Hallo,
ich würde gerne eine kleine Homepage mit Fotos gestalten. Ich stelle mir das ganze in etwa so vor: Ein schlichter Hintergrund, dann zwei oder drei feste Rahmen in denen die Bilder erscheinen die man am Rand über Nummern auswählen kann. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das ganze angehen soll. Ich kann ein bisschen HTML aber das wars auch schon. Ich weiß dass es Sachen wie flickr oder ähnliches gibt, aber ich möchte eigentlich bewusst alles selber gestalten, ich weiß nur nicht so recht, wie ich anfangen soll. Welche Sprache benutzt man für sowas?
Danke im Voraus
Hallo,
dafür nimmt man html und man braucht bis man es kann (also E. nicht böse über das html schimpft) doch schon etwas länger 
gruss
Hallo,
ich würde gerne eine kleine Homepage mit Fotos gestalten. Ich
stelle mir das ganze in etwa so vor: Ein schlichter
Hintergrund, dann zwei oder drei feste Rahmen in denen die
Bilder erscheinen die man am Rand über Nummern auswählen kann.
Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das ganze angehen
soll. Ich kann ein bisschen HTML aber das wars auch schon. Ich
weiß dass es Sachen wie flickr oder ähnliches gibt, aber ich
möchte eigentlich bewusst alles selber gestalten, ich weiß nur
nicht so recht, wie ich anfangen soll. Welche Sprache benutzt
man für sowas?
HTML braucht man auf alle Fälle, sonst versteht der Browser die Seite nicht.
CSS fürs Design.
Und wenn du die Sache ein bisschen automatisieren willst, so dass du nicht jedes Foto per Hand einpflegen musst, eine serverseitige Sprache wie PHP. Das muss dein Server unterstützen.
Ich hab mir mal zum Spaß eine Fotoseite http://www.walderdorff.org/photos/ gemacht, da sieht der PHP-Code im body so aus:
<?php $theuri = $_SERVER['REQUEST_URI'];<br /> parse\_str ($theuri);
if($theuri=='/photos/' or $theuri=='/photos/index.php'){
echo '
[Home](/misc/index.php)
Photos ';
$d=dir("images/thumbs");
while($eintrag = $d-\>read()) {
if (is\_dir($eintrag)) {
//echo "ein eintrag ".$eintrag."
";
}
else {
echo "";
}
}
echo " ";
$d-\>close();}
else{
$photo=explode("?",$theuri);
echo '
[Index](index.php)
';
}
?\>
Cheers, Felix
ich würde gerne eine kleine Homepage mit Fotos gestalten. Ich
stelle mir das ganze in etwa so vor: Ein schlichter
Hintergrund, dann zwei oder drei feste Rahmen in denen die
Bilder erscheinen die man am Rand über Nummern auswählen kann.
Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das ganze angehen
soll. Ich kann ein bisschen HTML aber das wars auch schon. Ich
weiß dass es Sachen wie flickr oder ähnliches gibt, aber ich
möchte eigentlich bewusst alles selber gestalten, ich weiß nur
nicht so recht, wie ich anfangen soll. Welche Sprache benutzt
man für sowas?
Hallo Hanna,
da du, nach eigenen Worten, nur wenig HTML-Erfahrung hast, ist es etwas schwierig, hier einen guten Rat zu geben zu. Du hast ja schon bestimmte Vorstellungen und möchtest alles selbst machen. Find ich gut!
Nun, wie fängst du das an? Indem du dich intensiv mit HTML und CSS beschäftigst. Sei dir bewusst, dass diese Seite Anfangs wirklich schlicht und einfach sein wird (ansonsten müsstest du vorgefertigte Einheitssoße verwenden). Vereinfacht: links eine Menüleiste mit:
Bild 1 und 2 mit Link zur Seite bild12,html
Bild 3 und 4 mit Link zur Seite bild34.html
usw.
Die jeweiligen Seiten enthalten dann ebenfalls die Link-Leiste sowie die entspr. Bilder.
Wie gesagt, für den Anfang eine simple, einfache und umständliche Lösung. Mit deinen Fortschritten in HTML/CSS kannst du die Seite dann ausbauen, mit "Feinheiten versehen. Irgendwann vielleicht auch PHP lernen und einsetzen (und dann auch den PHP-Code von Felix verstehen).
Viel Spaß und viel Erfolg und für Fragen gibt’s w-w-w
Gruß, Robi
Hallo,
die Antwort nach der Sprache lässt sich klar und eindeutig beantworten. Felix W. hat das schon richtig gesagt. HTML ist die Basis für die logische Struktur. CSS ist für das Aussehen. Für Dynamik brauchst Du eine serverseitige Sprache.
Als Einführung in HTML (insbesondere, zu kapieren, dass HTML nur für die Semantik da ist und nicht für das Aussehen!) empfehle ich das hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Bei Fragen einfach wieder nachfragen!
Viel Erfolg,
-Efchen
Hallo Hanna,
wieso willst Du es denn alles selbst machen, wenn es kostenlose Programme gibt, die Dir eine eigene HP auch nach Deinen Vorstellungen erstellen.
Ich bin allerdings auch eine PC-Dummie, aber total begeistert von den Möglichkeiten eines kostenlosen Programms.
Damit habe sogar ich es geschafft, eine eigene kleine HP zu erstellen.
Hast Du denn in so ein Programm schon mal reingeschaut?
LG