Hallo zusammen,
ich habe ein Hauptdokument was Verlinkungen zu anderen doc. ppt. usw. enthält. Diese Dateien stehen in einem Intranet zur Verfügung.
Besteht die Möglichkeit, dass wenn man all die Dateien (Hauptdoc.+ doc.+ ppt. usw.) herunterläd, sich die Verlinkungen im Hauptdoc. automatisch an den lokalen Speicherort anpassen, so dass man auch offline die Verlinkung nutzen kann?
Über Lösungen würde ich mich sehr freuen…
Josch
soweit ich weiß speichert Office immer alles relativ…
d.h. solange es kein http-Link ist, dürfte es auch dann noch gehen…
Versuch macht kluch…
Hi MunichFreak,
dummer weise sind es Http-Links…
bekomm ich das irgendwie hin, dass es diese Http-Links nach dem Download automatisch in Lokale umwandelt?
Danke Dir!
nein, vermutlich nicht.
die einzige Möglichkeit besteht darin das ein Makro tun zu lassen, das automatisch feststellt, ob die Datei noch vom Server oder von lokal geöffnet wurde…
Faktisch ist es aber fast das gleiche, da die Datei in jedem Fall von der Festplatte gestartet wird - nur eben einmal aus einem Browsercache heraus…
einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre beim start zu überprüfen, ob die andere Datei im gleichen Verzeichnis liegt…
unschöne Nebeneffekte dabei:
- Warnung, dass Makros in der Datei sind, die evtl verweigert werden oder abschrecken die Datei überhaupt zu öffnen
- Speicher-Dialog, selbst wenn der User nichts geändert hat…
- Ich selbst weiss nicht, wie man sowas in vba coded… in php wärs kein Problem für mich, aber das versteht Excel ja nicht ^^
hm…ok…ich glaube dann muss ich mich wohl von diesem Vorhaben verabschieden! Schade eigentlich, aber ich danke dir vielmals!