Navigationsleisten in Dreamweaver

Hallo ihr Lieben,

ich übe mich im Moment ein wenig im Webseiten-Gestalten mit Dreamweaver MX. Jetzt ergibt sich mir ein Problem, dass ich trotz Internetrecherche leider noch nicht lösen konnte:

Ich will insgesamt drei Navigationsleisten mit einbauen: oben unter dem Header, links und rechts der Seite. Die erste Navigationsleiste hat mit „Einfügen“ -> „Grafikobjekte“ -> „Navigationsleiste“ sehr gut geklappt. Als ich nun aber auch die zweite Navigation auf der linken Seite einbauen wollte, sagt Dreamweaver , dass man nur eine Navigationsleiste pro Seite einbauen kann.

Hat jemand eine Lösung für mich? Das wäre einfach toll!

Danke!!!

Moin,

Du könntest auf Dreamweaver verzichten, HTML&CSS lernen, und Deine Seiten mit einem Texteditor (Dreamweaver hat auch eine Code-Ansicht, sagt man) selber schreiben. Das Ergebnis wird - wenn Du die WYSIWYG-Funktion von DW benutzt - um ein Vielfaches besser sein, als das, was ein WYSIWYG-Editor kann. In der Regel ist das Ergebnis solcher Editoren gelinde gesagt „grauenvoll“.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Miu,

manchmal benutze ich auch den Dreamweaver, aber ich muss Efchen zustimmen. Irgendwo hat jedes Programm seine Grenzen. Da muss man selber an den Code. Eine Alternativ-Lösung wäre es, wenn du die Navigation per PHP und include Befehl aus einer externen Seite einbindest, sofern du diese Kenntnisse besitzt.

Ansonsten einfach mal nach Tutorials für (X)HTML und CSS Menüs googeln.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß, Florian J.

Ein liebes Dankeschön an euch zwei! Ich werde mir dann wohl mal überlegen wie ich weiter verfahre. :smile: Man lernt nie aus!

Moin,

Eine Alternativ-Lösung wäre
es, wenn du die Navigation per PHP und include Befehl aus
einer externen Seite einbindest, sofern du diese Kenntnisse
besitzt.

Nachdem wir erst kürzlich wieder jemand meinte sagen zu müssen, ich würde keine kompetenten Antworten abgeben, darf ich mich jetzt hier mal wieder über Formulierungen wundern: Es ist auch eine Alternativ-Lösung, wenn der OP diese Kenntnisse NICHT besitzt. Dann muss man sie sich halt aneignen.

Liebe Grüße,
-Efchen