Hompage bei Suchmaschinen anmelden

Morgen,

so meine Homepage ist nun fertig. Allerdings findet man diese nicht über einer Suchmaschine. Nun habe ich gehört, dass man seinen Homepage bei den Suchmaschinen erst anmelden muss. Doch wie geht das und muss ich mich bei jeder Suchmaschine einzeln Anmelden?

schönes Wochenende

Moin,

das Anmelden bei Suchmaschinen ist nicht nötig. Die kommen irgendwann selbst vorbei.

Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Website von anderen, bereits im Index befindlichen Websites, verlinkt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du Deine Website natürlich anmelden, aber sie wird dann aufgrund der Tatsache, dass niemand darauf verlinkt, als ziemlich bedeutungslos eingestuft.

Sorge also dafür, dass man Dich verlinkt, dann findest Du Dich auch in der Suchmaschine wieder.

Natürlich ist ausschlaggebend für das Ranking auch Dein HTML-Code. Unsauberer, semantisch unsinnvoller Code kann von Suchmaschinen nicht verstanden werden und führt so zu schlechterem Ranking.

Liebe Grüße,
-Efchen

Morgen,

Der Code wurde von so einen Baukastenprogramm gebaut, hoffe doch das dieser dann für Suchmaschinen erkennbar ist. gibt es für das Bessere Finden irgendwelche Tipps?

Danke
Naseweis

Baukästen erzeugen grottenschlechten HTML-Code.
Alles außer selber machen ist minderwertig, weil Programme nicht in der Lage sind, selbständig Semantik zu vergeben, das kannst nur Du selbst.
Du bräuchtest mindestens einen WYSIWYG-Editor, dem Du sagen kannst, dass z.B. dieser Text eine Überschrift sein soll, dieser wichtig ist usw.
Ein Editor, dem Du z.B. sagst, etwas soll fett sein, und er macht dann ein draus, bringt gar nichts, weil Du ihm damit sagst, es soll fett sein, er durch das Tag aber sagt, das soll „sehr wichtig“ sein. Das kann ja durchaus von Dir nicht so gewollt sein.

Wenn Du über genügend Links auf Deine Site verfügst, wirst Du sicher auch irgendwann in den Suchergebnissen gelistet. Andere, vergleichbare Websites, werden aber vor Dir liegen, weil Suchmaschinen Deine Semantik nicht verstehen werden. Baukästen missbrauchen z.B. oft Tabellen, um damit das Layout zu machen. Das hat aber in HTML nichts zu suchen und so glauben Suchmaschinen, dass mit dem -Tag tabellarische Daten folgen (was sie dann natürlich nicht tun) und interpretieren den Inhalt falsch. Überschriften gibts oft keine, da wird dann statt des -Tags (für Überschrift 1. Ordnung) ein sinnfreies Konstrukt wie Überschrift verwendet, was von Suchmaschinen (und auch z.B. Vorlesebrowsern) nicht als Überschrift interpretiert wird. Und Dokumente, die keine Überschrift haben, sind schon irgendwie komisch. Man kann nicht ausschließen, dass sowas dann von Suchmaschinen schlechter bewertet wird.

Du scheinst ganz am Anfang zu stehen in der Thematik. Du musst Dir überlegen, ob das nur ne Spaß-Website ist, bei der es Dich nicht stört, wenn sie einen schlechten Eindruck hinterlässt oder von einigen vielleicht gar nicht richtig genutzt werden kann, oder ob es eine für Dich sehr wichtig ist. Baukasten für eine gewerbliche Website z.B. geht gar nicht!
Dann kannst Du entscheiden, ob Du jemanden beauftragst, Deine Website zu schreiben und dafür eine gute Summe Geld ausgibst, oder ob Du Dir ein paar Monate[1] Zeit nehmen kannst, um HTML & CSS selbst zu lernen. Hilfe bekommst Du z.B. hier.

Liebe Grüße,
-Efchen

[1] Je nach individuellem Zeitaufwand, Lernwille und Spaß an der Sache geht das auch schneller oder langsamer. Profi-Status erreicht man aber in der Regel erst nach Jahren.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Klaren Worte, auch wenn ich den Begriff Semantik nicht ganz zuordnen kann.

Nun mit PC stehe ich hier und da wirklich auf Kriegsfuß. Habe mir auch mal kurz die HTMl Codes nachgeschaut, aber wirklich verstanden habe ich das nicht, darum bin ich zum Baukasten gewechselt.

wie wichtig sind denn eigentlich diese Metatags (habe welche mit einen Genarator erstellt)?

schönes Wochenende

Naseweis

Danke für die Klaren Worte, auch wenn ich den Begriff Semantik
nicht ganz zuordnen kann.

Na zum Glück gibts dafür Wikipedia!
http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik
Insbesondere der Abschnitt über logische Sprachen.

Nun mit PC stehe ich hier und da wirklich auf Kriegsfuß.

Dann solltest Du das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Oder bist Du masochistisch veranlagt? :wink:

Habe
mir auch mal kurz die HTMl Codes nachgeschaut, aber wirklich
verstanden habe ich das nicht

Nun, das möchte ich doch jetzt mal ehrlich hinterfragen, auch wenn das vielleicht extrem arrogant klingen mag, aber ich möchte ehrlich verstehen, was es daran nicht zu verstehen gibt? Ist mir schon klar, dass ich das alles im Schlaf runterbeten kann, und dass man als Anfänger immer da steht wie der berühmte Ochs vorm Berg oder Scheunentor :smile:

Aber HTML ist eigentlich von der Bedeutung her so simpel, dass man es in 2 Stunden lernen kann.
Du hast eine Liste von Tags, jedes Tag hat eine Bedeutung.
steht für einen Textabsatz
steht für eine Adresse
steht für eine Überschrift 1. Ordnung
steht für eine wichtige Textpassage

steht für eine Liste

Und alles, was HTML verlangt ist, dass Du Deinen Inhalt mit diesen Bedeutungen auszeichnest.

Nimm folgenden Text:

Richtlinien
Hier sind die Richtlinien, an die Du Dich halten musst, wenn Du bei w-w-w etwas schreiben willst:

• Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend!
  • Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel gibt!

Analysiere die Bedeutung:
„Richtlinien“ ist eine Überschrift, also
Richtlinien
Das nächste ist ein Textabsatz, also
Hier sind die Richtlinien, an die Du Dich halten musst, wenn Du bei w-w-w etwas schreiben willst:
Dann kommt eine Aufzählung, also eine Liste. In diesem Fall eine unsortierte

• Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend!

• Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel gibt!

Das kann doch jetzt nicht wirklich schwer gewesen sein, oder?

Und das ist wirklich ALLES, was HTML vom Webmaster verlangt. Nichts davon hat irgendwie mit dem Layout oder Aussehen allgemein zu tun. Das ist Semantik. Dem Inhalt eine Bedeutung geben. Jetzt weiß auch eine Suchmaschine oder ein Vorlesebrowser, dass es da eine Überschrift gibt (wenn „Richtlinien“ nicht mit einem Tag für Überschrift ausgezeichnet ist, wie soll die Suchmaschine dann wissen, dass es eine Überschrift ist?), einen Textabsatz und eine Aufzählung.

Gut, ein bisschen was zum Thema Syntax, Doctype, Header, body und so muss man natürlich noch lernen, aber dafür hat man dann ja die restlichen 1 Stunde 50 Minuten von den 2 Stunden, die man braucht, um HTML zu lernen :smile:

darum bin ich zum Baukasten
gewechselt.

Klar, das Aussehen ist natürlich nicht unereblich und CSS verinnerlicht man tatsächlich nicht in 2 Stunden. Und da reizt ein Baukasten dann natürlich ungemein.

wie wichtig sind denn eigentlich diese Metatags (habe welche
mit einen Genarator erstellt)?

Tendenziell eher unwichtig. Aber wenn Du welche verwendest, Keywords z.B., dann sollten diese auch zusätzlich im Text vorkommen. Eine Seite, die Keywords definiert, die nicht auf der Seite vorkommen, muss damit rechnen, herabgestuft zu werden. Bei Keywordspamming kannst Du sogar komplett ausgeschlossen werden.

schönes Wochenende

Ja, wäre schön, wenn es schon so weit wäre :smile:

Ich hoffe, ich konnte Dir die Einfachheit von HTML näher bringen. Vielleicht erfahre ich ja wirklich, was Anfänger an HTML so abschreckt oder was an den Tags nicht zu verstehen ist. Es soll ja wie gesagt nicht arrogant klingen, ich möchte es einfach nur verstehen, damit ich Anfängern noch besser helfen kann.

Schönes Wochenende Dir auch,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

ich vermute mal Naseweis hat den Quelltext der Baukastenseite gesehen. Und der schreckt mit sicherheit ab :wink:

Gruß, der Rosslauer

@ Efchen:

Auch auf die Gefahr, dass ich es mir mit Ihnen verscherze und ich von Ihnen - wie auch schon die Jahre zuvor - auch dieses Mal keine Weihnachtskarte bekommen werde, aber dem:

Aber HTML ist eigentlich von der Bedeutung her so simpel, dass
man es in 2 Stunden lernen kann.

kann ich mich nun gar nicht anschließen.
Ich habe versucht, XHTML aus verschiedenen Büchern zu lernen. Aktuell: „HTML & XHTML - das umfassende Handbuch“ von Chuck Musicano und Imke Schenk.
Selbst wenn man die Kapitel für CSS und JS herausnimmt, ist das Buch noch immer sehr umfangreich. Teilweise wird für jeden „Tag“ auch noch eine Liste mit möglichen Attributen angehängt und erklärt, dass man sich diese unbedingt aneignen sollte, will man eine saubere und vernünftige Webseite coden.
Und das sind nicht mal eben 2 - 3, das ist schon eine ganze Batterie.
Es mag sein, dass von diesen ganzen „Tags“ ein großer Teil nicht gebraucht wird, aber das wird man erst dann erfahren/lernen, wenn man den Stoff durchgearbeitet hat und anfängt zu coden.
Desweiteren gibt es noch so kleine und feine Unterschiede, bei denen man auch manchmal da steht und sich fragt: Ja, muss ich jetzt quote einsetzen oder cite? Und was ist der Unterschied zwischen strong und emphase ?
Und das dauert weitaus länger als 2 Stunden geschweigen denn 10 Minuten.
Zu allem Überfluß erfahren dann Anfänger, dass sie zusätzlich noch CSS lernen müssen (also ein weiteres nicht gerade dünnes Buch durcharbeiten, dass vielleicht nich ähnlich kompliziert klingt wie HTML/XHTML). Hinzu die netten sympathischen Hinweise, dass man auch noch Browserhacks beherrschen soll (aus denen bin ich selber noch nicht durchgestiegen), dass man eine Webseite so gestalten sollte, dass sie in allen Browsern funktioniert, sogar in dem von Onkel Otto, der noch seinen guten alten 486er mit Windows 98 SE und dem IE 4.0 benutzt und selbstverständlich alles Web 2.0 tauglich und gleichzeitig barrierearm.
Ganz ehrlich: ich kann Naseweis schon verstehen, dass ihn/sie das ganze abschreckt und man lieber:

Zitat Naseweis:
zum Baukasten (ge)wechselt.
Zitatende

Zitat efchen

Klar, das Aussehen ist natürlich nicht unereblich und CSS
verinnerlicht man tatsächlich nicht in 2 Stunden. Und da reizt
ein Baukasten dann natürlich ungemein.

Zitatende

Zugegeben, hier bin ich mit Ihnen konform.
Es geht einigermaßen schnell, man kommt damit einfacher zurecht, und man kann es in den meisten Browsern erkennen.
Klar sind der unsaubere Code und vor allen Dingen die nicht vorhandene Barrierefreiheit Punkte, die einen seriösen Webdesigner (und solche, die es werden wollen…:wink: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ich es eines Tages packen werde) solche Teile in die Tonne kloppen lassen.
Und dennoch kann ich verstehen, dass manche Leute mehr Wert auf die schnell zusammengeschusterte Oberfläche legen als auf das Wissen, wie man eine Webseite richtig codet.

Zitat Naseweis"

wie wichtig sind denn eigentlich diese Metatags (habe welche
mit einen Genarator erstellt)?

Zitatende

Metatags waren früher für Suchmaschinen das A und O. Doch haben ein paar findige Menschen sich hingestellt und als Metatags Begriffe genommen haben, die sehr häufig in Suchmaschinen eingegeben wurden, aber mit der Seite gar nichts zu tun hatten (Sex, MP3, kostenlose Onlinegames). Und darum landete so mancher User, der nach diesen Seiten suchte, plötzlich auf die Homepage des Tischlermeisters soundso (übertrieben ausgedrückt).
Darum haben die Programmierer von Suchmaschinen die Metatags erstmal ignoriert. Heute scheinen sie wohl wieder zu funktionieren, wenngleich mit den von Efchen beschriebenen „Auflagen“.

Zitat Efchen:

Ich hoffe, ich konnte Dir die Einfachheit von HTML näher
bringen. Vielleicht erfahre ich ja wirklich, was Anfänger an
HTML so abschreckt oder was an den Tags nicht zu verstehen
ist. Es soll ja wie gesagt nicht arrogant klingen, ich möchte
es einfach nur verstehen, damit ich Anfängern noch besser
helfen kann.

Zitatende

Da möchte ich jetzt nicht direkt Sie, efchen, ansprechen, sondern vielmehr den einen oder anderen User, der auf eine Frage zu der Thematik als Antwort nur einen Link zu SelfHTML und Konsorten bekommt.
Wenn ich hier frage, dann möchte ich von den Usern hier auch eine Antwort, die mir weiterhilft und kein: „Guck gefälligst dort.“
Aber ich gestehe, ich bin eh ein seltsames Mensch…

LG
Michael Vogl