Hintergrundbild

Hallo,
ist es möglich, das das Hintergrundbild auf meiner Webseite sich automatisch vergrößert bzw. verkleinert. Das Bild darf sich nicht wiederholen. Wenn so etwas möglich ist, könnt ihr mir dann den Code geben, den ich einbauen muss. Danke für eure Hilfe.

wissensfreak1

Moin,

Hintergrundbilder lassen sich nicht skalieren.
Man kann ein Bild höchstens als absolut positionieren und dann z-index verwenden.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Nabend wissensfreak1,

also mit reinem HTML, kannst das abschreiben, mit ein paar trix und etwas CSS kann man zwar was basteln, aber wirklich was werden tuts denke ich mal nur mit PHP. …

Kleiner Tipp:
Verschieb das ganze in das HTML/CSS oder in das PHP Board, dort wird dir dann besser geholfen. …

MFG DK

Hallo wissensfreak1,

Das Bild darf sich nicht wiederholen

iss ziemlich simpel zu regeln
Das Hintergrunbild einbinden mit
style=„background-image:url(hintergrundbild.jpg); background-repeat:no-repeat;“>
der hervorgehobene Teil sorgt dafür das die Grafik nicht gekachelt wird, sich also nicht auf Anzeigengröße wiederholt.

dass das Hintergrundbild auf meiner Webseite sich automatisch vergrößert bzw. verkleinert

diesen Teil Deiner Frage hab ich nicht richtig verstanden :smile:
Eventuell etwas präzisieren.

Gruß, der Rosslauer.de

Hallo,
also, ich möchte das sich der hintergrundbild je nach bildschirmgröße automatisch verkleinert bzw. vergrößert. Das sich der Hintergrundbild automatisch der Größe des Bildschirms anpasst.

Ist so etwas möglich ?
P.S.: Ich hoffe ich habs besser erklärt.

wissensfreak1

ja ist besser :smile:

Also ein Scallieren von Hintegrundgrafiken ist soweit ich weiß, z.Zt. noch nicht möglich. Du könntest aber, wenn der Hintergrund unspezifisch ist einfach eine möglichst große Grafik nutzen die bei kleinerem Viewport abgeschnitten wird. Eventuell noch fixieren damit bei einer längeren Seite nicht doch noch ‚das Ende der Fahnenstange‘ erreicht wird :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre etwas zu tricksen siehe http://www.dessau-rosslauer.de/csshintergrund.html.
Müßte aber getestet werden ob tatsächlich alle relevanten Browser das auch tatsächlich wunschgemäß umsetzen.

Gruß, der Rosslauer

Moin,

ich möchte das sich der hintergrundbild je nach
bildschirmgröße automatisch verkleinert bzw. vergrößert.

Mit der Bildschirmgröße hat das übrigens rein gar nichts zu tun, auch nicht mit der Auflösung des Bildschirms oder der Herstellerfirma. Nichts an Websites richtet sich nach der Auflösung/Bildschirmgröße.

Das merkst Du auch daran, dass diese Größe der Layoutsprache CSS nicht bekannt ist!

Alles orientiert sich an der Größe des *Viewports*, die stark von Benutzer zu Benutzer variiert, selbst wenn sie die selbe Auflösung benutzen.

Liebe Grüße,
-Efchen