Hallo, ich hätte eine Frage an euch, und zwar, hab ich mir überlegt mal eine eigene Homepage anzulegen.
Aber leider hab ich keine Ahnung wie das geht…
Wie macht man das? Wo kann mach das machen?
Kostet das was? wie alt muss man dazu sein?
Und wie kann man die gestalten?
Wär echt nett wenn ihr mir antwortet =)
Erstmal online.
Schau dir eine einfache Seite an, rechte Maustaste und Quelltext ansehen.
Wenn nicht gleich lauter Links und class-Eintragungen drin sind,
kopieren auf deinen Rechner und abwandeln, bis keine Fehler mehr kommen.
Bilder umbenennen usw.
Die Script-Fehler muss man evt. erst aktivieren, und beim Firefox und Opera die entsprechende Seite unter Extras öffnen.
Die Dokumentation ist hier:
http://de.selfhtml.org/
Die solltest du dir kopieren, um sie offline zu nutzen.
Ich find, an einer Webseite kann man wunderbar mit JavaScript das Programmieren lernen, es lassen sich alle Probleme lösen, aber keine Daten speichern,
höchstens über die Zwischenablage.
Mit PHP oder Perl sind aber auch Datei-Operation möglich.
Später, wenn es läuft, wird die Seite, d.h. die Grund.HTM und Unterverzeichnisse mit Bildern und Scripten ins Netz hochgeladen, per FTP.
Dazu brucht man eine Domain, d.h. eine Webadresse, z.B.www.dein-name.de.
Oder ein Subdomain bei einem Freund, dann statt www ein eigener Name.
Es gibt auch kostenlose Adressen, allerdings mit komplizierten Namen.
Ich zahle für eine richtige Domain 3 Euro pro Monat.
Wenn du allerdings keine Lust hast, in Programmierung einzusteigen,
gibst fertige Webseiten-Generatoren direkt beim Provider,
da habe ich allerdings keine Ahnung.
Eine ganzt einfach Variante eine eigene Homepage zu besitzen ist, fertige Tools von deínem Webspace Anbieter zu nutzen. Ich kenne z.B. Tripod/Lycos. Da bekommst du eigentlich alles an die Hand gelegt. Meld ich einfach mal an und provier aus. Solange es kostenlos ist, sollte man es mitnehmen.
Wenn du dirch wirklich mit dem Thema beschäftigen möchtest, musst du erstmal die Theorie lerne. Hierzu empfehle ich Dir selfhtml. Da steht alles über html/css. Damit hast du erstmal genug zu tun.
Und dann habe ich noch ein Zwischending. Auch hier erzeilst du nur durch Grundwissen Ergebnisse: Erkundige dich mal nach einem Joomla-System. unter 5x.to kannst du das online installieren.
Hallo Specialixxx,
hier ist ein Online-Kusr für Anfänger:
http://www.html-seminar.de/start.htm
Zum schreiben des Codes kannst du erstmal deinen Texteditor benutzen, zum angucken eben deinen Browser.
Später, wenn du weißt um was es geht, kannst du auch eine Vorlage nehmen und verändern, aber ein bisschen Grundwissen ist schon vom Vorteil
.
Viel Spaß, Gruß und fröhliche Osterhasi
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]