Aber was kann denn ein Webseiten-Betreiber ohne
ein solches Hilfprogramm vom Besucher ‚sehen‘.
Ohne Hilfsprogramm wahrscheinlich gar nichts…
Aber deine anfängliche Liste war schon nicht schlecht. Ich weiß nicht, ob man sehen kann, wohin ein Besucher wieder verschwindet.
Stattdessen biete ich noch:
* verwendeten Browser (IE 5, 6, 7, Firefox, Opera, …?)
* Betriebssystem (Windows XP, Linux, …?)
* verwendete Bildschirmauflösung
* Javascript zugelassen?
* Standort (D, USA, …, teilweise auch recht genauer Ort)
* wer eine gleichbleibende IP-Adresse hat (haben die meisten nicht), wird wiedererkannt
* wenn die Seite Cookies setzt, kann sie ebenfalls Besucher wiedererkennen (aber das geht ja über die Frage hinaus)
* Wenn jemand über google oder eine andere Suchmaschine kommt: evtl. auch der Suchbegriff
Bzw. was passiert wenn der Besucher bspw. über einen Werbeblocker
Google Analytics unterbindet, dann ist er ja trotzdem nicht
unsichtbar.
Es gibt auch noch andere Anbieter. Ebenso führt evtl. der Provider (also der Anbieter, wo man seinen Internet-Platz mietet) eine automatische Statistik. Das kann man gar nicht alles blocken (z.B. auch deshalb, weil manche einfach mit Grafiken arbeiten. Wird die Grafik geladen auf einer Seite, weiß man, dass dort zumindest ein Besucher war. Ist nicht zu viel los, kann man so den Weg verfolgen. Was man natürlich in dem Fall tun könnte, wäre, Internetseiten immer ohne Bilder zu laden - aber das ist wohl keine Alternative…)
Man muss sich aber (hoffe / glaube ich) keine allzugroßen Sorgen machen wegen der Spuren, die man im Internet hinterlässt. Die meisten Webseiten-Betreiber werden kaum auf Monate oder Jahre hin Bewegungen auf der Seite speichern. Eine unrühmliche Ausnahme ist da übrigens Google, die alles an Informationen sammeln, was sie bekommen können.