Wie kopiere ich als Sicherung meine Homepage (auch

Ich will meine Homepage, mit der ich später vielleicht mal auf eine andere Domaine (Server) umziehen will, nicht verlieren. Für die angesammelten Daten (php, Texte, Bilder etc. muß ich wohl extra noch eine Sicherungskopie machen.
Aber mein Konstrukteur/Designer der Seite ist nicht mehr erreichbar. Ich habe Angst, dass ich zwar Daten sichern kann, aber kann ich auch das Design und das ganze eigentliche Gerüst sichern?
Damit ich die Homepageerstellung nicht umsonst bezahlt habe?

Ich verfüge in meiner Homepage über eine Datenbank.

Ich bin Laie und stelle mir das vielleicht zu kompliziert vor.

Habe auch was davon gehört, dass so eine Hompage mit geeigneten Programmen bzw. Editoren offline geschrieben wird. Mein damaliger Designer hat das wohl auch gemacht, und dann alles mit den inzwischen eingestellten Daten ins Netz auf meinen Server geladen.
Kann ich von da nun die geschriebene Homepage kopieren bzw. sichern?

Wer kann helfen?

Hi prenderman,

so pauschal kann man das leider nicht sagen.
Fakt ist, dass Deine Domain (sofern es die aus der ViKa ist) auf die Datenbank zugreift und deren Inhalte verwendet. Zumindest deutet das „Registrieren“ stark darauf hin.

Folglich kann man keine 1:1 Kopie erstellen.

Die Probleme bei der Sache sind folgende:

1. eventuell werden absolute Pfade verwendet um Inhalte einzubinden. Ändert sich die Domain, dann funktioniert nicht mehr alles oder im schlimmsten Fall garnichts. Das dürfte aber eher unüblich sein. Also keine große Gefahr an der Stelle.

2. Datenbankverbindungen werden auf jeden Fall anders werden, weil Du neue Userdaten haben wirst. Um das dann wieder einzurichten brauchst Du weiteres knowhow in Sachen php bzw mysql…

3. Die Datenbankinhalte müssen wie gesagt übertragen werden. Das sollte mit komplettzugriff auf das administrative backend aber kein Problem sein…

4. Je nach Konfiguration laufen verschiedene Webserver anders. d.h. dass die eine Funktion auf dem einen Server läuft und auf dem anderen eine Fehlermeldung erzeugt. (z.B. sowas wie Select dayofmonth oder wie das gleich wieder heisst)

Im großen und ganzen kann man sagen, dass Du wenn Du sowas andenkst zuerst Deinen neuen Anbieter finden solltest um dann die Seite umzuziehen. Erst wenn es auf der neuen Seite funktioniert, solltest Du den alten Webspace kündigen.
Auf alles andere kannst Du eigentlich nur verzichten, wenn Du weisst, wie Du das alles programmiert hast und es eben auf jeden Fall wieder hinbekommst.

Ich hoffe dass Dir das weiterhilft…
Evtl lohnt es sich für Dich aber auch jemanden damit zu beauftragen das für Dich zu tun, wovon Du keine Ahnung hast :wink:

Grüße
Munich

Hi!

Im Prinzip kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Da es dir aber scheinbar erst mal nur um die Sicherung der Seite geht, fasse ich das Thema noch einmal zusammen. Du brauchst Sicherungskopien von zwei Dingen:

1. Die Dateien, und zwar über FTP und in genau der Verzeichnisstruktur, in der sie auf dem Server liegen. Nicht etwa über die „Speichern“- Funktion des Browsers.

2. Die Inhalte der Datenbank. Wie von Munich bereits erwähnt, geht das in der Regel über eine vom Hoster zu Verfügung gestellte Administrationsoberfläche. Da sich eine Datenbank normalerweise ständig ändert, solltest Du das nicht nur jetzt tun, sondern regelmäßig. Und vor allem noch einmal direkt vor dem Umzug, damit Du auch mit den aktuellen Datensätzen ins neue Heim ziehst.

Die Adressen und Logindaten für FTP und Backend senden die Hoster normalerweise bei Vertragsschluss zu, meistens per Mail.
Solltest Du die Mail nicht mehr haben, frag einfach noch mal bei Deinem Hoster nach.

Grüße, Caro