Re^5: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin
Ja das gute alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
Wirklich aussagekräftige Zahlen gibt es wenig
Es gibt wahrscheinlich keine wirklich aussagekräftigen Zahlen. Aber das ist hier eigentlich auch nicht nötig. Wenn nur ein einziger Besucher JavaScript deaktiviert hat und den Shop daher nicht nutzen kann, ist das Ziel der Website schon nicht erreicht. Für den einen Nutzer ist er selbst das Wichtigste, er ist jetzt sauer.
Im schlimmsten Falle wird der Shop durch Mundpropaganda schlecht gemacht und verliert nicht nur den einen Kunden sondern etliche mehr.
Es KÖNNTE so sein, MUSS aber nicht. Aber da es fast immer Alternativen zu JavaScript gibt, sollte man sich das gut überlegen. Es spricht nichts gegen einen Ajax Online-Shop, aber er sollte auch noch funktionieren, wenn JavaScript abgeschaltet ist. Technisch ist das absolut möglich, bedeutet natürlich doppelte Arbeit.
aber schon klare Tendenzen [...] bei
denen Javascript bei verschwindend geringen %-Zahlen (<4)
deaktiviert ist.
Auch nur ein verschwindend kleiner Anteil von Menschen ist behindert. Und trotzdem sagt man ihnen nicht "Tja, Pech gehabt", sondern bemüht sich, sie zu integrieren. Warum ist das im WWW anders?
Es geht hier immerhin um einen kleinen einfachen Shop. Klar
sind 3% bei einem Shop wie Amazon riesigie Umsatzeinbußen aber
bei einem kleinen Nieschenshop?
Ich verstehe diese Überlegungen ehrlich gesagt nicht. Wenn ich einen Shop aufmachen wollte, würde ich mich um einen barrierefreien Shop bemühen, weil ich meinen Umsatz so hoch wie möglich anseten möchte. Ich müsste das ganze schon als Spielerei sehen, um mich zu trauen, gewisse Benutzergruppen von vornherein vor den Kopf zu stoßen.
Hinweis für
einzelne User sie mögen JS aktivieren für den Besuch des
Shops?? Was sagt ihr?
Leute, die JS deaktiviert haben, tun das absichtlich aus für sie wichtigen Gründen. Sie werden sich von so einer Meldung nicht beirren lassen.
Und wenn ich sowas lese, denke ich als erstes an Inkompetenz oder Faulheit. Die Seriosität eines Shops wird dadurch nicht positiv beeinflusst. Denn ich weiß, dass es technisch absolut machbar ist, sowas auch barrierefrei ohne JavaScript umzusetzen.
Wobei mir bewusst ist, dass ich einen hohen Maßstab ansetze. Aber ich bin sicher, als Nutzer würden viele von denen die sagen "Wer JS nicht aktiviert hat, ist selbst schuld" genauso hohe Maßstäbe ansetzen.
So ist das nunmal im WWW. Wenn eine Website mir nicht sofort das bietet, was ich will, bin ich weg. Es gibt genug vergleichbare Websites, die meine Anforderungen (besser) erfüllen.
Liebe Grüße,
-Efchen