Moin Moin!
ich habe schon gegoogelt und weiß auch, dass die Frage oft
gestellt wird, aber wie macht man eine Homepage?
Na, wenn Du weißt, dass die oft gestellt wird, dann hättest Du doch einiges über die Suche hier finden können, oder? 
Wenn ich bei Googel auf die Links gehe, sind’s nur so
„Billig-Seiten“ wo dann eventuell so pubertierende Kinder ihre
„ILU ABF 4 EVA“-Seiten machen können, aber wo macht man eine
richtige seriöse Seite?
Mit viel Arbeit, viel Fachwissen, viel Zeit und Spaß an der Arbeit.
Ein weit verbreitetes Gerücht ist, dass man zum Erstellen von Websites keine Vorkenntnisse braucht und alles ganz einfach ist. Aber wie bei allem muss man sich einarbeiten, wenn man ein anständiges Ergebnis will.
Die Basis machen HTML (für die logische Auszeichnung) und CSS (für das Aussehen). Diese beiden Sprachen (Auszeichnungssprachen, KEINE Programmiersprachen) musst Du lernen und beherrschen.
Es geht darum, dass meine Mutter grad dabei ist sich
selbstständig zu machen und dafür auch eine eigene Website
braucht, da gibt’s natürlich einige Fragen.
In dem Falle kann ich Dir nur empfehlen, Dich an eine gute Agentur zu wenden, die den Auftritt erstellt. Macht das ein Anfänger, ist das Image Deiner Mutter schneller zerstört, als Du HTML lernen kannst.
Wenn Du bei 0 anfängst, solltest Du viele, viele Monate einplanen, bevor Du irgendwas veröffentlichen kannst, besser 1-2 Jahre.
Vorher solltest Du nichts online stellen, was zu gewerblichen Zwecken ist. Da ist keine Website besser, als Anfänger-Qualität.
- Wo/wie kann man seine Seite online stellen, mit seiner
eigenen Internet-Adresse (www.xyz.de und nicht sowas wie z.B.
www.xyz.homepage.de, also wirklich nur die eigene Adresse),
Da gibt es etliche Anbieter von Webspace. Such Dir einen raus.
das ganze sollte (wenn es sowas gibt) kostenlos sein.
Das Gewerbe Deiner Mutter kann ja gar nicht so wichtig sein, wenn sie nicht investieren will. Kostenlose Hoster gibts auch, aber da bekommst Du keinen Service, keine Hilfe und wenn der Server down ist, ist Deine Website nicht erreichbar. Nein, bei einem Gewerbe, wo alles passen muss, sollte man ca. 50 EUR pro Jahr investieren.
- Mit welchem Programm kann man eine gute Homepage erstellen?
Mit jedem beliebigen Texteditor.
Zur Not kriege ich das auch noch mit HTML-Codes im Texteditor
hin
ZUR NOT???
Hallo? Was erwartest Du? Nicht „zur Not“, Du musst ordentlich pauken! Glaubst Du, die Website erstellt sich von selbst ohne Kenntnisse? Nein, dann lass lieber die Finger davon - immerhin soll es hier um die Repräsentation eines Gewerbes gehen!
das hatte ich vor ein paar Jahren in Informatik, bloß
wurde uns nie gesagt, wie man die Seiten hochladen kann.
Meistens per FTP.
- Welche Daten sind bei dem Host (oder wie auch immer das
heißt, wo man seine Seite hochlädt) wichtig? Was gibt’s zu
beachten?
Alle und viel.
- Welche rechtlichen Dinge muss man beachten? Impressum, AGBs,
Hinweise die man vermerken muss? Was muss man angeben? Muss
man irgendetwas registrieren lassen?
AGBs? Allgemeine Geschäftsbedingungen s? Wasn Quatsch 
Rechtliche Dinge klärt man am besten mit einem Anwalt. Bei einem Gewerbe ist diese Beratung sicher gut investiertes Geld.
Machen muss man viel. Aber dazu mehr, wenns an der Zeit ist…
Nochmal zur Homepage:
- Die Homepage sollte gut gestalltet sein. Was sollte man
dabei beachten?
Sie muss nicht nur gut aussehen, sie muss auch funktionieren. Es geht bei Websites nicht nur um die Optik, es gibt auch Clients, die nichts visualisieren. Auch diese wollen, dass die Website funktioniert.
- Man sollte Bestellungen aufgeben können, also es soll etwas
verkauft werden können, die aufgenommenen Bestellungen sollten
dann im E-Mail Postfach landen, damit wir nach Bezahlung die
Ware zuschicken können.
Super. Für einen Anfänger ist das schonmal gar nichts. Vielleicht doch 3 Jahre…?
- Wie kann man für die Homepage Werbung machen und dafür
sorgen, dass sie in Google auftaucht und möglichst viele User
draufdrücken?
Dass sie in Google auftaucht, passiert quasi von alleine, wenn Du Deinen Job richtig machst. Dass viele draufdrücken ist Entscheidung der User.
Ich hoffe, dass mir jemand so
schnell wie möglich helfen kann, damit es vorran geht, denn
ohne Homepage können wir noch keine Visitenkarten drucken
lassen usw, das hält natürlich alles auf 
Ein ehrlicher Rat? Geh zu einer Agentur und investiere einen vermutlich vierstelligen Betrag. Alles andere ist mit Deinen Kenntnissen fatal für das Gewerbe! Ist nicht bös gemeint, ist aber ehrlich. Du wirst Jahre brauchen, bis Deine Kenntnisse gut genug sind, dass alles richtig und sicher funktioniert. Eine Agentur nur Monate. Aber dann sitzt auch alles!
Wenn Du lernen willst , bist Du hier richtig, aber dann eines nach dem anderen und Du musst Dich von der Illusion lösen, dass Du in diesem Jahr damit fertig wirst.
Liebe Grüße,
-Efchen