Ich möchte gern ein Powerpoint Präsentation in eine Website einbinden. Allerdings weis ich nich wie so direkt.
Wenn ich die Präs. als html im Powerpoint speichere, wird sie viel zu groß. Aber irgendwie muss ich die doch webtauglich kriegen.
Ich will die ganzen Bilder nicht alle unwahrscheinlich runter skallieren, nur um die Sache ein wenig kleiner zu bekommen.
Mir wäre die Größe auch egal, aber die Ladezeit beim Öffnen (online) ist unzumutbar.
Möglichkeit 1: PowerPoint-Datei direkt verlinken. Die kann man sich runterladen und ansehen, wenn man das geeignete Programm dazu hat.
Möglichkeit 2: Von PowerPoint direkt als HTML abspeichern. Vorteil: Man braucht kein PowerPoint zum Ansehen. Nachteil: Der erzeugte HTML-Code ist unterirdisch.
Möglichkeit 3: Eigene Website mit eigenen Seiten und eigener Navigationsmöglichkeit erstellen und die Bilder webtauglich abspeichern. Vorteil: Der Code ist so gut wie sein Erzeuger, die Bilder sind webtauglich. Nachteil: Viel Arbeit.
Möglichkeit 1: PowerPoint-Datei direkt verlinken. Die kann man
sich runterladen und ansehen, wenn man das geeignete Programm
dazu hat.
Möglichkeit 2: Von PowerPoint direkt als HTML abspeichern.
Vorteil: Man braucht kein PowerPoint zum Ansehen. Nachteil:
Der erzeugte HTML-Code ist unterirdisch.
Möglichkeit 3: Eigene Website mit eigenen Seiten und eigener
Navigationsmöglichkeit erstellen und die Bilder webtauglich
abspeichern. Vorteil: Der Code ist so gut wie sein Erzeuger,
die Bilder sind webtauglich. Nachteil: Viel Arbeit.
Möglichkeit 4: PowerPoint Präsentation in einen Film umwandeln (mpeg, avi, etc…, Software gibt zuhauf im Internet) und dann einbinden. Nachteil: es kann nicht mehr alleine weiter geblättert werden, Vorteil: es funktioniert und ist eine saubere Lösung.
Möglichkeit 5: die Präsentation ins PDF-Format wandeln und dann als Diashow wiedergeben. Dafür wird dann nur der Adobe Reader benötigt. Plattformübergreifend.
Möglichkeit 1: PowerPoint-Datei direkt verlinken. Die kann man
sich runterladen und ansehen, wenn man das geeignete Programm
dazu hat.
Möglichkeit 2: Von PowerPoint direkt als HTML abspeichern.
Vorteil: Man braucht kein PowerPoint zum Ansehen. Nachteil:
Der erzeugte HTML-Code ist unterirdisch.
Möglichkeit 3: Eigene Website mit eigenen Seiten und eigener
Navigationsmöglichkeit erstellen und die Bilder webtauglich
abspeichern. Vorteil: Der Code ist so gut wie sein Erzeuger,
die Bilder sind webtauglich. Nachteil: Viel Arbeit.
Möglichkeit 4: PowerPoint Präsentation in einen Film umwandeln
(mpeg, avi, etc…, Software gibt zuhauf im Internet) und dann
einbinden. Nachteil: es kann nicht mehr alleine weiter
geblättert werden, Vorteil: es funktioniert und ist eine
saubere Lösung.
Möglichkeit 5: die Präsentation ins PDF-Format wandeln und
dann als Diashow wiedergeben. Dafür wird dann nur der Adobe
Reader benötigt. Plattformübergreifend.
Möglichkeit 6: die Präsentation mit OpenOffice als Flashdatei speichern. Damit kann geblättert werden, allerdings sind benutzerdefinierte Animationen weg. Ebenfalls Plattformübergreifend.
Das klingt gut. Wie mach ich das mit Adobe genau? Ich habe
auch Acrobat installiert…
Der Reader allein hilft nicht - Entweder die Try-Version von Adobe herunterladen oder es gab da mal ne Möglichkeit, bei Adobe eine Datei heraufzuladen und sie dann kostenfrei in PDF umwandeln zu lassen.
Jo, also ich habs hinbekommen die Präsentation in pdf zu wandeln. Und siehe da. Bei der Größe der Datei hat sich alles um eine Kommastelle verschoben!
Die Präsentation war erst 86MB, jetzt ist sie ungefähr 7MB.
Das ist wirklich eine gute Lösung.
Aber am liebsten wäre mir die Sache schon so, dass es am Ende auch immernoch eine Präsentation ist.
Und wenn ich die Powerpoint-Datei als eine Website abspeicher, gewinne ich nichts an Größe. D.h. die Datei ist nachher immernoch ca. 80MB.
Bilder einzeln als JPG oder anderes, platzsparendes Format abspeichern und Website selber erstellen mit ausreichenden HTML & CSS-Kenntnissen, ggfs. auch JavaScript zum automatischen Weiterschalten.
Das größte Problem in Sachen Speicherplatz können ja nur die Bilder sein, also sieh zu, dass Du die in einem platzsparenden Format abspeicherst.
Darum gehts mir ja nicht.
Ich möchte dafür keine neue Website erstellen. Das wäre mir zuviel Arbeit. Die Präsentation ist gut so wie sie ist. Nur eben ziemlich groß.
Mein Wunsch wäre die Präs. einfach nur um einiges kleiner.
Aber nich unbedingt so, dass ich jedes Bild bearbeiten muss. Weil das ziemlich viele sind…
Ich dachte es gibt einen einfacheren Weg…??
Dann such Dir doch einfach ein Programm, das mehrere Grafiken auf einmal verarbeiten kann. Sowas gibts auch (frag mich nicht wo - suchen! Evtl. kann sogar IrfanView sowas). Da werden dann z.B. alle Bilder eines Verzeichnisses in ein bestimmtes Format umgewandelt (vielleicht sind Deine Originale ja alle BMP) oder auf andere Weise verarbeitet.
Und - wer ein Ziel erreichen will, muss manchmal viel Arbeit auf sich nehmen. Präsentationssoftware ist nunmal keine Website-Erstellungssoftware, wird daher immer ein in irgendeiner Weise minderwertiges Ergebnis erzeugen. Und da Websites auch nicht zufriedenstellend automatisch erzeugt werden können, weil da viel Nachbearbeitung (oder eben gleich von 0 auf neu schreiben) notwendig ist, weil HTML Dinge verlangt, die ein Programm nicht automatisch erzeugen kann, wird so eine Aktion halt immer ein gewisses Maß an Arbeit mit sich bringen. Zauberei gibts (noch) nicht (mehr) in dieser Welt.
eigentlich ist das ja nicht so schwer, zu verstehen, was Du vor hast.
Du hast eine Präsentation und willst die in die Website einbinden.
Dazu hast Du nun mehrere Vorschläge bekommen, die einen sind technisch Mist, die anderen sind aufwändig und nur mit entsprechenden Kenntnissen zu lösen. Eine Lösung, die ein gutes Ergebnis erzeugt und dabei keine Kenntnisse verlangt, gibt es nicht.
Das größte Problem scheint Dir zu sein, dass die Größe am Ende ziemlich hoch ist, und ich schrieb, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach an den Grafiken liegt. Also habe ich Dir empfohlen, die Grafiken zu verkleinern.
Wenn Dir damit noch nicht geholfen ist und Du doch irgendwas ganz anderes willst, dann formuliere Dein Anliegen doch nochmal, dass auch ich das verstehe.
Aber nach wie vor gilt: Ich kann Dir nicht versprechen, dass die Antwort, die ich Dir geben werde, Dir gefällt. Nicht immer gibt es zu jeder Frage eine tolle Antwort.
Okay, ich weiß das klingt blöd, aber ich möchte die gesamte Präs. verkleinern, ohne dabei jedes einzelne Bild zu bearbeiteten (ja ich weiß dass es dafür Tools gibt).
Das war mein Anliegen.
Ich dachte Powerpoint bietet dafür eine Möglichkeit. Anscheinend ist dem nicht so.
ich weiß das klingt blöd, aber ich möchte die gesamte
Präs. verkleinern
Nicht blöd, eher unverständlich.
ohne dabei jedes einzelne Bild zu
bearbeiteten (ja ich weiß dass es dafür Tools gibt).
Tools, die Dir mehrere Bilder auf eine bestimmte Art bearbeiten, z.B. in ein anderes Format umwandeln, die Auflösung oder die Größe ändern. Ja, das sagte ich ja bereits.
Das war mein Anliegen.
Und was ist jetzt das Problem?
Ich dachte Powerpoint bietet dafür eine Möglichkeit.
Anscheinend ist dem nicht so.
Das kann ich Dir nicht sagen, ich habe PowerPoint noch nie benutzt.