Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Open Source Onlineshop, der sich etwas von den vielen meiner Meinung nach hässlichen 0815-Onlineshops abhebt. Dabei bin ich auf den Ajax Onlineshop gestoßen (http://www.ajaxonlineshop.de) nun meine Frage:
Hat jemand diese Software mal getestet? Was haltet ihr davon? Ich bin im moment sehr angetan von der Technik und der einfachen Bedienung, da ich auch als Laie viele Dinge bequem über den Adminbereich individualisieren kann.
Vielleicht gibts ja hier Experten auf dem Gebiet, geht irgendetwas garnicht an dem Shop? Muss ich irgendwas beachten? und was brauche ich als Webhosting-Paket dafür? Welchen Webhoster könnt ihr mir da empfehlen?
meine Frage dazu: Kann man da noch shoppen, wenn man JavaScript abgestellt hat? Ist der mögliche Umsatzausfall (weil das vermutlich nicht geht) verschmerzbar?
Hey,
also natürlich ist die gesamte Funktionalität eingeschränkt, da es nunmal ein komplett auf Ajax basierter Shop ist. Aber der Teild er JS deaktiviert hat dürfte bei mikrigen 2-3% liegen. Viele Dienste sind heutzutage nicht mehr ohne Javascript nutzbar ich glaube der Vorteil der inovativen Idee überwiegt dem Nachteil für die verschwindend wenigen Leute ohne Javascript
Wieso denn dummerweise?
Ist doch ein Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch oder nicht?
Klar wäre das ärgerlich wenn ich als Benutzer damit ausgesperrt werde, aber das werde ich auch bei vielen anderen Services im Internet!
Mir ging es ja eher um allgemeine Erfahrungen die jemand vielleicht schon sammeln konnte, da ist auch eine solche Diskussion über Javascript und dessen Einsatz im Ecommerce doch nicht verboten?!?!?
Ja das gute alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
Wirklich aussagekräftige Zahlen gibt es wenig aber schon klare Tendenzen wie z.b. unter http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp (Nutzer mit aktiviertem JS nehmen kontinuierlich zu) oder Webhits bei denen Javascript bei verschwindend geringen %-Zahlen (
Wieso denn dummerweise?
Ist doch ein Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch oder
nicht?
Ja, schon.
Klar wäre das ärgerlich wenn ich als Benutzer damit
ausgesperrt werde, aber das werde ich auch bei vielen anderen
Services im Internet!
Aber wenn das ein Forum zum Diskutieren ist, dann muss ich auf diesen Satz antworten: Und weil ich bei anderen Anbietern ausgesperrt werde, handle ich genauso und lasse nur Krawattenträger mit rotgepunkteten Krawatten (= Leute mit JavaScript aktiviert) in meinen Shop?
Nur weil andere schlechte Produkte abliefern, mach ich das auch? Das wär mir zu blöd.
Ja das gute alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
Wirklich aussagekräftige Zahlen gibt es wenig
Es gibt wahrscheinlich keine wirklich aussagekräftigen Zahlen. Aber das ist hier eigentlich auch nicht nötig. Wenn nur ein einziger Besucher JavaScript deaktiviert hat und den Shop daher nicht nutzen kann, ist das Ziel der Website schon nicht erreicht. Für den einen Nutzer ist er selbst das Wichtigste, er ist jetzt sauer.
Im schlimmsten Falle wird der Shop durch Mundpropaganda schlecht gemacht und verliert nicht nur den einen Kunden sondern etliche mehr.
Es KÖNNTE so sein, MUSS aber nicht. Aber da es fast immer Alternativen zu JavaScript gibt, sollte man sich das gut überlegen. Es spricht nichts gegen einen Ajax Online-Shop, aber er sollte auch noch funktionieren, wenn JavaScript abgeschaltet ist. Technisch ist das absolut möglich, bedeutet natürlich doppelte Arbeit.
aber schon klare Tendenzen […] bei
denen Javascript bei verschwindend geringen %-Zahlen (
Ich tendiere mehr zu Self-Commerce.
ist ebenfalls OS aber auch gleich mit jtl-Wawi anbindbar. Das System basiert auf XT:Commerce.
Auch der Support über das Forum ist super.
Einfach mal hier schlau schauen.