Homepage agentur oder ähnliches?

Guten Tag,

meine situation ist ähnlich wie diejenige eine Threads weiter unten. Ich will eine Homepage erstellen zu der anstehenden Firmengründung meines Vaters und mir. Die Homepage soll vor allem den Kontakt zu der Firma (bzw. meinem Vater / mir) ermöglichen. Die Seite soll einfach gestaltet sein, es gibt Infos, ein paar Bilder, details zum angebotenen Service, eine email adresse an die man sich wenden kann / soll.

Also wirklich ziemlich simpel gehalten. Die Firma wird eine Uhrenreparatur/service firma sein, die sich speziell mit ATMOS-Uhren beschäftigt. Dafür wollen wir eine globale Plattform, damit es Leuten leichter fällt uns zu finden und zu kontaktieren.

Ein kleines Gimmick dass sich mein Vater wünscht wäre die Möglichkeit eines einbringens eines kleinen „Shop-system“, da sich über die jahre etliche Kleinteile angesammelt haben, für die wir keine Verwendung mehr finden werden, diese also verkaufen wollen. Einfach 1-2 Bilder reingestellt, und irgendwie die Möglichkeit das zu kaufen. Meiner Meinung nach würde es auch reichen, wenn die Artikel genau bezeichnet sind, und, falls interesse besteht einfach eine Nachricht geschickt werden soll.

So.
Ich, genauso wie mein Vater habe keine Zeit / Musse mich damit insoweit auseinander zu setzen, solch eine Seite auf die Beine zu stellen.
Ich suche eine Agentur / Privatmann / wasauchimmer, die mir bei dem Aufbau der Seite hilft, mir bei etwaigen Verbesserungen zur Seite steht, und stück für stück die Pflege, Wartung etc. an mich abtritt. Ich bin eh mehrere Stunden täglich online, die Seite wird also eine gepflegte werden.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine / suche. Dass das ganze weitestgehend günstig bleiben soll muss ich wohl kaum erwähnen…

Ich Danke im voraus für alles an info was ich krieg :smile:

Mfg !

Moin,

willst Du jemanden, der Dir die Site gegen Geld erstellt, willst Du eine HTML/CSS-Schulung oder alles selber machen?
Oder willst Du die eierlegende Wollmilchsau, die alles in einem ist?

Da Du ja weiter unten schon mitgelesen hast, weißt Du, was auf Dich zukommt. In Deinem Fall sehe ich die Notwendigkeit einer anständig entwickelten Site noch viel dringender als beim Arzt. Und insbesondere bei einem Shop gibt es viele rechtliche Dinge zu beachten. Mit „2 Bilder einstellen und gut ist“ ist es sicher nicht getan. Wobei es wohl gute Shopsysteme und sogar kostenlose gibt, mir fällt da nur „oscommerce“ ein, was ich aber selber nicht bewerten kann.

Wenn jetzt noch alles gestern fertig sein soll, dann würde ich Dir empfehlen auf die eierlegende Wollmilchsau (s.o.) zu verzichten und das Projekt vollständig in die Hände eines guten Entwicklers zu legen. Wo und wie man den findet, weiß ich nicht. Es gibt genug, die sich „Designer“ nennen, dann aber auch nur das können - gutes Aussehen mit miserabler Technik. Es gibt auch andere, die sind echte Technik-Gurus, haben aber mit Design nichts am Hut, da kenn ich auch einen :smile:

Bei vorhandener Zeit, Lernwille, Eigeninitiative und dem Wunsch, eine barrierefreie, ansprechende Website zu erstellen, kann ich auch helfen.

Eine selbst erstellte Website ist aber nicht in zwei Wochen erstellt (vermutlich auch nicht von einer Firma).

Gruß,
-Efchen

Also um das noch einmal zu korrigieren / klarzustellen. Es wird kein Großauftritt mit Vermarktungsoptionen im Internet gesucht. Es soll sich im wesentlichen um eine Plattform handeln, über welche Kontakt zu uns aufgenommen werden kann. Alternativ (!) hatten wir auch schon überlegt einfach einen ebay-shop zu eröffnen, mit ein paar infos und dann die paar Artikel die man zuviel hat da rein. Das mit dem „artikel anbieten / verkaufen“ steht auch eher als option. Das wesentliche und hauptaugenmerkmal der Seite soll darin liegen, dass wenn man (international?) googelt „Atmos service“ oder „Atmos Reparatur“ oder ähnliches, unsere Seite angezeigt wird, mit einer von uns gemieteten (?) url.
Das soll keine Firmenhomepage werden welche ein durch und durch professionelles Managment verspricht :smile:. Das ganze kann ruhig in Richtung Privat-Homepage gehen. Etwas einfaches schlichtes, ohne schnickschnack.
Ich glaube wir würden nicht mehr benötigen als jede andere ganz normale private homepage.

Mfg, ich hoffe ich konnte das nochmal besser darstellen.

Also um das noch einmal zu korrigieren / klarzustellen. Es
wird kein Großauftritt mit Vermarktungsoptionen im Internet
gesucht.

Wenn ich jemandem eine Geburtstagskarte schreibe, dann achte ich bei jedem darauf, dass ich keine Rechtschreibfehler einbaue und eine schöne Karte aussuche. Egal ob das ein Großkunde von mir ist oder ein direkter Verwandter.
Wenn ich Auto fahre, dann versuche ich anständig zu fahren, ich mache da keinen Unterschied, ob vor/hinter mir ein 100.000€-Auto fährt oder ein Trabbi.

Und wenn ich Websites entwickle, dann mach ich das gescheit oder gar nicht, egal ob das ein Familienfotoalbum wird oder eine Site für einen gewerblichen Kunden. Aus welchem Grund soll ich absichtlich schlechten Code schreiben, nur weil es „nur“ eine private Site ist?

Ich verstehe diese Argumentation immer nicht, entweder ich mach ne richtige Website oder lieber gar nichts. Warum soll man Krampf erstellen?

Es soll sich im wesentlichen um eine Plattform
handeln, über welche Kontakt zu uns aufgenommen werden kann.

Auch da gibt es 1001 Fehler, die man machen kann, fängt schon an mit einem „mailto“-Link. Schwupps gibts einige Leute, die die Kontaktmöglichkeit nicht mehr nutzen können. Wieder ein Kunde weniger.

Gerade wenn ich mich selbständig mache, würde ich nur das Beste - gerade weil es für mich selbst ist! - erstellen wollen.

Das
wesentliche und hauptaugenmerkmal der Seite soll darin liegen,
dass wenn man (international?) googelt „Atmos service“ oder
„Atmos Reparatur“ oder ähnliches, unsere Seite angezeigt wird,
mit einer von uns gemieteten (?) url.

Naja, mit einer schlecht erstellen Website kannst Du natürlich auch erreichen, dass Suchmaschinen Dich nicht finden oder Dich nicht für wert erachten, in den Index aufgenommen zu werden. Um einer Suchmaschine was gutes zu bieten, musst Du Deinen Inhalt gut semantisch mit HTML auszeichnen. Ein Baukasten kann sowas definitiv nicht. Ein Programm auch nicht. Da muss ein Mensch ran. Und nur der Autor des Inhalts kann auch wirklich beurteilen, wie der Inhalt gemeint ist.

Das soll keine Firmenhomepage werden welche ein durch und
durch professionelles Managment verspricht :smile:. Das ganze kann
ruhig in Richtung Privat-Homepage gehen. Etwas einfaches
schlichtes, ohne schnickschnack.

Hab ich nicht gelesen, dass das eine Website für die eigene Selbständigkeit werden soll? Scheint ja nicht so dolle zu sein, die Geschäftsidee, wenn man schon an der Website sparen will.

Ich glaube wir würden nicht mehr benötigen als jede andere
ganz normale private homepage.

Ich sehe auch keinen Grund, warum eine „ganz normale“ private Website (Homepage ist übrigens nur eine Seite von engl. „page“ für „Seite“) schlecht erstellt werden muss.

Das Erstellen von Websites ist genauso eine Art Handwerk wie das Anbringen von Waschbecken oder das Zimmern eines Dachstuhls. Man sollte wissen, was man tut, damit es ein Erfolg wird. Man kann es natürlich auch ohne Ahnung versuchen, aber das Ergebnis ist meist erschreckend, manchmal sogar gefährlich.
Mit Websites ist das nicht anders. Ich kann nicht verstehen, warum irgendjemand was anderes vermuten würde.

Mfg, ich hoffe ich konnte das nochmal besser darstellen.

Nicht wirklich. Es hört sich eher so an wie „alle haben eine Website, also muss ich auch eine haben. Aber Geld will ich dafür nicht ausgeben“. Und dazu hab ich schon im anderen Thread geschrieben, dass es in dem Fall besser ist, gar keine Website zu haben. Da reicht dann auch ne Mailadresse bei Google und ein Eintrag in die zahlreichen Firmenregister, die oft genug sogar kostenlos sind.

Gruß,
-Efchen

3 „Gefällt mir“

Hallo Efchen!

Es gibt auch andere, die sind echte Technik-Gurus,
haben aber mit Design nichts am Hut, da kenn ich auch einen

-)

Nur einen? Du Glückspilz. :smile:

Meine Erfahrung nach kommen eine ganze Menge Webdesigner aus der Programmierer/Informatiker-Ecke - Technik Hui, Aussehen Pfui.

Daß jemand beides kann, ist mE eher selten. Ich habe das Problem für mich durch Arbeitsteilung gelöst: Ich entwerfe, ein Kollege setzt um. Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß man durch die wechselseitige Kontrolle vor Tunnelblick und Betriebsblindheit gefeit ist.

Gruß,
Max

Ich wiederum bin Webdesigner, ahbe aber wenig Ahnung von technscher UImsetzung - dafür habe ich einen Programmierer

Ach Efchen (Äffchen :smiley:?),

du machst mir aber auch nicht leid. Ich habe lediglich versucht mitzuteilen, dass die FirmenPage (wasauchimmer), welche ich erstellen lassen möchte, keine exklusiven extras oder gestalterische Raffinessen aufweisen muss, damit auch jeder bei betreten der Seite denkt „wow! Das ist aber innovativ! Und hier bewegt sich ja alles und hier bewegende menüs und verrückte effekte bla bla …“. Dass ich keine dahingerotzte Seite haben möchte ist mir auch klar.
Und eigentlich war mein Belangen lediglich jemanden zu finden der mir diese „recht“ „einfache“ seite erstellen kann, vermutlich auch warten kann und für Fragen da ist wenn Fragen da sind.

Habe übrigens wie es scheint über diese Website jemanden gefunden der genau dies möglich machen kann! Somit danke ich dieser Plattform und möchte mich abermals von jeglichen Vorwürfen eine schlechte Site erstellen zu wollen um an ecken und kanten Geld zu sparen distanzieren.

Dass du von dort direkt auf eine schlechte Geschäftsidee ableitest grenzt schon fast an Beleidigung und muss ich leider als recht unprofessionell werden. Zumal dies nichts mit dem eigentlichen Hintergrund der Seite zu tun hat. Abgesehen davon kann man nicht im wahrsten sinne von einer Geschäfts"idee" sprechen. Wir kaufen und verkaufen Uhren :smile:. Und reparieren. ist ja auch egal!

Fakt ist: du bist nicht so nett! Als Laie kommt man hier an und hofft „beraten“ zu werden, nicht „zurechtgewiesen“. Kannst ja mal drüber nachdenken (ich erwarte keine rechtfertigung; betrachte es konstruktiv-kritisch)

Mfg !

Selber machen ist nicht so schwierig…
Pfff -
…der arme Uhrenhändler kennt sich jetzt aber gar nicht mehr aus, nachdem Website-Programmieren nicht sein Kerngeschäft ist …

Eigentlich kann er das, was er wirklich (!) braucht sicher schneller selber machen, bevor er mit jemandem zusammenkommt, der ihm einen Webauftritt mit allen möglichen Raffinessen einreden will, … noch dazu ohne dafür eine konkrete Lösung anzubieten.

Ich hätte dafür eine:
Bei www.beepworld.de kann sich jeder, der einen Brief in Word schreiben kann, auch eine Website erstellen (die muß ja deswegen nicht schlecht aussehen und unprofesionell sein).
Ich hab’ dort schon dutzende Websites gemacht, die sind in Nullkommanix fertig - mein letztes Muster ist unter www.metamorphosys.at
Für den Shop ist ebay auch nicht übel, da reicht es dann einen einfachen Link dorthin zu setzen. (Hat den Vorteil, daß man dann dort auch gleich mit seinen Angeboten vertreten ist)
Alternativ dazu können die Artikel auch direkt auf der Seite gezeigt werden und ein Interessent kann sie dann einfach per mail bestellen (so viele Menschen - und schon gar keine die gar keine Ahnung davon haben - werden ja keine Unruh für eine Armbanduhr kaufen wollen, also braucht man da auch kein Shopsystem wie amazon nehme ich einmal an…)
In weiterer Folge kann man ja auch ein eigenes Shopsystem integrieren. Beepworld bietet gleich eines mit an (ich selber kenne das nicht, sondern habe das - kostenlose - Xaranshop für meine Produkte verwendet - siehe www.globalcash.info ).
Wenn es ein Webdesigner machen soll, wäre ihm vorzuschlagen nur das Grundgerüst (Seitenaufbau, Menü, etc.) zu bauen und dafür ein Content Management System (CMS) zu verwenden, das man dann selber einfach warten kann. Ein Bespiel dafür ist unter www.millionenpot.com. Das ist so eine Site, bei dem CMS verwendet wird. Ich kann jederzeit alle Texte / Bilder auf den Seiten ändern und auch alles einfach bedienen ohne den ganzen (relativ komplizierten) Aufbau aller Datenbanken und Rechenoperationen zu beherrschen (das habe ich einmal festgelegt, die Werte und nötigen Aktionen bestimmt und programmieren lassen, jetzt geht alles von selbst).

Vielleicht konnte mein Beitrag helfen.

Viele Grüße aus Wien
Norbert Brust

Ich habe lediglich
versucht mitzuteilen, dass die FirmenPage (wasauchimmer),
welche ich erstellen lassen möchte, keine exklusiven extras
oder gestalterische Raffinessen aufweisen muss

Okay, dann sind meine Einwände wohl hinfällig geworden :smile:
Es hörte sich wohl anders an.

Dass du von dort direkt auf eine schlechte Geschäftsidee
ableitest grenzt schon fast an Beleidigung und muss ich leider
als recht unprofessionell werden.

Dann hast Du mich nicht richtig verstanden. Das war eigentlich provozierend gemeint. Deine Geschäftsidee kenne ich nicht, kann sie daher gar nicht bewerten. Ich wollte damit nur erreichen, dass Du - von dem ich zu dem Zeitpunkt vermutet hatte, dass er nur Geld sparen will - drüber nachdenkst, wie sich das Sparen auf Deine Website und somit Dein Image auswirkt. Für eine schlechte Geschäftsidee reicht es natürlich aus, eine billige Site zu machen. Für eine gute Geschäftsidee muss eine ausgefeilte und mehr als technisch einwandfreie Site her.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen :smile:

Fakt ist: du bist nicht so nett! Als Laie kommt man hier an
und hofft „beraten“ zu werden

Das ist der Kern meiner Antwortweise. Du kommst her um beraten zu werden, Du bist nicht hier, damit man Dir Honig ums Maul schmiert. Ich gebe ehrliche Antworten, nicht irgendwelche, die mehr auf Freundlichkeit als auf Kompetenz abzielen. Wenn Du Mist baust, dann sage ich Dir das glasklar, damit Du es verstehst. Das ist in sich schon unfreundlich, jemandem zu sagen, er macht Mist. Aber wenn es so ist, sehe ich keinen Grund, zu sagen „Das ist schon toll, aber verbesserungswürdig“, wenn ich dabei denke „So einen Schrott hab ich schon lang nicht mehr gesehen“.
Verstehst Du? Ich versuche, wirklich zu helfen, und zwar so, dass es wirklich klar wird, wo die Probleme liegen!

Kannst
ja mal drüber nachdenken (ich erwarte keine rechtfertigung;
betrachte es konstruktiv-kritisch)

Ich betrachte meine Antwort nicht als Rechtfertigung, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, ich bleibe bei diesem Stl, weil alles andere nicht hilfreich wäre. Ich wollte es Dir aber erklären, weil halt viele sowas einfach persönlich nehmen, obwohl da nichts persönlich dabei ist. Nur ehrlich und direkt.

Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“