Wie macht man eine Homepage?

Hallo,
ich habe schon gegoogelt und weiß auch, dass die Frage oft gestellt wird, aber wie macht man eine Homepage?
Wenn ich bei Googel auf die Links gehe, sind’s nur so „Billig-Seiten“ wo dann eventuell so pubertierende Kinder ihre „ILU ABF 4 EVA“-Seiten machen können, aber wo macht man eine richtige seriöse Seite?
Es geht darum, dass meine Mutter grad dabei ist sich selbstständig zu machen und dafür auch eine eigene Website braucht, da gibt’s natürlich einige Fragen.

• Wo/wie kann man seine Seite online stellen, mit seiner eigenen Internet-Adresse (www.xyz.de und nicht sowas wie z.B. www.xyz.homepage.de, also wirklich nur die eigene Adresse), das ganze sollte (wenn es sowas gibt) kostenlos sein.
  • Mit welchem Programm kann man eine gute Homepage erstellen? Zur Not kriege ich das auch noch mit HTML-Codes im Texteditor hin, das hatte ich vor ein paar Jahren in Informatik, bloß wurde uns nie gesagt, wie man die Seiten hochladen kann.
  • Welche Daten sind bei dem Host (oder wie auch immer das heißt, wo man seine Seite hochlädt) wichtig? Was gibt’s zu beachten?
  • Welche rechtlichen Dinge muss man beachten? Impressum, AGBs, Hinweise die man vermerken muss? Was muss man angeben? Muss man irgendetwas registrieren lassen?

Nochmal zur Homepage:

• Die Homepage sollte gut gestalltet sein. Was sollte man dabei beachten?
  • Man sollte Bestellungen aufgeben können, also es soll etwas verkauft werden können, die aufgenommenen Bestellungen sollten dann im E-Mail Postfach landen, damit wir nach Bezahlung die Ware zuschicken können.
  • Wie kann man für die Homepage Werbung machen und dafür sorgen, dass sie in Google auftaucht und möglichst viele User draufdrücken? ich habe da was auf www.bambusratte.de gefunden, dann unter 4webmaster und Online Tools, aber funktioniert das dann auch so, wie das da beschrieben wird? Kenne diese Seite nämlich eigentlich nur als Scherz-Seite.

Tut mir leid, dass es so viele Fragen sind, aber ich werde aus dem Kram bei Google nicht schlau und die am Anfang erwähnten Seiten sind natürlich Mist. Ich hoffe, dass mir jemand so schnell wie möglich helfen kann, damit es vorran geht, denn ohne Homepage können wir noch keine Visitenkarten drucken lassen usw, das hält natürlich alles auf :frowning:

Gruß
Grubba

Moin Moin!

ich habe schon gegoogelt und weiß auch, dass die Frage oft
gestellt wird, aber wie macht man eine Homepage?

Na, wenn Du weißt, dass die oft gestellt wird, dann hättest Du doch einiges über die Suche hier finden können, oder? :wink:

Wenn ich bei Googel auf die Links gehe, sind’s nur so
„Billig-Seiten“ wo dann eventuell so pubertierende Kinder ihre
„ILU ABF 4 EVA“-Seiten machen können, aber wo macht man eine
richtige seriöse Seite?

Mit viel Arbeit, viel Fachwissen, viel Zeit und Spaß an der Arbeit.
Ein weit verbreitetes Gerücht ist, dass man zum Erstellen von Websites keine Vorkenntnisse braucht und alles ganz einfach ist. Aber wie bei allem muss man sich einarbeiten, wenn man ein anständiges Ergebnis will.

Die Basis machen HTML (für die logische Auszeichnung) und CSS (für das Aussehen). Diese beiden Sprachen (Auszeichnungssprachen, KEINE Programmiersprachen) musst Du lernen und beherrschen.

Es geht darum, dass meine Mutter grad dabei ist sich
selbstständig zu machen und dafür auch eine eigene Website
braucht, da gibt’s natürlich einige Fragen.

In dem Falle kann ich Dir nur empfehlen, Dich an eine gute Agentur zu wenden, die den Auftritt erstellt. Macht das ein Anfänger, ist das Image Deiner Mutter schneller zerstört, als Du HTML lernen kannst.

Wenn Du bei 0 anfängst, solltest Du viele, viele Monate einplanen, bevor Du irgendwas veröffentlichen kannst, besser 1-2 Jahre.
Vorher solltest Du nichts online stellen, was zu gewerblichen Zwecken ist. Da ist keine Website besser, als Anfänger-Qualität.

• Wo/wie kann man seine Seite online stellen, mit seiner
    eigenen Internet-Adresse (www.xyz.de und nicht sowas wie z.B.
    www.xyz.homepage.de, also wirklich nur die eigene Adresse),

Da gibt es etliche Anbieter von Webspace. Such Dir einen raus.

das ganze sollte (wenn es sowas gibt) kostenlos sein.

Das Gewerbe Deiner Mutter kann ja gar nicht so wichtig sein, wenn sie nicht investieren will. Kostenlose Hoster gibts auch, aber da bekommst Du keinen Service, keine Hilfe und wenn der Server down ist, ist Deine Website nicht erreichbar. Nein, bei einem Gewerbe, wo alles passen muss, sollte man ca. 50 EUR pro Jahr investieren.

• Mit welchem Programm kann man eine gute Homepage erstellen?

Mit jedem beliebigen Texteditor.

Zur Not kriege ich das auch noch mit HTML-Codes im Texteditor
hin

ZUR NOT???
Hallo? Was erwartest Du? Nicht „zur Not“, Du musst ordentlich pauken! Glaubst Du, die Website erstellt sich von selbst ohne Kenntnisse? Nein, dann lass lieber die Finger davon - immerhin soll es hier um die Repräsentation eines Gewerbes gehen!

das hatte ich vor ein paar Jahren in Informatik, bloß
wurde uns nie gesagt, wie man die Seiten hochladen kann.

Meistens per FTP.

• Welche Daten sind bei dem Host (oder wie auch immer das
    heißt, wo man seine Seite hochlädt) wichtig? Was gibt’s zu
    beachten?

Alle und viel.

• Welche rechtlichen Dinge muss man beachten? Impressum, AGBs,
    Hinweise die man vermerken muss? Was muss man angeben? Muss
    man irgendetwas registrieren lassen?

AGBs? Allgemeine Geschäftsbedingungen s? Wasn Quatsch :frowning:
Rechtliche Dinge klärt man am besten mit einem Anwalt. Bei einem Gewerbe ist diese Beratung sicher gut investiertes Geld.
Machen muss man viel. Aber dazu mehr, wenns an der Zeit ist…

Nochmal zur Homepage:

• Die Homepage sollte gut gestalltet sein. Was sollte man
    dabei beachten?

Sie muss nicht nur gut aussehen, sie muss auch funktionieren. Es geht bei Websites nicht nur um die Optik, es gibt auch Clients, die nichts visualisieren. Auch diese wollen, dass die Website funktioniert.

• Man sollte Bestellungen aufgeben können, also es soll etwas
    verkauft werden können, die aufgenommenen Bestellungen sollten
    dann im E-Mail Postfach landen, damit wir nach Bezahlung die
    Ware zuschicken können.

Super. Für einen Anfänger ist das schonmal gar nichts. Vielleicht doch 3 Jahre…?

• Wie kann man für die Homepage Werbung machen und dafür
    sorgen, dass sie in Google auftaucht und möglichst viele User
    draufdrücken?

Dass sie in Google auftaucht, passiert quasi von alleine, wenn Du Deinen Job richtig machst. Dass viele draufdrücken ist Entscheidung der User.

Ich hoffe, dass mir jemand so
schnell wie möglich helfen kann, damit es vorran geht, denn
ohne Homepage können wir noch keine Visitenkarten drucken
lassen usw, das hält natürlich alles auf :frowning:

Ein ehrlicher Rat? Geh zu einer Agentur und investiere einen vermutlich vierstelligen Betrag. Alles andere ist mit Deinen Kenntnissen fatal für das Gewerbe! Ist nicht bös gemeint, ist aber ehrlich. Du wirst Jahre brauchen, bis Deine Kenntnisse gut genug sind, dass alles richtig und sicher funktioniert. Eine Agentur nur Monate. Aber dann sitzt auch alles!

Wenn Du lernen willst , bist Du hier richtig, aber dann eines nach dem anderen und Du musst Dich von der Illusion lösen, dass Du in diesem Jahr damit fertig wirst.

Liebe Grüße,
-Efchen

Kleine Ergänzung
Hallo Efchen,
du hast wie immer in allen Punkten recht. :smile:

Ein ehrlicher Rat? Geh zu einer Agentur und investiere einen
vermutlich vierstelligen Betrag.

So, wie die Seite geschildert wird, würde ich dem zustimmen. Ein niedriger vierstelliger Betrag unter Umständen, aber vierstellig.

Aaaaaaber: Man kann mit guten Agenturen auch vernünftig reden. Es gibt oft kostengünstige Möglichkeiten, die trotzdem technisch und gestalterisch profesionell sind. (Witzigerweise werden da dann oft die gleichen Leute, die zuvor was selbstgebasteltes hatten, plötzlich anspruchsvoll. Soll aber bitte nichts kosten.)

Eine gute Agentur sucht eine angemessene Lösung und berät dementsprechend. Man muss also keine Scheu vor horrenden Rechnungen haben, sondern kann auch einfach mal fragen, was für wenig Geld möglich ist.

Gruß,
Max

Alles andere ist mit Deinen

Kenntnissen fatal für das Gewerbe! Ist nicht bös gemeint, ist
aber ehrlich. Du wirst Jahre brauchen, bis Deine Kenntnisse
gut genug sind, dass alles richtig und sicher funktioniert.
Eine Agentur nur Monate. Aber dann sitzt auch alles!

Wenn Du lernen willst , bist Du hier richtig, aber dann
eines nach dem anderen und Du musst Dich von der Illusion
lösen, dass Du in diesem Jahr damit fertig wirst.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Grubba

>> Siehe Efchen.

Mein Senf in Kurzform:
Gewerbliche Site, keine Ahnung wie zu bauen > Agentur machen lassen.

So wie ich Dein Post lese, läuft das letzten Endes auf ein CMS raus:
Bestellwesen, Rechnungsstellen-Verfolgen, Auslieferung, Garantie, Lagerhaltung-Nachbestellungen, Kundendaten, Mails, Antworten, Artikelpflege, …

Als ahnungsloser Anfänger hast Du gar KEINE CHANCE.
Du wirst ein paar Jahre brauchen - und das erste gefummelte Projekt in den Sand setzen.
Dazu Dir den Zorn Deiner Mutter zurecht auf Lebenszeit zuziehen.

Und bedenke noch eines: das Ding muss! vom! Start! weg! einwandfrei! laufen.
Ein verschreckter Anwender kommt NIE WIEDER; womit Du die Konkurrenz fütterst.

Just my 2 cents
-www-

nicht warten
Ich würde mir erstmal eine Domain suchen.
Die besten Namen sind nätürlich längst vergeben,
aber vielleicht habt ihr einen Umlaut im Namen, bisher ging ja nur ae usw.
Und .info ist auch noch nicht so voll.
Die kostet dann z.Bsp. bei mir 42 Euro im Jahr, dazu noch Email-Adresse.
Und warum soll man nicht erstmal eine Grundseite nur mit einigen Informationen einstellen ?
Die Bestell-und sonstigen Funktionen können später eingebaut werden,
können z.B. sicheren Kunden über versteckte Links zugänglich gemacht werden.

Hallo,

„Billig-Seiten“ wo dann eventuell so pubertierende Kinder ihre
„ILU ABF 4 EVA“-Seiten machen können, aber wo macht man eine
richtige seriöse Seite?

hmm , ohne dich beleidigen zu wollen, aber genau in den bereich fällt deine Idee.

Zur Not kriege ich das auch noch mit HTML-Codes im Texteditor
hin, das hatte ich vor ein paar Jahren in Informatik, bloß
wurde uns nie gesagt, wie man die Seiten hochladen kann.

war das wirklich Informatik :smile: Oder hast du nur halb zugehöhrt ?

• Wie kann man für die Homepage Werbung machen und dafür
    sorgen, dass sie in Google auftaucht und möglichst viele User
    draufdrücken? ich habe da was auf www.bambusratte.de gefunden,
    dann unter 4webmaster und Online Tools, aber funktioniert das
    dann auch so, wie das da beschrieben wird? Kenne diese Seite
    nämlich eigentlich nur als Scherz-Seite.

Also, die seiten sind kein scherz , es klicken wirklich leute auf dein banner/ text link, aber ob das potentielle Kunden sind bezweifel ich sehr.

Tut mir leid, dass es so viele Fragen sind, aber ich werde aus
dem Kram bei Google nicht schlau und die am Anfang erwähnten

und dann fragst du wirklich danach wie du eine webseite für gewerbliche zwecke machen kannst .

Ich hoffe das es keine ALG-II zu Selbständigkeit Projekt ist, dann glaub ich weder das die Webseite was bringt noch irgentwelche Pseudowerbung via Internet helfen. Das Geschäftskonzept sollte auch Ohne Webauftritt sich finanzieren, der Shop sollte nur ein anderes Werkzeug sein , von mir aus erstmal nur für die Verwaltung und garnicht für Online-Kunden .-)

Ich glaub du bist nicht geeignet dafür, wer bei google nichts findet, hats eh nicht drauf oder schafft es nicht sich selber zu helfen, ergo such dir professionelle hilfe, ansonsten reicht jeder kostenlos shop , denn auch mit denen kann man Pleite gehen , nur eben kostenlos :smile:

Und warum soll man nicht erstmal eine Grundseite nur mit
einigen Informationen einstellen ?
Die Bestell-und sonstigen Funktionen können später eingebaut
werden,
können z.B. sicheren Kunden über versteckte Links zugänglich
gemacht werden.

WEIL DAS SCHEIßE IST! Immer noch! Der Threadersteller hat KEINERLEI Ahnung davon und wird NIE im ersten Versuch irgendetwas hinbekommen, was auch nur IM ENTFERNTESTEN eine kommerziellen Webpräsenz genüge tut. Genauso, wie jemand, der vom Eikaufstüten tragen in Schweiß ausbricht keinen Marathon laufen kann, ein Physikschüler in der 7ten Klasse keine Rakete zum Mond schicken kann und jemand der Papierflieger faltet keinen Jumbojet fliegen kann. Zwei Leute haben vor Dir, den in diesem Fall einzig tauglichen Rat gegeben, nämlich etwas derart wichtiges nicht selber zu tun. Aber danach muß natürlich WIE IMMER WENN DIESE DISKUSSION geführt wird, irgendwer aus einem Loch gekrochen kommen und einen Unsinn ertählen, daß man das alles auch ganz toll selber machen kann, auch wenn man gar keine Ahnung davon hat. Weil Webdesign ja offenbar bedeutet einfach nur genauso schlecht zu sein wie alle anderen.

2 „Gefällt mir“

geht auch ohne Kenntnisse
Hallo, ich habe auch schon ohne Kenntnisse 2-3 Webseiten gemacht.

Ich hatte damals das Programm Microsoft Frontpage (nicht express-Version) genutzt, und die Seite war ganz gut.
Die Firma www.strato.de hat manchmal sehr gute angebote für eine internetdomain (6,90€ anmeldegebühr und erst ab dem 2. Jahr gründgebühr bezahlen usw.) Am besten mal auf die Homepage von Strato gehen und nach den Angeboten schauen.

Was auf einer Homepage stehen muss sind:
-Impressum
-Disclaimer
-AGB´s
das layout, wie es drinsteht, kann man von anderen Seiten abschauen, oder nach Mustervorlagen im Internet schauen.

Wenn du was Verkaufen möchtest, gibt es schon vorgefertigte Onlineshops, aber mehr kann ich die dazu nicht sagen.

Um Eine Internetpräsens gut zu gestalten, benötigt man schon etliche Std., vor allem wenn man dann erst mit dem neuen Programm anfängt.

Zum Onlineshop:
In den Programmen ist meistens ein Online-Kontaktformular mit dabei, mit dem man evtl. auch Sachen Bestellen kann.
Man sollte auf jedenfall ein Grundlayout haben, dass man dann später erweitert.
Wenn man sich selbständig macht, benötigt man auf jedenfall eine Homepage, auch wenn man dann da n och nichts bestellen kann, sollte es informativ sein, was macht die firma, kontaktdaten, was kommt später noch usw.

Zu den Kosten der webseite:
ein 4-Stelliger bereich zu einem Neuanfang ist zu Teuer !!
du willst ja keine Internetseite die so Professionell ist wie ebay oderso.

Ich erstelle mir demnächst auch mal wieder ne Internetpresens um damit ein bischen Geld zu machen. Und wenns nur ein paar Euro im Monat sind dann lohnt sich das schon.

viel spass dabei.
Und erst Werbung mit der Internetpräsens machen, wenn das Layout/Optik der Webseite gut aussieht! :smile:

Hallo, ich habe auch schon ohne Kenntnisse 2-3 Webseiten
gemacht.

Auch hallo, da Du keine Kenntnisse hast, weißt Du eben auch nicht, wie eine Website aussehen muss. Es ist doch extrem unwahrscheinlich, dass Du ohne Kenntnisse die richtige Anwendung von HTML und CSS intuitiv hinbekommen hast. Und da Du keine Kenntnisse hast, kannst Du auch nicht beurteilen, ob Deine Seiten, die Du „gebastelt“ hast, auch im entferntesten das sind, was man „Website“ nennen darf, ob das die Anforderungen erfüllt - wie solltest Du das auch beurteilen können, wenn Du nicht weißt, wie die Anforderungen sind?

Gerne kannst Du hier Links zu Deinen Seiten posten und ich sage Dir, warum Deine Sites die Bezeichnugn „Website“ nicht verdienen.

Ich hatte damals das Programm Microsoft Frontpage (nicht
express-Version) genutzt, und die Seite war ganz gut.

Unwahrscheinlich. Frontpage erzeugt einen dermaßen schlechten und falschen Code, dass man das Ergebnis nicht „ganz gut“ nennen kann.

Was auf einer Homepage stehen muss sind:
-Impressum

Richtig.

-Disclaimer

Quatsch.

-AGB´s

Was bitte sind AGB’s? Allgemeine Geschäftsbedingungen’s? Huh?

Wenn man sich selbständig macht, benötigt man auf jedenfall
eine Homepage

Nein. Viele Firmen haben Dinge, die so schlecht sind, dass keine Website mehr gewesen wäre als eine Website.
Es gibt so viele Websites von Firmen, die einfach nur „dabei sein“ wollen. Das, was dann da geboten wird, schreckt aber oft genug so sehr ab, dass man diese Firma nie wieder besuchen wird.

auch wenn man dann da n och nichts bestellen
kann, sollte es informativ sein, was macht die firma,
kontaktdaten, was kommt später noch usw.

Ja, am besten ganz viele „Under construction“-Seiten oder tote Links!

Zu den Kosten der webseite:
ein 4-Stelliger bereich zu einem Neuanfang ist zu Teuer !!

Quatsch.

du willst ja keine Internetseite die so Professionell ist wie
ebay oderso.

Hier geht es um einen gewerblichen Auftritt. Das muss natürlich professionell sein, alles andere ist potenziell geschäftsschädigend.
Und das kann man sich GERADE als Anfänger NICHT leisten!

Ich erstelle mir demnächst auch mal wieder ne Internetpresens
um damit ein bischen Geld zu machen. Und wenns nur ein paar
Euro im Monat sind dann lohnt sich das schon.

Hier geht es glaube ich nicht um ein paar Euro im Monat, sondern um die Existenz eines Menschen.

Dein Beitrag ist leider nicht sehr qualifiziert und verstärkt die unseriösen Lockangebote von wegen „Homepage zum Selbermachen für Jedermann“ leider nur noch. Und das ist schlecht - für das WWW, für die Nutzer und für den Betreiber.

Grüße,
-Efchen

P.S.: Bin gespannt auf Deine URLs.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe auch schon ohne Kenntnisse 2-3 Webseiten
gemacht.

Noch so ein Komiker…

Ich hatte damals das Programm Microsoft Frontpage (nicht
express-Version) genutzt, und die Seite war ganz gut.

Sagt wer? Woran beuteilst Du das? In wie fern ist das zu vergelichen mit einer Seite, an der jemand seine komplette Existenz hängen will?

Wenn du was Verkaufen möchtest, gibt es schon vorgefertigte
Onlineshops, aber mehr kann ich die dazu nicht sagen.

Nach was soll denn der Theaderstelle die Shops beurteilen wenn nichtmal Du, der Du ja das fleischgewordene Wunderkind bist nicht mehr als diesen einen Satz dazu sagen kannst? Wie sieht es bei den Dingern mit dem Einpflegen von Verkaufsgegenständen aus? Kann man die an den Materialwirschaft hängen (Typen, die was verkaufen, haben nen Gewerbe und müssen sowas nämlich wissen)? Wie sicher ist so ein Shop gegenüber Fremndzugriff, und, und, und?

Zum Onlineshop:
In den Programmen ist meistens ein Online-Kontaktformular mit
dabei, mit dem man evtl. auch Sachen Bestellen kann.
Man sollte auf jedenfall ein Grundlayout haben, dass man dann
später erweitert.

Das ist kein Shop, das ist bestenfalls ein Katalog mit Kontaktformular.

Wenn man sich selbständig macht, benötigt man auf jedenfall
eine Homepage, auch wenn man dann da n och nichts bestellen
kann, sollte es informativ sein, was macht die firma,
kontaktdaten, was kommt später noch usw.

Und die muß nen ANSPUCH HABEN! Barrierefreiheit, Mehrsprachigkeit, Layout, Design, Sicherheit, etc. Aber natürlich kann das ja JEDER! Ausnamslos jeder kann das machen, weil Du hier aus Deiner Höhle gekrochen kommst und sagst ‚Yup, das geht!‘

Ich erstelle mir demnächst auch mal wieder ne Internetpresens
um damit ein bischen Geld zu machen. Und wenns nur ein paar
Euro im Monat sind dann lohnt sich das schon.

Das ist nochimmer was anderes wie eine Existenzgründung!

viel spass dabei.

Ja, viel mehr gibt es dazu echt nicht mehr zu sagen. Stürzt Euch in Euer Unglück!

1 „Gefällt mir“

Daann wünsch ich euch allen viel Glück bei eurer Internetpräsens!!

Hallo,

setze doch mal die Links zu deinen Seiten hierher. Wenn Du wirklich so ein Naturtalent bist, dann wird sich das schnell heraustellen.

ein 4-Stelliger bereich zu einem Neuanfang ist zu Teuer
du willst ja keine Internetseite die so Professionell ist wie
ebay oderso.

Die kriegst Du auch nicht für einen vierstelligen Betrag. :smile:

Natürlich kann man nach einer günstigeren Lösung suchen - aber zu glauben, daß man ohne Kenntnisse in ein paar Stunden eine gute Seite machen kann, ist naiv.

Und erst Werbung mit der Internetpräsens machen, wenn das
Layout/Optik der Webseite gut aussieht! :smile:

Also … nie? :smile:

Lg,
Max

Internetpräsens!!

Ein passender Ausdruck für eine Seite, die nicht Perfekt ist. :smile:

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

1:
Ich Empfehle dir als Neuling ein CMS (Content Management System) wie Jommla mit einem entsprechenden Webhoster.
Es muss nicht immer 4 Stellig sein!
Aber Vorsicht bei Massenhoster wie … und …
Da hast Du meistens keine Hilfestellung wenn es um deine Seite selbst geht.

2:
Nimm Joomla mit einem guten Editor (K2) und Virtuemart.
Damit lässt sich alles recht einfach Realisieren und immer auf dem neusten Stand halten.

3:
Und damit Google dich gern hat ein gutes SEO.
SEO macht aus dem Standardlink wie zum Beispiel hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Das hier: http://www.wer-weiss-was.de/forum/computer/updatefeh…

Ich verstehe die Kollegen hier nicht, die dem Rat suchenden das nicht so einfach Schildern können.

Wenn Du interesse hast, kannst Du Dich gerne mal bei Mir per E-Mail melden.

Moin,

Ich Empfehle dir als Neuling

Ich glaube Denker hat die Frage nicht gestellt :wink:

ein CMS (Content Management
System) wie Jommla mit einem entsprechenden Webhoster.

Und guten Kenntnissen in HTML&CSS, damit man richtige Templates erstellen kann. Weiter oben haben wir eben erst wieder darauf hingewiesen, dass man auch bei der Bedienung eines CMS Kenntnisse von der Erstellung von Websites braucht, weil das Ergebnis sonst genauso schlecht wird, wie wenn man HTML&CSS direkt schreibt, ohne Ahnung zu haben.
Denn ein CMS nimmt einem nicht die Arbeit ab, eine anständige Semantik zu vermitteln, das kann ein Programm nicht.

Es muss nicht immer 4 Stellig sein!

Man kann vieles verhandeln, und es kommt auch viel darauf an, was erreicht werden soll. Aber bei einem gewerblichen Auftritt sollte man genug Geld investieren, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Und damit Google dich gern hat ein gutes SEO.

Wenn ich ein CMS verwenden würde, würde ich von diesem erwarten, dass es den Code so schreibt, dass die Site keine SEO benötigt.

SEO macht aus dem Standardlink wie zum Beispiel hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Das hier:
http://www.wer-weiss-was.de/forum/computer/updatefeh…

Finde ich etwas missverständlich formuliert. „SEO“ bedeutet „Search Engine Optimization“ und beinhaltet weit mehr, als nur das Schreiben von nutzerfreundlichen Adressen. Die bekommt man mit Hilfe des Apache-Moduls „mod_rewrite“, was nicht Teil von SEO ist.

Ich verstehe die Kollegen hier nicht, die dem Rat suchenden
das nicht so einfach Schildern können.

Sorry, aber da musste ich jetzt doch herzhaft lachen.
Was einfach ist, kann man einfach schildern. Was komplex ist, kann man nicht einfach schildern.

Grüße,
-Efchen

Na ja.

Mehr Schreibe ich mal nicht.