ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem kostenlosen Baukastenanbieter meine Homepage „gebastelt“, da meine HTML-Kenntnisse einfach noch zu beschränkt sind. Ich habe für Werbefreiheit gezahlt und die Seite beim Anbieter veröffentlicht. Leider ist der Server häufig überlastet und meine Seite ist immer wieder für einige Tage nicht erreichtbar. Jegliche Kontaktaufnahme über Monate ist vom Anbieter ignoriert worden.
Jetzt reicht es mir und ich will die Homepage auf einen ordentlichen Server hochladen. Kann ich die Daten der Seite mit irgendeinem Programm herunterladen und dann konvertieren (?) um sie über FTP wieder uploaden zu können?
Im MSIE einfach im Menü Datei auf „Speichern unter…“ und dann „Webseite komplett“ auswählen. Dann sollte das soweit ansich runtergeladen werden - wenn da keine speziellen Sachen wie Scripte (Gästebuch, Blog, etc.) eingebaut sind.
Per FTP, wie Du schon geschrieben hattest. Wie das geht, kann Dir Dein Webspace Provider sagen, was Du wo eintragen mußt, etc. Kommt auch drauf an, ob Du eine eigene Domain hast oder nicht.
Okay. Aber ich kann leider nicht die ganze Homepage auf einmal herunterladen, sonder muss die Unterseiten einzeln speichern. Muss ich die dann vorher irgendwie miteinander verbinden bevor ich alles hochlade?
Hast du denn bei deinem aktuellen Hoster einen FTP Zugang?
Wenn ja, einfach da verbinden und (alle; da könnte es Ausnahmen geben!) die Dateien runterladen! Dann hast du die lokal und kannst sie irgendwo anders identisch wieder hochladen.
Einziges Problem ist, falls deine Webseite irgendwelche Datenbankverbindungen oder sowas beinhaltet; denn diese Einstellungen müsste man anpassen!
Sich zumindest Grundlegendes Wissen über Webseitenprogrammierung, FTP, etc. anzueignen ist im übrigen _nie_ verkehrt für solche Aufgaben!