Webseiten-Betreiber und Surfverhalten der Besucher

Hallo.
Ums gleich zu sagen, ich habe von Webseiten-Programmierung keine Ahnung. Aber mich interessiert trotzdem, was der Betreiber einer Webseite denn von seinen Besuchern so alles mitkriegt?

* die IP-Adresse des Besuchers
* Zeit und Verweildauer auf der Webseite
* die (Reihenfolge der) angeklickten Einzelseiten auf der Webseite
* die zuvor und danach besuchte/n Webseiten (also woher er kommt und wohin er geht)
* ob er über einen Link auf die Webseite kam (zB Google)
* ob er sich was downloadet (wenn Downloads angeboten werden)
* …?

Stimmt das alles und was fehlt in meiner Liste noch?
Ich habe im Forum nichts zu dem Thema gefunden.
Besten Dank und frohe Ostern,
Steve

Hallo Steve,

ein sehr beliebtes Tool ist Google Analytics. Hier ist eigentlich alles aufgelistet, was du so über deinen User erfahren kannst. Erkundige dich am besten mal oder melde dich unverbindlich an. Du musst ja keine Seite schalten.

Tja, schade. Ohne eigene Webseite kann ich mich bei Google Analytics nicht vollends anmelden. Was ich natürlich auch gar nicht will. Google Analytics scheint so Dinge wie Klicks, Besucher, Seitenzugriffe etc. zu ordnen und praktisch darzustellen. Aber was kann denn ein Webseiten-Betreiber ohne ein solches Hilfprogramm vom Besucher ‚sehen‘. Bzw. was passiert wenn der Besucher bspw. über einen Werbeblocker Google Analytics unterbindet, dann ist er ja trotzdem nicht unsichtbar.

Wie gesagt, Webseiten-Programmnierung ist nicht mein Ding, deshalb kann ich mit Google Analytics auch nicht viel anfangen. Ich wollte nur gerne wissen, welche Spuren ein Besucher auf einer Webseite hinterlässt…

Merci.

Aber was kann denn ein Webseiten-Betreiber ohne
ein solches Hilfprogramm vom Besucher ‚sehen‘.

Ohne Hilfsprogramm wahrscheinlich gar nichts…

Aber deine anfängliche Liste war schon nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob man sehen kann, wohin ein Besucher wieder verschwindet.

Stattdessen biete ich noch:
* verwendeten Browser (IE 5, 6, 7, Firefox, Opera, …?)
* Betriebssystem (Windows XP, Linux, …?)
* verwendete Bildschirmauflösung
* Javascript zugelassen?
* Standort (D, USA, …, teilweise auch recht genauer Ort)
* wer eine gleichbleibende IP-Adresse hat (haben die meisten nicht), wird wiedererkannt
* wenn die Seite Cookies setzt, kann sie ebenfalls Besucher wiedererkennen (aber das geht ja über die Frage hinaus)
* Wenn jemand über google oder eine andere Suchmaschine kommt: evtl. auch der Suchbegriff

Bzw. was passiert wenn der Besucher bspw. über einen Werbeblocker
Google Analytics unterbindet, dann ist er ja trotzdem nicht
unsichtbar.

Es gibt auch noch andere Anbieter. Ebenso führt evtl. der Provider (also der Anbieter, wo man seinen Internet-Platz mietet) eine automatische Statistik. Das kann man gar nicht alles blocken (z.B. auch deshalb, weil manche einfach mit Grafiken arbeiten. Wird die Grafik geladen auf einer Seite, weiß man, dass dort zumindest ein Besucher war. Ist nicht zu viel los, kann man so den Weg verfolgen. Was man natürlich in dem Fall tun könnte, wäre, Internetseiten immer ohne Bilder zu laden - aber das ist wohl keine Alternative…)

Man muss sich aber (hoffe / glaube ich) keine allzugroßen Sorgen machen wegen der Spuren, die man im Internet hinterlässt. Die meisten Webseiten-Betreiber werden kaum auf Monate oder Jahre hin Bewegungen auf der Seite speichern. Eine unrühmliche Ausnahme ist da übrigens Google, die alles an Informationen sammeln, was sie bekommen können.

Betreiber einer Webseite denn von seinen Besuchern so alles
mitkriegt?

Guten Tag,

bei meinem Dienstleister kann ich, wenn ich die Zeit dazu opfern würde, auch noch die Browserkennung, die Sprache und eine Schätzung des Betreibssystems aus den Log-Dateien auslesen.

Genaueres kannst du wahrscheinlich der Dokumentation des Apache-Servers („Marktanteil“ ca. 70 %) und seiner Log-Dateieinträge entnehmen. Zur Auswertung bieten die meisten Dienstleister Zusammenfassungen an.

Und mich interessieren nur ganz wenige Informationen:

• Suchtbegriffe
  • Einstiegsseiten per Suchtmaschine
  • Meistbesuchtete Seiten

Die verwendeten Browser interessieren mich nur, wenn neue Software auftaucht, damit ich die auch zum Testen nutze.

Gruß

Stefan

Also, wenn ich mal zwischen-rekapitulieren darf…

Was man von Besuchern der eigenen Webseite in Erfahrung bringen kann:

* die IP-Adresse und damit Standort (D, USA, …, teilweise auch recht genauer Ort)
* ‚bekannte‘ Besucher (mit gleichbleibender IP-Adresse oder nicht gelöschten Cookies)
* verwendeter Browser (IE 5, 6, 7, Firefox, Opera, …?) und Sprache
* Zugriffs-Zeit(en) und Verweildauer auf der Webseite
* die zuvor und danach besuchte/n Webseiten (also woher er kommt und wohin er geht)
* Javascript zugelassen?
* Suchbegriff der in Suchmaschinen auf die Webseite geführt hat
* Einstiegsseiten per Suchtmaschine
* Meistbesuchtete Seiten

Wie ist das genau mit „woher er kommt und wohin er geht“? Wenn ich www.daserste.de in die Adressleiste meines Browsers tippe, Enter drücke und danach www.hansmuster.de in die Adressleiste eingebe und Enter drück, weiß dann Hans Muster, dass ich vorher auf daserste.de war? Oder wüsste er das nur wenn ich auf daserste.de auf einen Link zu hansmuster.de gedrückt hätte? (Mit „wohin er geht“ verhält es sich dann wohl ähnlich).

Und was heißt der letzte Punkt der Liste, ‚Meistbesuchte Seiten‘? Hans Muster kann sehen, dass ich ständig auf bild.de abhänge? :wink:

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Spiegelstriche für meine Liste. Besten Dank.
Steve

Ohne Hilfsprogramm wahrscheinlich gar nichts…

Das Hilfsprogramm nennt sich apache, ist der Webserver (also das Ding, wegen dem man den Krempel überhaupt im Netzt sehen kann) und logt fast alle vom Threadersteller aufgelisteten Punkte mit. Darüberhinaus noch Dinge, wie den Browser oder das Betriebssystem.

Wie ist das genau mit „woher er kommt und wohin er geht“? Wenn
ich www.daserste.de in die Adressleiste meines Browsers tippe,
Enter drücke und danach www.hansmuster.de in die Adressleiste
eingebe und Enter drück, weiß dann Hans Muster, dass ich
vorher auf daserste.de war?

Nein.

Oder wüsste er das nur wenn ich
auf daserste.de auf einen Link zu hansmuster.de gedrückt
hätte?

Ja.

Der Seitenbesitzer (also Hans Muster) sieht nur, woher seine eigenen Besucher kommen, also den verweisenden Link, z.B. passend zum Thema:
www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozill…

Man kann dann sehen, dass Google Österreich verwendet wurde und der Suchbegriff war lügengeschichten, offensichtlich wurde eine Suchfunktion in Firefox für die Suche verwendet.
Oder wie wär’s mit
www.wer-weiss-was.de/app/article/show/5115708 ?
Auch so einen Verweis (wenn denn dort ein Link wäre), könnte Hans Muster sehen.
Das funktioniert eigentlich mit jeder Wald- und Wiesen- Anfrage. Noch ein Beispiel gefällig?:
de.m2.yahoo.com/w/ygo-onesearch/oneSearch%3B_ylt=A0SO80CY69xJSXkAWQwAAAAA?p="Wald und Wiese%22 gedicht&stype=web&b=6&n=5&city=Berlin&country=DE&_intl=de&_lang=de&_tsrc=apple

Und was heißt der letzte Punkt der Liste, ‚Meistbesuchte
Seiten‘? Hans Muster kann sehen, dass ich ständig auf bild.de
abhänge? :wink:

Nein. Dabei geht es eher darum, dass Hänschen weiß, welche seiner Seiten bei den Besuchern am beliebtesten ist.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Spiegelstriche für meine Liste.

Einen habe ich tatsächlich noch: Man kann oft genug erkennen, welcher Telefonanbieter verwendet wird, also z.B. Arcor-dsl-net, Deutsche Telekom Ag, Kabel-deutschland-customer-services, Telecom Italia Net, Comcast Telecommunications Inc oder - bei Organisationen (mit fester IP-Adresse) - auch so etwas wie Friedrich Alexander Universitaet Erlangen Nuernberg.

Viele Grüße
Big Brother

:wink:

Na dann hätten wir ja schon einiges über den ‚gläsernen Surfer‘…

Was man von Besuchern der eigenen Webseite in Erfahrung bringen kann:

* die IP-Adresse und damit Standort (D, USA, …, tw. auch recht genauer Ort) und Provider (Deutsche Telekom, Uni-Server etc.)
* ‚bekannte‘ Besucher (mit gleichbleibender IP-Adresse bzw. nicht gelöschten Cookies)
* verwendeter Browser (IE 5, 6, 7, Firefox, Opera, …?) und Sprache
* Zugriffs-Zeit(en) und Verweildauer auf der Webseite
* Javascript zugelassen?
* die zuvor besuchte Webseite, wenn von dieser auf die eigene Seite verlinkt wurde
* die danach besuchte Webseite, wenn von der eigenen dorthin verlinkt wird, und der Besucher den Link klickt
* Suchbegriff, der in Suchmaschinen auf die Webseite geführt hat bzw. Einstiegsseiten per Suchmaschine
* meistbesuchte Seiten auf der eigenen Webseite

Verstehe. Das heisst, wenn ich bei Google nach ‚Hans Muster‘ suche und der erste Treffer ist auch gleich www.hansmuster.de, dann sieht Hans Muster nur, dass ich von Google komme (und in die Suche ‚Hans Muster‘ eingegeben hatte), wenn ich tatsächlich bei Goole auch auf den Treffer klicke und zu hansmuster.de geleitet werde. Wenn ich allerdings bei Google suche und dann von Hand www.hansmuster.de in die Adresszeile eintippe, erfährt Hans Muster gar nichts von meiner Goole-Suche. Nur damit ich das mal richtig verstehe…
Besten Dank! Wieviele Leute sind sich all dessen denn schon bewusst, wenn sie im Internet surfen…?