Wie wichtig ist .de.com.biz.cc.sc usw ?

Hi,

wer weiss ob es fuer die auffindbarkeit und google ranking einer site wichtig ist welches domain man nimmt? Wird man z.b. von deutschen suchenden eher gefunden wenn die domain mit .de endet gefunden als wenn man die endung .cc oder .com oder .li .sc oder aehnliches waehlt?

vielen Dank
Pete

Mahlzeit,
grundsätzlich ist es so, dass die Endung einer URL das Land angibt (.de=Deutschland; .fr=Frankreich etc.) oder die Art der Seite (z.B. . net=Netzwerk). Da es aber so wahnsinnig viele Sites gibt, weicht man mittlerweile auf andere Endungen aus, da unter z.B. „.de“ nicht mehr so arg viele URLs frei sind.
Im Grunde ist es relativ egal, welche endung man für seine Webseite verwendet. Allerdings sind insbesondere kostenlose Änderungen, wie „betreiber.username.gifgöaikrh/irgendwas.de“ sehr schlecht zu finden sind, weil sie sich sowieso keiner merken kann.
Bei Google sind immer die Seiten ganz oben, auf die der Suchbegriff am ehesten zutrifft. Wenn du also z.B. eine Seite über die Zucht von Kurzhaardackeln mit Einbeziehung der Gentechnik schreibst, wirst du wahrscheinlich relativ weit oben stehen. Außerdem kommt es bei den Ergebnissen auf die Popularität der Seite an.
Schlussendlich kann man auch noch ein bisschen an den Suchbegriffen für die Seite rumspielen, um die Ergebnisse zu optimieren.

Lg
KayPee

Salute!

Also das wichtigste hast du ja schon gehört, jetzt kommt es aber auch wirklich darauf an was du machst, bei manchen suchen geben die leute gerne an „Seiten aus der Schweiz“ (bei mir jetzt XD) und da fährt man mit .ch schon besser (bzw wirst du so mit .com gar nicht gefunden)

Ich hab aber auch mal eine Deutsche seite mit .ru gehabt, und sah mich eigentlich nicht im nachteil zur konkurenz, es war aber eben auch ein thema wo niemand auf die idee kähme die suche auf ein land einzugrenzen!

L.g.