Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlineshop?

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Okt 2009

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Open Source Onlineshop, der sich etwas von den vielen meiner Meinung nach hässlichen 0815-Onlineshops abhebt. Dabei bin ich auf den Ajax Onlineshop gestoßen (http://www.ajaxonlineshop.de) nun meine Frage:

Hat jemand diese Software mal getestet? Was haltet ihr davon? Ich bin im moment sehr angetan von der Technik und der einfachen Bedienung, da ich auch als Laie viele Dinge bequem über den Adminbereich individualisieren kann.
Vielleicht gibts ja hier Experten auf dem Gebiet, geht irgendetwas garnicht an dem Shop? Muss ich irgendwas beachten? und was brauche ich als Webhosting-Paket dafür? Welchen Webhoster könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank erstmal

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlines

Moin,

meine Frage dazu: Kann man da noch shoppen, wenn man JavaScript abgestellt hat? Ist der mögliche Umsatzausfall (weil das vermutlich nicht geht) verschmerzbar?

Grüße,
    -Efchen

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Hey,
      also natürlich ist die gesamte Funktionalität eingeschränkt, da es nunmal ein komplett auf Ajax basierter Shop ist. Aber der Teild er JS deaktiviert hat dürfte bei mikrigen 2-3% liegen. Viele Dienste sind heutzutage nicht mehr ohne Javascript nutzbar ich glaube der Vorteil der inovativen Idee überwiegt dem Nachteil für die verschwindend wenigen Leute ohne Javascript

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Aber
        der Teild er JS deaktiviert hat dürfte bei mikrigen 2-3%
        liegen.
        Wenn ich dazu gehören würde, wäre mir das egal, sauer wäre ich trotzdem.

Mehr brauchen wir nicht zu diskutieren, ich habe mich dummerweise hinreißen lassen, das zu kommentieren.

Schöne Grüße,
        -Efchen

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Wieso denn dummerweise?
          Ist doch ein Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch oder nicht?
          Klar wäre das ärgerlich wenn ich als Benutzer damit ausgesperrt werde, aber das werde ich auch bei vielen anderen Services im Internet!

Mir ging es ja eher um allgemeine Erfahrungen die jemand vielleicht schon sammeln konnte, da ist auch eine solche Diskussion über Javascript und dessen Einsatz im Ecommerce doch nicht verboten?!?!?

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Wieso denn dummerweise?
            Ist doch ein Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch oder
            nicht?
            Ja, schon. Klar wäre das ärgerlich wenn ich als Benutzer damit
            ausgesperrt werde, aber das werde ich auch bei vielen anderen
            Services im Internet!
            Aber wenn das ein Forum zum Diskutieren ist, dann muss ich auf diesen Satz antworten: Und weil ich bei anderen Anbietern ausgesperrt werde, handle ich genauso und lasse nur Krawattenträger mit rotgepunkteten Krawatten (= Leute mit JavaScript aktiviert) in meinen Shop?

Nur weil andere schlechte Produkte abliefern, mach ich das auch? Das wär mir zu blöd.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Hallo, Aber
        der Teild er JS deaktiviert hat dürfte bei mikrigen 2-3%
        liegen.
        Das schaetze ich anders ein. Hast du irgendwo belastbare Zahlen dazu?

Gruesse,
        Moritz

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Ja das gute alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
          Wirklich aussagekräftige Zahlen gibt es wenig aber schon klare Tendenzen wie z.b. unter http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp (Nutzer mit aktiviertem JS nehmen kontinuierlich zu) oder Webhits bei denen Javascript bei verschwindend geringen %-Zahlen (<4) deaktiviert ist.

Es geht hier immerhin um einen kleinen einfachen Shop. Klar sind 3% bei einem Shop wie Amazon riesigie Umsatzeinbußen aber bei einem kleinen Nieschenshop? Was gewichtet man da mehr auffälliger Shop mit Wiedererkennungswert oder den Hinweis für einzelne User sie mögen JS aktivieren für den Besuch des Shops?? Was sagt ihr?

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
            Re^5: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlin

Ja das gute alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
            Wirklich aussagekräftige Zahlen gibt es wenig
            Es gibt wahrscheinlich keine wirklich aussagekräftigen Zahlen. Aber das ist hier eigentlich auch nicht nötig. Wenn nur ein einziger Besucher JavaScript deaktiviert hat und den Shop daher nicht nutzen kann, ist das Ziel der Website schon nicht erreicht. Für den einen Nutzer ist er selbst das Wichtigste, er ist jetzt sauer.
            Im schlimmsten Falle wird der Shop durch Mundpropaganda schlecht gemacht und verliert nicht nur den einen Kunden sondern etliche mehr.

Es KÖNNTE so sein, MUSS aber nicht. Aber da es fast immer Alternativen zu JavaScript gibt, sollte man sich das gut überlegen. Es spricht nichts gegen einen Ajax Online-Shop, aber er sollte auch noch funktionieren, wenn JavaScript abgeschaltet ist. Technisch ist das absolut möglich, bedeutet natürlich doppelte Arbeit. aber schon klare Tendenzen [...] bei
            denen Javascript bei verschwindend geringen %-Zahlen (<4)
            deaktiviert ist.
            Auch nur ein verschwindend kleiner Anteil von Menschen ist behindert. Und trotzdem sagt man ihnen nicht "Tja, Pech gehabt", sondern bemüht sich, sie zu integrieren. Warum ist das im WWW anders? Es geht hier immerhin um einen kleinen einfachen Shop. Klar
            sind 3% bei einem Shop wie Amazon riesigie Umsatzeinbußen aber
            bei einem kleinen Nieschenshop?
            Ich verstehe diese Überlegungen ehrlich gesagt nicht. Wenn ich einen Shop aufmachen wollte, würde ich mich um einen barrierefreien Shop bemühen, weil ich meinen Umsatz so hoch wie möglich anseten möchte. Ich müsste das ganze schon als Spielerei sehen, um mich zu trauen, gewisse Benutzergruppen von vornherein vor den Kopf zu stoßen. Hinweis für
            einzelne User sie mögen JS aktivieren für den Besuch des
            Shops?? Was sagt ihr?
            Leute, die JS deaktiviert haben, tun das absichtlich aus für sie wichtigen Gründen. Sie werden sich von so einer Meldung nicht beirren lassen.

Und wenn ich sowas lese, denke ich als erstes an Inkompetenz oder Faulheit. Die Seriosität eines Shops wird dadurch nicht positiv beeinflusst. Denn ich weiß, dass es technisch absolut machbar ist, sowas auch barrierefrei ohne JavaScript umzusetzen.

Wobei mir bewusst ist, dass ich einen hohen Maßstab ansetze. Aber ich bin sicher, als Nutzer würden viele von denen die sagen "Wer JS nicht aktiviert hat, ist selbst schuld" genauso hohe Maßstäbe ansetzen.

So ist das nunmal im WWW. Wenn eine Website mir nicht sofort das bietet, was ich will, bin ich weg. Es gibt genug vergleichbare Websites, die meine Anforderungen (besser) erfüllen.

Liebe Grüße,
            -Efchen

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hat jemand Erfahrungsberichte zum Ajax Onlines

Hallo,

Ich tendiere mehr zu Self-Commerce.
    ist ebenfalls OS aber auch gleich mit jtl-Wawi anbindbar. Das System basiert auf XT:Commerce.
    Auch der Support über das Forum ist super.
    Einfach mal hier schlau schauen.

http://www.self-commerce.de/

Gruß Papi-Ewert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!