Guten Tag,
ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem:
Habe 2 Hauptdomains (Strato)m Domain. Zudem zwei Subdomains (at und ch)
Jedesmal wenn ich die Com und de Domain Hauptseite ändere, ändert sich gleichzeitig die Startseite von ch und at.
Was passiert da ?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
stagehand
Guten Tag,
Hallo!
ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem:
Schön, willkommen!
Habe 2 Hauptdomains (Strato)m Domain. Zudem zwei Subdomains
(at und ch)
Ich denke mal, Du hast 4 Hauptdomains, com ist eine Top-Level-Domain, de, at und ch sind sogg. Länderspezifische Top-Level-Domains. Das nur mal so nebenbei.
Jedesmal wenn ich die Com und de Domain Hauptseite ändere,
ändert sich gleichzeitig die Startseite von ch und at.
Was passiert da ?
Die Domains zeigen alle auf das gleiche Rootverzeichnis bei Strato.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Aber ja doch. Du musst dich bei Strato in deinen Kundenservicebereich einloggen und jeder Domain ein eigenes Unterverzeichnis zuordnen. Wie das bei Strato genau funktioniert, kann ich dir zwar nicht beschreiben da ich nicht bei Strato bin, aber das dürfte dort auch nicht viel anders sein als bei anderen Providern auch. Unter dem Menüpunkt Domain müsste diese Einstellung zu finden sein. Evtl. kannst du diese Unterordner auch gleich dort anlegen, ansonsten müsstest du das über dein FTP-Programm machen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Bitteschön, Grüße zurück
Robi
Hallo Robi,
vielen Dank. Aber ich hab keine Ahnung wie ein Unterverzeichnis aussieht und was da rein muß - sorry- aber mit der Materie steh ich auf Kriegsfuß
Reinhold
vielen Dank. Aber ich hab keine Ahnung wie ein
Unterverzeichnis aussieht und was da rein muß - sorry- aber
mit der Materie steh ich auf Kriegsfuß
Hallo Reinhold,
Tja, wenn du keine Ahnung hast, wird es schwierig. Aber auf deinem PC hast du schon mal ein Verzeichnis angelegt?
Also, erstmal: was willst du eigentlich machen? Du hast 4 Domains, die da heißen myname.de, myname.com, myname.at und myname.ch und die sind alle bei Strato in einem Paket integriert. Ist das so richtig?
Wie ich das verstanden habe, willst du für jede Domain eine Website haben, die sich von der anderen unterscheidet, zumindest in der Startseite. Hat meine Kristallkugel bis jetzt so einigermaßen richtig funktioniert?
Gut. Dann hast du sicher noch ein FTP-Programm (sowas wie z.B. FileZilla) bzw. du nutzt den bei Strato wahrscheinlich vorhandenen Web-FTP-Dienst. Weiter. Wenn du dich da einloggst, wirst du automatisch auf des Root-Verzeichnis deines Webspaces geleitet. Darunter legst du nun mit der Funktion „Neues Verzeichnis anlegen“ eine ebensolches an und benennst es z.B. „de_seiten“ oder sonstwie. Das gleiche machst du noch 3 mal für com, at und ch. Und in diese Verzeichnisse überträgst du nun die jeweiligen Dateien (HTML, CSS, Bilder…) der jeweiligen Websites.
Im Kundencenter von Strato findest du dann irgendwo (evtl. unter „Domains“ - wie schon mal gesagt, ich habe keine Ahnung, wo das bei Strato zu finden ist) deine Domains aufgelistet und die Möglichkeit, den Zielordner einzustellen. Dort legst du nun fest, dass myname.de eben auf das von dir angelegte Verzeichnis „de_seiten“ pointen soll.
Sämtliche Klarheiten beseitigt?
Wie gesagt, ich war auf meine Kristallkugel angewiesen, solltest du weitrhin Probleme haben, müsstest du schon detaillierter schildern, was du eigentlich genau machen willst.
Gruß, Robi
Hallo Robi,
vielen Dank - jetzt hab ichs verstanden. Melde mich wenns geklappt hat.
Herzliche Grüße,
Reinhold