Hallo,
ich habe meine Website mit vielen Dateien und Unterverzeichnissen und muss nun zu einem anderen Anbieter umziehen.
Alles downloaden und dann wieder uploaden auf den neuen Webspace ist ziemlich umständlich, und ich habe auch nur nachts Flatrate.
Geht das irgendwie, dass es vom einem Hoster zum anderen übertragen wird, alle Dateien, alle Unterverzeichnisse inklusive Struktur, alles mit einem Befehl?
Geht das irgendwie, dass es vom einem Hoster zum anderen
übertragen wird, alle Dateien, alle Unterverzeichnisse
inklusive Struktur, alles mit einem Befehl?
Nein, es sei denn Du würdest Deine Accountdaten Deinem neuen Hoster geben (was man schon alleine aus Sicherheitsgründen tunlichst nicht tut), dem noch etwas Geld dazu und ER setzt sich an einen Rechner und zieht erst alle Daten per FTP herunter und lädt die dann auf den Server.
Es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben als die Webseiten nachts herunter zu laden und die dann bei Deinem neuen Provider auch wieder hoch zu laden.
Aber die Webseiten solltest Du doch irgendwann einmal erstellt haben und somit die originaldateien eh auf der festplatte haben… da ersparst Du Dir eigentlich einmal herunterladen…
Alles downloaden und dann wieder uploaden auf den neuen
Webspace ist ziemlich umständlich, und ich habe auch nur
nachts Flatrate.
wies umständlich?
Du startest zu Beginn Deiner Flatratezeit Dein FTP Programm und ziehst Dir den Hauptordner mit allen Unterordnern auf Deinen Rechner. Das geht völlig autark und Du kannst dabei Matratzenhorchdienst machen und am nächsten Abend machst Du das gleiche Spielchen nur jetzt von Deinem Rechner zum neuen Anbieter.
Auf diese Art habe ich kürzlich sämtliche Domains von mir von einem Server auf einen anderen umgezogen und das waren knapp 1GB an Daten in ca. 20.000 Files. Aber wie gesagt: Die Größe und Anzahl der Files ist hierbei unerheblich.
Ansonsten müßte es theoretisch auch von Server zu Server gehen, wenn Du auf dem neuen eine SSH Session starten kannst. Dann mit ftp quellserver eine FTP Verbindung zum Quellserver öffnen und anschließend per get oder mget die Dateien rüberholen.
Das habe ich jedoch noch nicht probiert, weil mir die Idee selber erst kam, als ich eh schon 90% der Daten gezogen hatte. )
welche Möglichkeiten hast du denn bei den beiden Hostern?
Hast du Zugriff per SSH? Unterstützen die beiden FTP-Server FXP ?
Nein, es sei denn Du würdest Deine Accountdaten Deinem neuen
Hoster geben (was man schon alleine aus Sicherheitsgründen
tunlichst nicht tut),
da man ja einen geeigneten FTP-Account anlegen kann, der genau das darf, was notwendig ist (während begrenzter Zeit die Daten lesen), sehe ich kein Sicherheitsproblem. Den Zugriff des neuen Hosters auf die bei ihm zu speichernden Daten, kann man ohnehin nicht verhindern.
dem noch etwas Geld dazu und ER setzt sich an einen Rechner und
zieht erst alle Daten per FTP herunter und lädt die dann auf den
Server.
Warum sollte der neue Hoster es sich so umständlich machen? Er kann doch den FTP-Download direkt in das Webroot abspeichern.
Es ist keine gottgegebene Notwendigkeit, dass der Zugriff auf den Webserver durch extreme Einschränkungen unnötig erschwert wird – man könnte sich auch einen ordentlichen Hoster nehmen, bei dem man nicht auf mühsame Krücken angewiesen ist.