Hallo. Ich habe eine fertig erstellte Homepage (Bewertungsplattform für Agenturen) und stehe dort auch im Impressum. Nun möchte ich aus privaten Gründen, dass mein Name nicht mehr im Impressum steht. Eine befreundete Unternehmensberatung würde sich bereit erklären, sich in das Impressum eintragen zu lassen - nun meine Frage: was bedarf es dafür? Ich möchte weiterhin „Besitzer“ dieser Homepage bleiben, jedoch soll die Unternehmensberatung im Impressum stehen. Soll ich einen „Mietvertrag“ für die Homepage abschließen oder kann ich die Unternehmensberatung einfach in das Impressum eintragen? Ich freue mich auf eure Hilfe!!! Danke
MOin,
soweit ich weiss, muss der Administrativ verantwortliche im Impressum ausgewiesen werden. Dieser müsste dann mit dem admin-c in der domainregistierung übereinstimmen (falls es ne de domain ist)
Dies kannst Du als Besitzer aber ändern lassen und nur noch Besitzer der Domain bleiben. Damit sollte Dein Ziel erfüllt sein. Wie das mit der rechtlichen Haftung etc ist, kann ich Dir nicht sagen… Möglicherweise müsste der Admin dann (die Firma) die Verantwortung pauschal übernehmen… aber aus dem Impressum biste dann raus.
bye…Toni
Moin,
es steht der im Impressum, der sich für den Auftritt verantwortlich zeichnet. Wenn Person W die Site erstellt hat, aber Person B die Verantwortung übernimmt - warum nicht?
Grüße,
-Efchen
[MOD] Rechtsfragen bitte in den Rechtsbrettern…
Hallo,
Fragen zur rechtlichen Situation von Homepages gehoeren in die Rechtsbretter, unter Beachtung von FAQ:1129.
Da hier keine explizite Rechtsfrage gestellt wurde, lasse ich die Artikel stehen, schliesse allerdings den Thread ab.
Gruesse,
Moritz