Moin!
Ich habe eine Idee für eine Homepage, jedoch keinerlei Ahnung
davon wie man eine aufbaut.
Dann solltest Du Dir eine grundlegende Frage stellen: Will ich mir die Site professionell erstellen lassen und kann dann sicher sein, dass ich ein akzeptables Ergebnis erhalte, oder will ich mich der Aufgabe selber stellen, und die Site selber erstellen. Bin ich dazu bereit, viel zu lernen, habe ich genügend Zeit und macht mir sowas überhaupt Spaß?
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man eine „kleine“ Website in ein paar Stunden selbst erstellen kann. Man kann zwar viel erstellen und das auch recht schnell, das Ergebnis ist dann aber wahrscheinlich unterirdisch. Bei einer anständigen Website muss man auf sehr vieles achten. Eine Website muss für jeden 100% nutzbar sein, und das, wo es doch so viele Clients gibt (nicht nur Browser!) mit denen man Informationen von Websites abrufen kann. Eine Site sollte aber auch nutzerfreundlich und barrierefrei sein.
1.)Sind die Homepages, die man im Internet kostenlos erstellen
kann genauso umfangreich wie die kostenpflichtigen?
Nein, das Ergebnis ist meist nichts wert. Man kann sich auch ein neues Waschbecken von einem Unerfahrenen kostenlos einbauen lassen. Da darf man sich dann aber auch nicht wundern, wenn der Wasserhahn unter dem Becken angebracht ist oder aus dem „blauen Hahn“ das warme Wasser kommt. Genauso ist es mit Websites. Natürlich muss kostenlos nicht immer automatisch schlecht sein, aber die existierenden „Machmalschnell“-Baukästen sind das in aller Regel.
In Websites müssen Informationen verpackt werden, die ein Programm dem Menschen nicht abnehmen kann, z.B. die Sprache HTML: Sie zeichnet den Inhalt logisch aus (= Semantik), d.h. man legt die Bedeutung des Inhalts fest. Was ein Text bedeuten soll, ob das eine Überschrift ist oder ein Textabsatz, wichtig oder sehr wichtig, oder obs eine Adresse oder ein Zitat ist, das kann kein Programm entscheiden. Dazu braucht es den Menschen. Baukästen zeichnen den Text aber meist als irgendwas aus und in 99% der Fälle falsch. Das führt zwar nicht immer auch u einer falschen Darstellung (HTML ist jedoch nicht für die Darstellung da), aber zu einer Fehlinterpretation von Clients wie Vorlesebrowsern oder Suchmaschinen.
2.) Kann ich auf diesen Seiten auch Werbebanner einbringen?
Kommt vielleicht auf den Anbieter an, ob gewerbliche Nutzung erlaubt ist.
3.) Kann man in einer Homepage auch Foren einrichten?
Technisch ist alles möglich. Aber kostenlose Anbieter sperren oft Dinge, die hohen Traffic verursachen (logisch, kostet diese Anbieter ja schließlich auch alles Geld).
Bitte um Hilfe?
Selber machen oder machen lassen?
Selber machen ist nicht schwer, wenn man Spaß dran hat, Zeit, kontinuierlich dran zu arbeiten, Lernwillig ist und man ein gewisses logisches Verständnis hat. Programmierkenntnisse braucht man für einfache Seiten keine. Das ist erst bei komplexen, dynamischen Sites nötig.
Grüße,
-Efchen