Tips für sinnvollen Domain-namen

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne eigene Domain (.de) zuzulegen. Vorläufig geht´s mir eigentlich nur um die Emailadresse wobei es gut möglich ist, dass da irgendwann in Zukunft auch noch ne Homepage dazukommt.

Jetzt ist es leider so das mein Name schon belegt ist sonst wäre es ja einfach. Ich hab jetzt zwar keinen so gängigen Namen wie „Michael Huber“ aber nehmen wir mal an es wäre so, dann ist www.huber.de schon belegt (durch eine Firma, ist halt nach dem Inhaber benannt). www.michael-huber.de hingegen wäre noch frei. Allerdings würde ich es bevorzugen wenn ich für die Zukunft - sollte/wenn ich mal eine Familie haben - einen neutraleren Namen hätte um zum Beispiel auch sinnvolle Email-addressen ala [email protected] und nicht [email protected] einzurichten (ebenso natürlich für Kinder).

Also ich möchte es eigentlich nicht haben wie es früher üblich war „Herr und Frau Michael Huber“ dass die Frau/Kinder quasi auch mit Michael Huber angesprochen werden.

Ich weiß nicht ob das jetzt ganz nachvollziehbar war und ich bin mir auch sicher, dass es hier Leute gibt denen die Problematik vollkommen egal wäre weil sie sich schon über eine solche sinnvolle Adresse freuen.
Trotzdem meine Frage: Hat irgendjemand auch schon das Problem gehabt und vielleicht eine sinnvolle Lösung gefunden?
Mein erster Ansatz war was in der Art wie www.family-huber.de. Die genannte www.family-huber.de ist für mich allerdings auch nicht brauchbar, da ich momentan noch keine Familie habe und sich das somit zumindest momentan etwas dämlich anhört. Ich habe auch nicht vor vorläufig michael-huber.de zu verwenden und später auf family-huber.de umzuschwenken weil ich gern eine endgültige „ewige“ Adresse hätte.
Die nächste Möglichkeit über die ich nachdenke ist was wie huber-privat.de oder privat-huber.de etc. aber sollte es mir mal einfallen mich selbstständig zu machen oder meinetwegen für den Bundestag zu kandidieren kann ich die Domain wieder nicht für die Homepage verwenden, das würde ich aber gerne …

Unter einer anderen TLD wie .de wollte ich es eigentlich nicht machen, da es da wohl zum einen nicht viele Möglichkeiten gibt, die man noch sinnvoll mit Deutschland in Verbindung bringt, zum anderen nehme ich an, dass es dann in Zukunft trotzdem Probleme mit der gleichnamigen Firma geben könnte wenn ich nur auf eine andere TLD umsteige.

Ich hoffe mein Dilema ist einigermaßen rübergekommen. Hat irgendjemand sinnvolle Anregungen durch andere sinnvolle Namensergänzungen oder ähnliches? Die wichtigsten Bedingungen sind eindeutig: Die Adresse sollte dauerhaft unter allen Eventualitäten verwendbar sein (wie oben beschrieben) und es muss eine seriöse Adresse sein, die ich bedenkenlos auch auf allen Bewerbungungen etc. verwenden kann.

Vielen Dank schon mal und
Viele Grüße

PS: ich weiß das ich mich mit einer noch freien michael-huber.de eigentlich schon glücklich schätzen kann.
PPS: ich weiß auch, dass immer elendig lange Texte schreib, Sorry. Trotzdem danke für´s lesen :wink:

wie wäre es mit verschiedenen Zusätzen wie
huber-privat oder huber-berlin?
naja und wenn es nur um die email-adresse ginge, dann könnte man zum beispiel auch hubermail oder mailhuber machen…

Man könnte für eine eventuelle Homepage danach ja auch noch andere Domains registrieren…

Grüße
Munich

Schon mal danke für die Antwort!

Insbesondere das mit dem huber-mail hört sich zumindest mal interessant an. Auch wenn ich damit dann eventuell mehrere Domains hätte (wenn die dann noch frei sind) für eine/mehrere Homepages. Aber ich könnte mir zumindest eine dauerhafte Mail-adresse sichern.

An die vorschläge mit -privat bzw. -berlin hab ich auch schon gedacht, wobei ich das eine dann wirklich nur privat verwenden kann, und die andere kann mit jedem Umzug hinfällig sein :frowning:

Viele Grüße,
Toaster

hallo

hat es einen (vl. beruflichen) Grund warum es unbedingt dein nachname sein muss?
Denn wenn huber belegt ist ebenso auch huber.com huber.org huber.net etc.
dann könnte man doch auf eine Bezeichnung zurückgreifen oder den Inhalt der Seite.
Also wenn deine Family deine Große Herausforderung und damit dein Glück darstellt, dann nimm doch eine Bezeichnung wie myhomeismycastle.de
Zugegeben das ist ein unpraktisches Beispiel, aber es soll einfach nur zeigen, daß man auch anderwertig seinen „Fingerprint“ setzen kann.

oder mach eine Abkürzung draus www.mh.de und ein schönes Logo für mh

lg
aya

Hallo,

Jetzt ist es leider so das mein Name schon belegt ist sonst
wäre es ja einfach. Ich hab jetzt zwar keinen so gängigen
Namen wie „Michael Huber“ aber nehmen wir mal an es wäre so,
dann ist www.huber.de schon belegt (durch eine Firma, ist halt
nach dem Inhaber benannt). www.michael-huber.de hingegen wäre
noch frei.

Grundsätzlich würde ich dir raten, die Domain mit Vor- und Nachnamen auf jeden Fall zu kaufen. Wenn du keinen wirklich einzigartigen Namen hast (Hans Wurst von Huber, beispielsweise), sei der erste und nimm dir deinen Namen.

Allerdings würde ich es bevorzugen wenn ich für die
Zukunft - sollte/wenn ich mal eine Familie haben - einen
neutraleren Namen hätte um zum Beispiel auch sinnvolle
Email-addressen ala [email protected] und nicht
[email protected] einzurichten (ebenso natürlich für
Kinder).

Die Überlegungen kannst du erst mal hintenanstellen. Was in der Zukunft ist, weiß kein Mensch. Und es ist absolut nicht ungewöhnlich, wenn eine E-Mail-Adresse [email protected] lautet. Es könnte auch gut sein, dass du für deine zukünftige Liebste eine eigene Domain kaufen möchtest, beispielsweise susanne-huber.de (was sicher unwahrscheinlich ist, aber du verstehst das Prinzip). Genauso geht es vielen Menschen, wenn erst mal Kinder da sind. Also das ist Zukunftsmusik. Nochmal: dein eigener Name als Domain, kauf dir das, sonst ärgerst du dich in der fernen Zukunft :smile:

Also ich möchte es eigentlich nicht haben wie es früher üblich
war „Herr und Frau Michael Huber“ dass die Frau/Kinder quasi
auch mit Michael Huber angesprochen werden.

Das ist einfach zu weit gedacht. Sicher wäre es wünschenswert, wenn du die „Huber“-Domain haben könntest. Da das nicht geht, muss es eben die Vor- und Nachnamen-Domain tun, und keiner wundert sich, wenn’s „[email protected]“ heißt.

Die nächste Möglichkeit über die ich nachdenke ist was wie
huber-privat.de oder privat-huber.de etc. aber sollte es mir
mal einfallen mich selbstständig zu machen oder meinetwegen
für den Bundestag zu kandidieren kann ich die Domain wieder
nicht für die Homepage verwenden, das würde ich aber gerne …

Wenn dir familie-huber oder sonstiges Zeug gefällt, mach das. Zusätzlich. Willst du für den Bundestag kandidieren, dich selbständig machen oder sonstige berufliche Statements abliefern, ist Vorname.Nachname.de perfekt. Du kannst so viele Domains haben, wie du willst. Du kannst berufliches und privates trennen. Das ist immer eine bessere Lösung, als sich den Kopf zu zerbrechen wegen einer einzigen Domain :smile:

Hallo!

Ich würde mir michael-huber.de reservieren oder auch mhuber.de. Das ist die neutralste Möglichkeit. Mit huber-mail.de oder huber-privat oder family-huber.de legst Du dich inhaltlich doch schon sehr fest.

Für Kind & Frau kann man später auch eigene Domains einrichten.

Gruß,
Max

Hallo Namenloser,

Vor ca 9 Jahren suchte ich einen Namen für „meinen“ Musikverein:
„Musikvereim Concordia Dreiborn“.
Ich habe die Region genommen und www.eifelmusik.de daraus gemacht.
Erfolg: ca 600 Besucher im Monat bei täglicher zählweise

• Volker Wolter -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]