Für jede HP einen extra FTP-Server?

Hallo,
benötigt man für jede HP bzw. für jede Domain einen extra FTP-Server um Daten hochzuladen (wie die Index-Datei)?

Moin,

das kommt darauf an, wie die Websites abgelegt sind. Du brauchst für alle Websites, die physikalisch auf einem Computer liegen auch nur einen FTP-Server, aber natürlich mehrere Zugänge.

Web Webspace-Anbietern ist es so üblich, dass mehrere Kunden sich einen Computer teilen, die Websites sind mit sog. „Virtual Hosts“ realisiert. Der FTP-Server ist ein Programm, das FTP-Verbindungen entgegennimmt. Da reicht einer auf einem Rechner, je nach Zugangsberechtigung landet man dann in einem anderen Verzeichnis und hat andere Berechtigungen.

Sind verschiedene Websites auf verschiedenen Computern sind es faktisch auch mehrere FTP-Server.

Liebe Grüße,
-Efchen

nur einen FTP-Server, aber natürlich
mehrere Zugänge.

das ist falsch!

Die Webroot muss nicht identisch mit der FTP root sein.
Do kann es zum Beispiel sein, dass eine Verzeichnisstruktur mehrere Unterverzeichnisse hat und erst in einem Unterverzeichnis davon dann die http-root für Domain 1 und in einem weiteren diejenige für Domain 2.
Also ist es durchaus möglich mit nur einem FTP Account mehrere Homepages zu bedienen - sie müssen allerdings auf dem gleichen Server liegen…

Grüße
Munich

vielen Dnak für die Antwort.
Hat sich alles geklärt.
mfg

Dann ist es nicht falsch :stuck_out_tongue:.

Bei den Einschränkungen die du da machst widersprichst du dir selbst. :wink:

Also nur wenn ein User einen FTP und einen Webspaceserver hat stimmt das mit dem falsch, ansonsten brauchen die User unterschiedliche Rechte auf unterschiedlichen System.
Sobald mehr als eine Person zugreifen soll isses sowieso vorbei.

Also ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

gruss

Hallo,

Also ist es durchaus möglich mit nur einem FTP Account mehrere
Homepages zu bedienen - sie müssen allerdings auf dem gleichen
Server liegen…

Auch das nicht zwangslaeufig notwendig, sie koennen ja irgendwie synchronisiert werden (also ein Account, der fuer mehrere FTP-Server gilt).

Aber das wird langsam zu einem Thema fuers Brett „Server Software“ :smile:

Gruesse,
Moritz

Hallo,

Also ist es durchaus möglich mit nur einem FTP Account mehrere
Homepages zu bedienen - sie müssen allerdings auf dem gleichen
Server liegen…

Auch das nicht zwangslaeufig notwendig, sie koennen ja
irgendwie synchronisiert werden (also ein Account, der fuer
mehrere FTP-Server gilt).

ja klar… aber dann könnten wir auch mit Serververbunden und virtuellen verzeichnissen anfangen…
Wenn man jedenfalls eine Homepage bei 1&1 und eine bei Strato hat, dann kann man die nicht mit einem ftp account bedienen - und auch ein gespiegelter ftp Account ist nicht einer, sondern zwei - denn wenn der eine Server down wäre käme man damit immernoch auf den anderen…

Aber das führt wirklich zu weit :wink:

Dann ist es nicht falsch :stuck_out_tongue:.

doch

Bei den Einschränkungen die du da machst widersprichst du dir
selbst. :wink:

zeig mir die Stelle und ich widerlege es Dir.
Ob Du es allerdings nachvollziehen können wirst kommt auf Dein technisches Verständnis an…

Also nur wenn ein User einen FTP und einen Webspaceserver hat
stimmt das mit dem falsch, ansonsten brauchen die User
unterschiedliche Rechte auf unterschiedlichen System.
Sobald mehr als eine Person zugreifen soll isses sowieso
vorbei.

nein… auch unterschiedliche Personen können mit einem ftp account prima auskommen - sofern sie die anderen Daten sehen und ggf modifizieren dürfen…
Allerdings geht Deine Sichtweise meiner Meinung nach in eine falsche - hier nicht gefragte - Richtung…

Also ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

doch, eigentlich schon - schliesslich gibt es nur ein „kann man so konfigurieren“ und „nein, das kann man nicht machen“.
Es kommt lediglich auf die Ausgangssituation an, die hier nur schemenhaft skizziert ist und deswegen wohl zu unterschiedlichen Meinungen führt.

Grüße
Munich

Du nimmst in deiner Annahme immer nur einen Nutzer an der auf alle Webseiten die gleichen Rechte haben soll.
Das gibt der Sachverhalt aber nicht her, da er keine Angaben zur Anzahl der User macht.
Wenn es nur ein User wäre, würde der sich doch direkt auf den Rechner verbinden :wink:
Gruß

Was hast Du nur immer mit Deinen Rechten?

Siehst Du in dieser Frage irgendwo einen Hinweis, dass es um Rechte geht?

benötigt man für jede HP bzw. für jede Domain einen extra FTP-Server um Daten hochzuladen (wie die Index-Datei)?

Ergo: Rechte sind irrelevant - ausserdem kann man die sehr wohl verzeichnisweise einstellen.

Es geht um mehrere HPs/Domains - nicht um mehrere User - also ist auch Dein zweiter Punkt irrelevant.

Gruß

nur einen FTP-Server, aber natürlich
mehrere Zugänge.

das ist falsch!

Um das abzukürzen: Richtig, ich bin von mir selbst ausgegangen, da hab ich für jede Domain und sogar jede Subdomain einen eigenen ftp-Zugang und ich präferiere sowas auch, aber es stimmt natürlich, dass die Document-Roots auch unterhalb eines gemeinsamen FTP-Root liegen können.

Grüße,
-Efchen