Kommerzieller Internetauftritt

Hallo,

ich plane eine geschäftlichen Internetauftritt.
Eine Datenbank muß dafür angelegt werden.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung von den durchzuführenden Arbeiten und möchte vermeiden, dass man mir das Sparschwein plündert…

Wer hat Erfahrungen mit sowas?

Auf was muß ich achten?

Wie hoch sind die Kosten - fix und laufend?

Es soll Studenten geben, die das preisgünstig erledigen?

Hallo. Ich selbst kann Dir zwar nicht helfen, weil ich auf diesem Gebiet auch Laie bin, aber ich kann Dir einen Tipp geben. Ich war vor 1 Jahr in der gleichen Situation. Hatte Probleme, mein erster Helfer hatte mir eine Seite, sehr günstig, zubereitet, mit der ich nicht klar kam. Habe dann die Hilfe eines Programmierer bekommen, den ich zufällig durch eine Suchanzeige bekam. Er konnte mir alles so machen, daß ich meine Anzeigen leicht selbst bedienen konnte und noch kann.
Es kostete so ungefähr 400 E, nicht wenig, aber jetzt kommt der Punkt: Er legte mir einen Vertrag vor, wo alle Leistungen aufgeführt waren, und einen Punkt hatte ich sozusagen nicht richtig beachtet, nämlich daß er auf jeder Seite seine Werbung hinsetzt, 2 x, und bei neuen Aktionen. Es stand nicht so da, wie ich es jetzt beschreibe, aber es war vorsichtiger ausgedrückt und hinterher erst wurde mir klar, was es bedeutete. Also, Vorsicht, nie so etwas unterschreiben.
Habe die Seite noch, aber nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich entschlossen, sie aufzugeben, werde etwas anderes suchen, woanders
Hilfe suchen. Vor allen Dingen bin ich nicht Herr der Seite, alles, was an Texten oder Fehlern z.B. korrigiert werden muß, kann ich nicht selbst machen.

Hallo,

Laesst sich schwer sagen, aber Internetauftritt mit Datenbank, da wuerd ich schonmal an 1500 Euro mindestens denken.

Aber alle serioesen Anbieter machen dir ein Vorabangebot. Kostenlos!
Habe vor kurzen mit http://www.team-in-medias.de/internetagentur-typo3-o… gesprochen. Leider kam es nicht zu einer Zusammenarbeit, aber der Kontakt war IMO professionell und die Preisvorstellungen realistisch. Die bieten Seiten auf Basis von CMS an, meist Typo3.

Das muss man sich aber leisten koennen =:wink:

Ciao! Bjoern

Moien

Datenbank speichern Daten. Welche ist den Datenbanken egal. Eine Datenbank anlegen kann sehr simple oder extrem komplex sein, abhängig davon welche Art Daten in die Datenbank reinkommt. Die Aufgabe „lege eine Datenbank an“ kann in 2 min oder in 2 Wochen zu schaffen sein.

Und jetzt sollen wir mal raten was das kostet? Zwischen 20 und 2000 Euro würde ich schätzen…

Auf was muß ich achten?

• Du must sehr, sehr exakt die Daten beschreiben.

• Du solltest klar deutlich machen wer das Layout (Gestalltung, Bilder, Aussehen, Verlinkung) der Seite macht. Layouts können einem verflucht schnell über den Kopf wachsen und sind ein grosser Kostenfaktor.

• Wenn das Layout extern gemacht wird brauchst du einen Quellennachweis für alle Bilder. Es muss klar sein wer die Rechte an den Bildern hat, resp. ob noch jemand anderes später Nutzungsendgelde einfordern kann.

• Du musst unbedingt auf Musterseiten bestehen.

• Du solltest eine Liste der getesteten Browser einfordern (nicht jede Seite funktioniert mit jedem Browser, Microsoft sei Dank. Auf meiner Liste stehen IE6, IE7, IE8, Opera 9.1, Opera 9.2, Firefox 3. Der IE6 ist dabei der absolute Hammer und erfordert bei weiten am meisten Arbeit) und zwar mit Resultatbildern.

• Du brauchst in Deutschland aus rechtlichen Gründen Impressung & Co.

• Du brauchst einen Server und eine Domain. Beides muss auf deinen Namen laufen und man muss dir ganz klar zeigen können bei wem die Verträge laufen. Das kostet jeden Monat Geld und da kommt man nicht drum rum. Rechen mal mit unter 30 Euro für eine normale Seite.

• Eine Kopie aller Passwörter geht an dich, inklusive einer detailierten Beschreibung wie man sie ändert. Und das tust du auch direkt nach der Fertigstellung.

Und es soll Firmen geben die durch Studenten 1A an die Wand gefahren wurden. Vorallem weil rechtlich relevantes (Impressung) fehlte oder die Server nicht gesichert waren. Der Klassiker sind Bilder ohne Quellennachweis und eine Abmahnung 2-3 Monate später… Man kann es machen, aber man muss höllisch aufpassen und sich die vorherigen Arbeiten ansehen.

cu

Ich habe nicht die leiseste Ahnung von den durchzuführenden
Arbeiten und möchte vermeiden, dass man mir das Sparschwein
plündert…

Da Du Dich nicht im geringsten Ausläßt, was Du da ablegen und auf der Homepage abbilden willst, ist leider keinerlei Antwort möglich. Vielleicht muß man da nur ne MySQL Datenbank aufsetzen und ein paar Stammdaten spreichern. Vielleicht muß man aber auch erstmal ne Woche Gehirnschmalz da hineindrücken, damit ein benutzbares Datenmodell steht.

Hallo Kürbis,
leider kann ich Dir (noch) keinen Stern geben,
aber den hast Du Dir erworben.
Mag es jemand anderen geben,
der Dir Deinen hervorragenden Beitrag besternt.
Gruss -pix

Hallo,

Wofür?

Wer hat Erfahrungen mit sowas?

rennomierte Internetfirmen :wink:

Auf was muß ich achten?

Es gibt erstmal 3 Dinge für ein Internetprojekt allgemein:

1. Inhaltliches Konzept:
    Was soll der Auftritt beinhalten?
    Statische ( sich nicht häufig ändernde) Informationen/Inhalte, also einfache Texte und Bilder -
    oder aktuelle Infos, welche oft aktualisiert werden sollen, Filmsequenzen, Interaktionen und Kommunikationen mit Seitenbesuchern, Shop usw.?
  • Wenn du das noch nicht weißt - einmalige Kosten!
    Wer soll den Internetauftritt pflegen/aktualisieren? Du selbst oder wird immer jemand fremdes beauftragt? - hier evtl. laufende Kosten für Aktualisierungen
  1. Design/Aussehen:
    Gibt es schon Vorstellungen oder ein vorgegebenes Design?
  • Wenn nicht - einmalige Kosten zur Designentwicklung
    ( zu Copyright, Rechten usw. wurde ja schon geschrieben)
  1. Technische Umsetzung der vorher festgelegten Inhalte im gewünschten Design.
    Ob dies unbedingt eine Datenbank benötigt, ergibt sich erst aus den Erfordernissen der Punkte 1. und 2., ebenfalls hängt die eingesetzte Technik ab, ob du selbst die Daten mit Kenntnissen bearbeiten möchtest oder ohne Kenntnisse bearbeiten möchtest oder immer von einem Fachmann bearbeiten lassen willst.
  • einmalige Kosten für die technische Realisierung

Laufende regelmäßige Kosten hast du auf jeden Fall für den Speicherplatz im Internet und die Miete einer Domain.

Das Gesamtprojekt kann, je nach Umfang, von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend Euros kosten :wink:

Beatrix

Billig und Kostenloses gibt es viel! Aber nicht alles ist gut oder auch seinen Preis wert. Mann muss wissen wo man hin will, wieviele Artikel darin enthalten sein sollen, wieviele Produktgruppen usw. Vielleicht auch ebay- oder Amazon-Anbindung? Schau mal hier rein, vielleicht können die dir helfen. www.63500.com

Hallo, ich mach mich gerade Selbständig. Eigentlich warte ich nur noch auf meine Steuernummer vom Finanzamt. Ich kann dir natürlich helfen. Meine Webseite hab ich selber gemacht. CMS installiert, Datenbank angelegt, die Bilder gekauft, etc. (https://www.infected-web.de)

Falls du noch Hilfe brauchst, meld dich bei mir.

MfG