Wie Urhebernachweis einbinden?

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem Anregungen geben können.

Zur Situation:
Für die Gestaltung einer kommerziellen Hompage war ich auf der Suche nach einem ansprechenden Foto, welches ich für den Kopfbereich der Website nutzen kann.

Ich fand ein passendes bei Aboutpixel.de und habe den Urheber angeschrieben. Mir liegt die Erlaubnis vor, dieses Bild im Original als auch in modifizierter Form zu verwenden.
Bedingung ist, dass entweder ein Vermerk auf dem Bild selbst oder im Impressum eingebracht wird.

Durch den Verwendungszweck des Bildes kommt quasi nur der Vermerk im Impressum in entsprechender Form in betracht.

Da das Bild nicht unbedingt das einzige sein könnte, frage ich mich, wie ich die Urheberrechtsnachweise realisieren soll.

Reicht es aus, im Impressum auf eine weitere Seite zu verlinken, in der sämtliche Bilder samt Quellen (in vorgeschriebenem Format) benannt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg
Sagitarius

Hallo, Sagittarius,
ich habe das Problem recht einfach gelöst: Einmal habe ich auf den Seiten, auf denen ich ein genehmigtes" Bild eingebunden habe, einen Vermerk unter das Bild bzw. unter die Seite gesetzt „Mit freundlicher Genehmigung…“ (z.B. http://www.gilians.de/amazonen/html_de/amaz_de02.htm… )
Außerdem habe ich eine „about“-Seite eingefügt, auf der ich noch einmal alle möglichen Danksagungen und erklärungen eingefügt habe ( http://www.gilians.de/amazonen/html_de/amaz_de09.html )

Gruß
Eckard

Hy,

Reicht es aus, im Impressum auf eine weitere Seite zu
verlinken, in der sämtliche Bilder samt Quellen (in
vorgeschriebenem Format) benannt werden?

Es reicht aus im Impressum darauf hinzuweisen, das bzw. Seite.hml bilder des Autors xyz enthält. Du KANNSt das natürlich entsprechend ausweiten indem Du nochmal eine seite mit allen Quellen machst.

gruß
h.

Ok, vielen Dank für Eure Antworten.

@Eckard
Da das Bild einen Teil eines elementaren Bereiches der Seite darstellt ist es recht ungünstig, dort noch einen Urheberhinweis zu plazieren.

Der Weg über das Impressum ist ok, wenn auch eher meine zweite Wahl. Ich würde den Weg über eine separate Seite zwar bevorzugen, konnte aber leider noch nichts rechtlich relevantes dazu finden. Also auf Nummer sicher gehen und das Impressum erweitern.

Noch einmal Danke für Eure Hinweise

mfg
Sagitarius

Hallo Sagitarius

Der Weg über das Impressum ist ok, wenn auch eher meine zweite
Wahl.

Wenn Du im Impressum die Seite mit den Quellenangaben klar und deutlich verlinkst, kann das nur der Übersichtlichkeit dienen.
Ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht haltbar sein sollte. Pixelio oder Aboutpixel haben ähnliche Bedingungen und da geht es in erster Linie um die Nennung der Urheber. Es wird Dir aber nicht vorgeschrieben, wie Du das im Detail machen sollst.

Gruss
Heinz