Google-Sites mit URL -> Design fehlt

Tach
Ich verwalte (oder besser mitverwalte) eine Homepage (rainerbollgruen.de), die wir letztens von richtigem HTML (gehostet bei Strato) auf Google-Sites umgehostet haben (weil sich bald jemand drum kümmern muss der kein HTML kann).
Das Problem: Wenn man direkt über die URL die seite aufruft sieht die erste Seite falsch aus (nicht nur die Landingpage: www.rainerbollgruen.de/ferienwohnung), sobald ich aber auf eine andere Unterseite gehe stimmt das Design wieder.
Was ist da falsch? Was kann ich da ändern, damit die erste Seite schon stimmt?

mfg
Apoth

Hallo Apothecarius,

nun, Deine erste Seite liegt offenbar gar nicht bei Google-Sites. Deswegen wird die zuständige CSS-Datei nicht gefunden.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Apoth,

in der Tat liegt die Startseite deiner Domain nicht bei Google auf dem Server bzw. es besteht eine unglückliche 301-Weiterleitung. Dass heißt, dass auf der ersten Seite zwar die eigentlich Domain angezeigt wird, aber der Inhalt von einem andern Server kommt. Nämlich von Google. Daher wird im Quelltext die Stylesheet-Datei über einen relativen statt eine absoluten Pfad eingebunden. Problem: der relative Pfad an die Domain der Startseite (rainerbollgruen.de) angehängt, ergibt keinen Sinn bzw. keine auffindbare Seite.

Auch wenn sich das jetzt ein wenig wie Fachchinesisch für dich angehört hat, ist die Erklärung ganz einfach. Die Domain rainerbollgruen.de leitet verdeckt (301-Weiterleitung, verursacht durch falsche Einstellung bei Strato) auf die Google-Site um. Auf der Startseite wird allerdings noch die Domain rainerbollgruen.de angezeigt, wie du im Adress-Fenster deines Browsers sehen kannst. Sobald du auf eine Unterseite klickst, verändert sich die Domain in sites.google.com/… .

Dort funktioniert die Einbindung des Stylesheets dann, weil auf der Seite dann die Domain angezeigt wird, die mit der des Stylesheets übereinstimmt.

Lösungsmöglichkeiten:

Verändere die Umleitung von Strato zu einer normalen Umleitung statt einer 301-Weiterleitung, damit man sofort auf die Seiten von Google kommt. Oder lösch die Weiterleitung in Strato und erstelle eine index.html in der du über die meta-tags eine Weiterleitung generierst. Das geht so:

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weite…

Du kannst das natürlich auch mit einer PHP-Datei machen (index.php), das geht dann so:

http://www.creative-edesign.com/php/webseite_weiterl…

Ich kenne mich mit Google-Sites nicht so gut aus, aber wenn du den Quellcode dort ändern kannst, machst du bei den Stylesheetangaben im Head-Bereich aus den relative Links ("/relativer_Pfad/bla.css") absolute Pfadangaben ("http://sites.google.com/deinName/relativer_Pfad/bla…). Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das so möglich ist.

Aus meiner Sicht ist die erste Lösung einfacher und effektiver, da man es entweder bei Strato in den Einstellungen ändern kann oder eine index.html bzw. index.php ins Hauptverzeichnis lädt, in der man dann die Weiterleitung „normal“ bewerkstelligen kann.

MfG, Florian J.

Hab ersteres gemacht (weiterleitung). Google-sites erlaubt leider keine code einsicht (hab ich zumindest nicht gesehn und wird wohl nicht vorgesehn sein)

Läuft prima, bis auf dass ich Unterseiten nicht direkt aufrufen kann (rainerbollgruen.de/ferienwohnung)

Danke vielmals

Apoth