Hallo,
ich probiere gerade mich selbstständig zu machen. Hierfür
möchte ich nun auch eine Homepage einrichten wo die
angebotenen Artikel abgebildet sind und auch gekauft werden
können. Ich habe auch eine Wunsch- Mailadresse, die bisher
noch nicht vergeben ist.
Na das klingt ja nach dem alles drin Paket. Das wäre evtl. was für Joomla und ein Shop Plugin, aber wenn Du Dich selbständig machen willst, dann gehört dazu auch eine Kosten Nutzen Rechnung. Was kostet es dich an Ausfallszeit, wenn Du die Seite unbedingt selber erstellen willst und was für einen Nutzen hast Du davon, wenn Du evtl. etwas falsch erstellt hast, so daß Artikel A auf einmal nicht der Abbildung entspricht und den Preis von C hat.
Ich würde da lieber einen Fachmann / Firma ins Boot holen und mit denen abklären, was Du genau benötigst. Ich persönlich habe mit Joomlajobs.de sehr gute Erfahrung gemacht. Zwar kein Shop System, aber ein individuelles Template gab´s vom Profi für einen attraktiven Preis. 
Nun ist das Problem das ich KEINERLEI Erfahrung habe. Gibt es
Seiten wo ich selber und einfach eine Homepage basteln kann?
Ähmm… Selbständig machen mit einem Shopsystem und dann an der Basis knausern? Davon würde ich Dir dringend abraten. Joomla ist zwar leicht zu bedienen und für eine einfache Seite benötigst Du auch nicht unbedingt HTML oder CSS Kenntnisse, aber dann sieht Deine Seite 08/15 Joomlamäßig aus. Bei einem Webshop ist die Homepage doch das A&O.
Wie kann ich meine Wunschmailadresse einrichten???
Meinst Du jetzt Deine eigene Domain, z.B. www.meinewunschdomain.de oder eine eMailadresse in Form von [email protected]?
Als Selbständiger solltest Du die paar Euro für die Registrierung einer Domain investieren, denn dann kannst Du beliebig viele Mailadressen der Form *@meinedomain.de erstellen.
Hosten kannst Die auf jedem Server, der die Anforderungen an Dein Shopsystem erfüllt, also PHP, MySQL und genügend Speicherplatz.
Es soll auch nicht viel Geld kosten da ich gerade in der
Anfangsphase bin und noch keine Ahnung habe ob sich meine
kleine Geschäftsidee lohnen wird.
Na ja… Keine Ahnung, was ein Shopsystem mit Joomla kostet, das hängt auch davon ab, was Du alles benötigst, wie Dein Design aussieht und, und und…
Ach ja: Wenn Du das professionell machen willst, dann such Dir eine Firma, die es macht, damit Du auch einen Ansprechpartner sowie Regressmöglichkeiten im Fall der Fälle hast. Dann ein ausführliches Pflichtenheft, bzw. alles nachvollziehbar per Mail dokumentieren. Nur um sicher zu gehen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Ansprechpartner bei einer Firma nennen, die mir gerade ein Joomla Template erstellt. Sehr kompetent und freundlich.
Viele Grüße
Robert