Ich möcht gerne eine eigene Firmenwebseite erstellen
Welche Software benötige ich dazu
Es sollen eigene Texte,Bilder.Grafik Und video erstellt werden um es später bei einem Provider hoch zu laden
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Hallo,
Tipp1: lass es. Das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein und dem Geschäft schaden.
Tipp2: versuche verschiedene Editoren aus um denjenigen zu finden der dir behagt.
Texte erstelle ich immer noch unter Word 2003, einfach weil ich mich da relativ gut auskenne und schnell für mich optische Elemente einfügen kann um den Überblick nicht zu verlieren. Man kann Texte auch direkt im Editor erstellen oder im CMS schreiben, aber der Umweg über Word hilft die Qualität zu verbessern und vor allem die Texte zu organisieren.
Bilder erstelle ich eigentlich gar nicht, wenn dann aber in Photoshop (irgendeine ältere Version) oder Gimp, das selbe gilt auch für Grafiken. Aber da würd ich auf jeden Fall jemand professionellen ranlassen!
Quelltext selber schreibe/bearbeite ich noch am liebsten in Weaverslave, obwohl das Programm schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und einiges an Funktionen und Stabilität fehlt. Alternativ dazu verwende ich EditPlus oder Phase5.
Den Upload mache ich dann über TotalCommander.
Das sind alle Tools die man benötigt um eine Webseite zu erstellen und zu pflegen.
Ciao! Bjoern
Wenn du gar keine Ahnung von Webseitenerstellen hast, würde ich an deiner Stelle ein passendes CMS System suchen, mit dem man ohne viel Aufwand was zusammenstellen könnte: Joomla zum Beispiel. Oder man könnte evtl auch Wordpress für diese Zwecke zweckentfremden. Es gibt viele Lösungen im Netz.
Damit kannst du ohne viel Technisches Wissen bequem eine Webseite erstellen, Inhalte verwalten und mit den Usern in Interaktion treten
Hallo Wolfgang,
Ich möcht gerne eine eigene Firmenwebseite erstellen
Welche Software benötige ich dazu
Es sollen eigene Texte,Bilder.Grafik Und video erstellt werden
um es später bei einem Provider hoch zu laden
eine Website oder sogar eine Firmenwebsite selbst zu schreiben (nicht programmieren!) kostet hohen Zeitaufwand.
Ich gehe davon aus, dass du noch keinerlei Ahnung hast, wie du an die Sache ran gehen sollst.
Webseiten bestehen im Wesentlichen aus 2 Elementen. HTML oder auch XHTML und CSS. HTML bestimmt die logische Auszeichnung von Inhalten, CSS übernimmt die Darstellung. Da es sich bei beidem um eigene Sprachen handelt, musst du diese erst erlernen. Das geht bei HTML und CSS recht schnell. Aber du musst auch die richtige Anwendung lernen. Und glaub mir, das nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.
Zudem müsstest du auch Scriptsprachen wie PHP beherrschen, wenn du ein Kontaktformular einbauen willst, was ja bei Firmenwebsites sinnvoll ist. Und um PHP oder andere Programmiersprachen zu lernen, braucht man deutlich mehr Zeit.
Willst du schließendlich auch noch ein CMS konfigurieren, wirst du ohne professionelle Hilfe nicht auskommen.
Zu deiner Frage, welche Software du benötigst:
In erster Linie gar keine. Ein einfacher Text-Editor (Kein Word oder Open Office, sondern der einfachte Editor im Zubehör) oder auch spezielle Editoren wie NotePad++ o.ä. reichen für HTML oder CSS aus. Wenn du PHP-Scripte lokal testen möchtest, musst du einen Apache-Server installieren.
Wie du vielleicht siehst, ist das schon eine Menge Umfang an Zeit. Aber mal eben ein Programm für 99,99€ kaufen, ne Woche dran rumfummeln und eine Website ins Netz zu stellen, von der höchstens Spammer profitieren, ist doch auch nicht in deinem Sinne.
Websites macht man entweder selber, oder man lässt sie machen. Mit „selber machen“ ist aber nicht das Eingeben von Text in ein fertiges Programm gemeint, sondern das schreiben von HTML und CSS.
Bei Firmenwebsites rate ich immer zum „machen lassen“. Denn wenn firmeninterne Mitarbeiter diese Aufgabe übernehmen passiert oft folgendes:
-
Der Mitarbeiter muss sich komplett neu orientieren, muss Sprachen (Syntax, Semantik, Anwendung, Zusammenspiel, etc.) lernen
-
Es gibt heute immer noch zu viele „falsche“ Lernquellen, die noch Methoden aus den '90gern verbreiten.
-
Das Resultat ist keinen Falls zufriedenstellend, es vergrault den Besucher nur.
-
Der Mitarbeiter „optimiert“ die Website für sein System, seinen Browser und seine Einstellungen. Oft tut er dies unbewusst, weil er die Website nicht im IE 5-7, in Opera, Firefox 1-2, etc. testet.
-
Oft muss die Website auf Grund von Kundenbeschwerden komplett neu geschrieben werden: Von einem Profi.
-
Da der Profi auch einen guten Ruf zu verlieren hat, wird er nicht das grottenschlechte HTML des vermeindlichen Vorgänger-Webmasters verwenden, sondern alles schön und ordentlich neu machen.
-
Die Firma bezahlt den Profi. Wenn der Mitarbeiter Pech hat, wird er sogar für die schlechte Arbeit belangt.
Fazit:
Die Firma hat nur Nachteile davon.
Die Lösung:
Von Anfang an einen Profi ranlassen. Der kennt sich aus mit allem was man braucht. Er hat einen eigenen Workflow und muss sich nicht für jeden Link den Codeschnipsel aus SelfHTML raussuchen. Er ist schnell und flexibel, kann eine neue CI oder ein Re-Design sofort per CSS ändern und erweitern.
Außerdem bringt eine professionell erstellte Website natürlich auch Nutzen für die Firma: Neugewinnung und Festigung von Zielgruppen, Kundenspezifische Angebote, etc.
Man kann sagen, innerhalb eines guten Jahres sind die Kosten für den Webdesigner locker wieder drin.
Und wenn man heute seine Website professionell nach den aktuellen Webstandards (was der Mitarbeiter auch noch lernen müsste) erstellen lässt, kann man sie auch morgen noch nutzen und problemlos erweitern, was bei einer „Ich geh ma schnell zu Medi-Max und hol mir den HP-Baukasten 500“-Website wohl nicht der Fall sein wird.
Ich hoffe ich konnte dich überzeugen, auf keinen Fall irgendwelche Programme oder sonst was für die Erstellung einer Website zu missbrauchen, sonder entweder alles richtig zu lernen (siehe folgende Links) oder einen echten Profi zu beauftragen.
Hier noch ein paar interessante Links zum nachlesen:
Aktuelle Webstandards:
http://www.webstandards.org/about/mission/de/
Informationen über das Internet und HTML / CSS allgemein:
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
MfG, Florian J.
Wenn du gar keine Ahnung von Webseitenerstellen hast, würde ich an deiner Stelle…
Einem absoluten Anfänger in Sachen Werbsite ausgerechnet ein so komplexes System wie Joomla zu empfehlen 
Gruß, der Rosslauer.de
Hallo Wolfang
Um es nochmal zu unterstreichen, die warscheinlichkeit das die Webseite den Standarts entspricht und gute google Rankings bekommt ist bei jemanden der nichts mit der Materie zu tun hat gleich 0.
Also wie schon gesagt wurde wirst du deinen Firma eher schaden, als ihr damit zu helfen.
Wenn es dir ernst ist, nimm dir erstmal 2 Monate Urlaub und fang mal an SelfHtml.org durchzulesen, wenn du das durch hast musst du dir noch weitere Infos (die Fragen tauchen beim lesen von allein auf) aus verdraunenswürdigen Quellen im Internet besorgen.
Wenn du das hast, brauchst du noch eine kleine Lektion SEO (Search Engine Optimizing). Bzw eigentlich eher eine sehr grosse Lektion.
Wenn du das alles Hinter dir hast, brauchst du eigentlich nur noch einen Texteditor und ein Grafikprogramm.
Ich nutze dafür immer gedit und Gimp, ich glaub gedit gibs nur für Linux. Nja da hat aber sowieso jeder seinen eigenen Geschmack, ein Texteditor mit Syntax highlight ist halt zu empfehlen.
Fazit, schönen Urlaub! oder such dir einen Profi!
Peace->Seta
Wenn du das alles Hinter dir hast, brauchst du eigentlich nur
noch einen Texteditor und ein Grafikprogramm.
Es fehlt noch ein Kurs in Gestaltung und Ergonomie. 99% der selbstgebastelten Seiten sind auch optisch völlig unbrauchbar/unlesbar. Webgestaltung ist halt nicht nur Technik sondern auch Gestaltung, das kann man nicht oft genug sagen.
Gruß,
Max
Hallo Wolfgang,
eigentlich ist alles gesagt.
Konzentrier Dich auf Dein Geschäft und lass einen Profi Deine Seite erstellen.
Gruß
Rold
Du willst einen Firmenwebauftritt erstellen und bestimmt nicht ein programm programmieren, welches dir webseiten erstellt bzw schreibt. ( Wobei ich davon ausgehe das du nicht gleich PHP lernen willst um eigentlich HTML zu schreiben. Sondern du eher Webseiten mit einem Mach mir eine Hübschen(augen) Webauftritt als ergenis brauchst.
Aber dank HTML und PHP Script, reicht für beides ein schnöder Texteditor.
Für Graphik das was dir halt zusagt, Photoshop (wenn du das bedienen kannst) wäre natürlich ddie dröhnung. Ansonsten noch ein FTP program und Putty als telnet client.
Und wenn du nur ein Klick dich fit Programm nimmst, ala Frontpage dann erstellst du auch nicht die webseite, sondern nur die sichtbaren vorgaben, die dann wiederum das klick dich weg programm mit via HTML beschreibung die webseiten erstellt.
Diese variante ist in verschiedenen tauglichkeitsgraden zu benutzen. Wer HTML und CSS gut kennt, der wird sogar mit einem Klick dich Schön tool eine Recht Ordentlichen Webauftritt erzeugen. Wobei hier immer der erzeugte HTML code meist nur mist ist, und lediglich die Darstelllung für sehende ok ist (in den meisten browsern). Womit man zu einem Bediener wird.
Oder du möchtest ein CMS installieren (oder installiert kaufen) und dann das Layout anpassen, und das ding mit Kontext füllen (Module etc).
Bei dieser Version braucht es einen Browser und mann muss Online verbunden sein . Bildbearbeitungsprogramm wäre gut aber da es auch CMS gibt die Bilder und graphiken online verarbeiten, gehts auch ohne , das allerdings macht nicht wirklich freude . Wobei auch hier fundierte HTML und CSS kenntnisse sehr von nöten sein können um ein individuelles aussehen zu erzeugen. Kontext etc wird alles in dem CMS onlineditoren geregelt. Womit man zu einem Bediener wird.
Programmierer sind was ganz anderes , glaubs mir, copy und past und abändern der variablen ist immernoch kein programmieren sondern ein configurieren.
Aber auch HTML und CSS kan eine Lifetime aufgabe werden. Da ist Programmieren manchmal leichter