwäche…
Wenn die Breitenangaben ABSOLUT sind werden sie bei jeder Auflösung so angezeigt.
D.h. wenn pixel-werte angegeben sind, verändert sich das auch bei unterschiedlichen Auflösungen nicht.
Okay, das ist auch nicht das Problem. Angenommen ich habe eine auflösung von 1280x1024.
Frame --> der Banner (größe z.b. 1024px, über den folgenden Frames) zentriert. alles in ordnung und ok. Wird mittig bei jeder Auflösung angezeigt.
Frame --> die Navigation. Und nun wirds auch schon kompliziert. Den Frame an sich teile ich mit einer Tabelle in 2 Zellen(siehe Bild http://img15.imageshack.us/img15/3760/sanguisee8.jpg). „Zelle 1“ ist nun natürlich relativ und soll sich der auflösung/größe anpassen. „Zelle 2“ hat eine feste Größe und ist linksbündig, damit sie immer direkt am Contentframe ist.
Frame --> der Contentframe. Vom Prinzip her genau wie der 2. Frame. „Zelle 1“ hat eine feste größe und ist rechtsbündig und „Zelle 2“ soll sich wieder anpassen.
Nun meine Frage: Wie muss ich die äußeren Zellen denn einstellen, damit die Frames wirklich genau in der Mitte bleiben? Zur Zeit habe ich die Navigation und das Content zusammen in einem Frame und zentriert. Das klappt auch gut, nur habe ich halt das Problem, dass die Navigation beim Scrollen auch weg is. --> www.sanguis-auxilior.de.vu