sicher trat diese Frage hier schon mal auf, aber bei mir ist es doch etwas spezieller. Und zwar suche ich eine Website auf der man eine Homepage erstellen kann mit eigener Domain (.de oder .com) Meine Homepage soll folgendermaßen aussehen: Auf der ersten Seite möchte ich ein Foto hochladen und drei Punkte zum Anklicken haben: 1. Über mich / 2. Kurzgeschichten / 3. Kompositionen. Die erste Seite soll inhaltlich etwa zwei bis drei DIN A4 Seiten (geschrieben mit Word) enthalten. Die zweite Seite insgesamt etwa 100 Seiten und die dritte Seite soll Musikdateien enthalten die insgesamt etwa 12 Minuten gehen. Ist so etwas möglich oder sprenge ich damit den Rahmen? Wer kann mir helfen? Ich danke im Voraus.
Und zwar suche ich eine Website auf
der man eine Homepage erstellen kann
Eigentlich werden die beiden Begriffe „Website“ und „Homepage“ im Slang austauschbar verwendet, d.h. sie bedeuten das selbe.
Wobei eigentlich eine Website alle Seiten umfasst, eine Homepage (wie der Name schon sagt) die Einstiegsseite einer Website ist.
Meine Homepage soll folgendermaßen aussehen:
Ist so etwas möglich oder sprenge ich damit den Rahmen?
Klar ist das möglich.
Allerdings nicht der Text mit Word geschrieben, da dazu ja Word vorhanden sein müsste, und das willst Du sicher nicht. Besser wäre es, das Word-Dokument als PDF abzuspeichern, dann kann es sich wenigstens jeder (technisch gesehen) ansehen, noch besser wäre natürlich, den Text in HTML bereitzustellen, weil man dann nichtmal andere Software benötigt.
Wer kann mir helfen? Ich danke im Voraus.
Was sollen wir Dir denn helfen?
Du kannst jemand professionelles damit beauftragen oder Du kannst es selber lernen, wenn Du etwas Zeit hast, wissbegierig bist und Eigeninitiative mitbringst.
Das hat zwar den Vorteil, dass es relativ schnell geht, jedoch meistens auch den Nachteil, dass die verwendeten Themes im Inet öfters vertreten sind und das spezielle Anpassungen meist nicht so einfach sind (für Laien).
Mit einem Texteditor (z.B. Notepad++) und Selfhtml kommt man schnell auf gute Resultate.
In Verbindung mit CSS bekommt man auch recht ansehnliche Seiten hin, ohne alles mit Bilder vollzustopfen.
Oder man nutzt einen speziellen Webeditor wie SuperHTML oder Topstyle. Dort bekommt man die nötigen HTML-Tags in einer Leiste vorgesetzt oder kann per WYSIWYG-Editor alles zusammenklicken.
Die Doc-Dateien müsstes Du händisch in’s HTML-Format rüberbringen (müsste Word doch können) und einbinden.
Mir persönlich hat das „manuelle“ Arbeiten wesentlich mehr Spaß gemacht als mit einem Baukasten (habe allerdings mit Homesite mit HTML angefangen, dann Dreamweaver und nun wieder manuell per Topstyle).
Der Nachteil ist außerdem, dass der erzeugte Code meistens grauenvoll ist und für viele Nutzer keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile mit sich bringt. Suchmaschinen können solche Seiten oftmals nicht indizieren oder erkennen keine Semantik im HTML-Code und außerdem sind die Seiten in der Regel nicht barrierefrei. Solche Seiten schaden dem WWW ziemlich.
Mit einem Texteditor (z.B. Notepad++) und Selfhtml kommt man
schnell auf gute Resultate.
Wobei man sagen muss, dass SelfHTML die letzten Neuerungen seit Einführung von CSS ein wenig verpasst hat. Es geht immer noch sehr auf Tabellenlayouts ein und zu wenig darauf, wie wichtig die Semantik ist. Als Nachschlagewerk und wenn man das benötigte Grundwissen schon hat, ist es nach wie vor eine gute Anlaufstelle.
Die Doc-Dateien müsstes Du händisch in’s HTML-Format
rüberbringen (müsste Word doch können) und einbinden.
Ja, Word kann Texte als HTML abspeichern. Das Ergebnis ist aber meistens mindestens so grauenvoll wie bei Baukastenwebsites. Eine Nachbearbeitung ist normalerweise absolut notwendig!
Mir persönlich hat das „manuelle“ Arbeiten wesentlich mehr
Spaß gemacht als mit einem Baukasten
Vor allem hat man wirklich Einfluss auf seine Website und muss nicht mit dem rumkämpfen, was z.B. ein WYSIWYG-Editor glaubt, was man haben möchte. Wenn man bei solchen Editoren immer alles nachbearbeiten muss, ist es an sich leichter, alles von Grund auf von Hand zu schreiben. Da behält man auch besser die Übersicht, als in fremdem, generiertem Code.