welche einstellung ist bei win 98 " anzeige - schriftgrösse " die beste wahl? kleine oder große schriftarten? desweiteren würde ich gerne auch wissen was im ie die beste wahl ist für die schriftgrad, mittel?
frage deshalb wenn man webseiten erstellt mit einer großen schrift und dann andere mit einer kleinen schrift unterwegs sind verschiebt sich doch alles und die seiten haben ein anderes erscheinungsbild. was ist da eure meinung oder tips!
Hallo,
wenn Du ein wenig experimentieren möchtest lege die Schriftgrößen mit CSS fest und versuche einmal „pt“ und dann „px“ . Verändere die Schrift-Einstellungen in Windows und beobachte ob - und wo sich etwas ändert.
<!–
h1 {
font-family: Arial;
font-size: 10pt;
}
h2 {
font-family: Arial;
font-size: 12px;
}
–>
Die Definition der Schriftgröße in Punkt (pt) ist offenbar nicht absolut! Die Windows-Einstellung kleine Schriftarten oder große Schriftarten veränderte meine HTML-Darstellung (diese bittere Erfahrung machte ich viel zu spät). Leider fand ich bisher nirgendwo einen schriftlichen Hiweis auf diese Eigenart. Testen Sie die verschiedenen Einstellungen einmal.
Wählte ich dagegen die Einstellung Pixel (px) gab es diesen Einfluss nicht. Ich musste allerdings ein paar Pixel zulegen: 10 pt entspricht ca. 12 px. Bitte überprüfen Sie die Darstellung in beiden großen Browsern!
Wilhelm