Könnt ihr meine Homepage bewerten?

Hallo,

ich habe das Design meiner privaten Homepage die letzten 2 Tage komplett umgeschmissen. Könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet? Ich bräuchte möglichst viel Bewertung über Design und Inhalt. Nur dann kann ich mir ein Bild darüber machen, was ich ändern könnte. :smile:
Danke auf jeden Fall

Bernhard

wo???

und wo finden wir deine Homepage???

Wahrscheinlich unter
http://www.bernhard.kraemer.de.vu

Bernhard postet nämlich schon ein ganze Weile hier in
wer-weiss-was.de.

Gruss
Gerhard

und wo finden wir deine Homepage???

Bernhard.kraemer.de.vu
Gerhard hat recht, es ist

http://www.bernhard.kraemer.de.vu

Tschuldigung, ichh poste hier in der Tat schon recht lange, seit knapp einem Jahr und in letzter Zeit ganz besonders;
aber das ist mir noch nicht passiert. Bin in letzter Zeit wohl ziemlich verpeilt. Bitte entschuldigt mich…

Bernhard

Schade, keiner bewertet mich
Hallo,

ich bin zwar froh, dass ihr so zahlreich meine Seite besucht habt, aber niemand hat mich kritisiert. Warum denn nicht? Jetzt weiss ich immer noch gar nicht, was ihr davon haltet!

Bernhard

PS Netscape-inkompatibilität. Akzeptiert noch keine Stylesheets. Werde das am WE aendern

schön bunt, halb leer und kein thema - da find ich meine site für durchgeknallte alien fans schon besser: http://members.surfline2000.com/frank/index.htm

Hallo Bernhard,

du wolltest es ja so haben *g*

Grundsätzliches vorweg (Achtung: harte Aussage!):
deine Seite ist für mich eine vom Typ „noch so eine, wie sie das Web nicht unbedingt braucht“

Warum?

1. Farbe ist wichtig. Aber nur bunt ist noch kein Design. Deine Tabelle mit den links zu den anderen Seiten enthält in jedem Feld eine andere Farbe. Die Seite, die jeweils hinter dem link steht, ist dann nicht etwa an diese Farbe angepasst, sondern hat wieder nen anderen Hintergrund.

2. Nach welchen Kriterien hast du die „besten“ links auf deiner Linkseite ausgesucht? Zufallsprinzip, weil du irgendwann über die eine oder andere Seite gestolpert bist?

3. Alles über mich: außer einem (netten) Foto und deiner Adresse gibt es sonst nichts über dich zu sagen? Ist das wirklich alles über dich?

4. Auf deiner Homepage-Hilfeseite unterstreichst du Begriffe. Wieso kann ich die nicht anklicken? Die Seite für die Fortgeschrittenen enthält wahllos zusammengestellte links. Inwiefern mir das bei der Homepagegestaltung jetzt helfen sollte, weiß ich nicht.

5. Irgendwie fehlt mir das übergeordnete Thema auf deiner Seite. Von vielem a bissl was, aber nix so richtig ausführlich und interessant.

Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse. Aber das ist nun mal meine Meinung.

Gruß
Uschi
http://www.webwelten.de/webdesigntips.htm

Da ihr mich jetzt o schön bewertet habt, möchte ich zu meiner Verteidigung sprechen.
(Beziehungsweise, es ist nicht alles so rübergekommen, wie ich es wollte, was kann ich besser machen?)

1. Farbe ist wichtig. Aber nur bunt ist noch kein Design.
    Deine Tabelle mit den links zu den anderen Seiten enthält in
    jedem Feld eine andere Farbe. Die Seite, die jeweils hinter
    dem link steht, ist dann nicht etwa an diese Farbe angepasst,
    sondern hat wieder nen anderen Hintergrund.

Müssen alle Hintergründe der Links auch in der Farbe des Links sein? Das sähe doch scheiße aus.
Ich habe die Links bunt gemacht, weil ich dachte, das sähe ganz gut aus. Ist es denn wirklich so schrecklich?

1. Nach welchen Kriterien hast du die „besten“ links
    auf deiner Linkseite ausgesucht? Zufallsprinzip, weil du
    irgendwann über die eine oder andere Seite gestolpert bist?

Natürlich, Zufallsprinzip, sonst kenne ich keine Möglichkeit. Ich hoffe ja, daß andere Leute ihre guten Seiten hinzufügen, damit die Liste tatsächlich einmal aus vielen sehr guten Links besteht.
Davon abgesehen ist es eigentlich nicht möglich, zu behaupten, man hätte die besten Links. Schließlich findet jeder eine andere Sache interessant. Aber weil sich **jeder eintragen kann, kann die Liste durchaus sehr gut sein. Der Spruch „die besten Links“ ist doch nur Werbung!

1. Alles über mich: außer einem (netten) Foto und deiner
    Adresse gibt es sonst nichts über dich zu sagen? Ist das
    wirklich alles über dich?

Naja, was interessiert die Leute denn an mir? Sie können mir ja schreiben, und dann erzähle ich Ihnen etwas über mich.
Außerdem findet man neben dem netten Foto noch einen Reisebericht von meiner Deutschlandtour mit dem Fahrrad.

1. Auf deiner Homepage-Hilfeseite unterstreichst du Begriffe.
    Wieso kann ich die nicht anklicken? Die Seite für die
    Fortgeschrittenen enthält wahllos zusammengestellte links.
    Inwiefern mir das bei der Homepagegestaltung jetzt helfen
    sollte, weiß ich nicht.

Wenn ich schreibe:
Selfhtml ist die Referenz, dann ist „die“ kein Link, sondern bloß eine sprachliche Hervorhebung. Die Links sind alle farblich gezeichnet.

1. Irgendwie fehlt mir das übergeordnete Thema auf deiner

Seite. Von vielem a bissl was, aber nix so richtig ausführlich
und interessant.

Das Thema hat sich erst später, bei der Programmierung, herauskristallisiert.
Es ist zunächst eine Seite für ISFATES, ein de.-fr. Studienaustausch.
Ein zweites Thema ist die Linkliste, ein drittes die Hilfen zur Homepage.
Und schließlich, das ist zwar kein Thema, aber es ist meine priv Homepage, auf der ich Zeuchs veröffentlichen kann, z.B. was ich auf der Uni so mache. Das interessiert aber die wenigsten. Somit behaupte ich, die drei oben genannten Dinge kann man als Thema meiner Seite ansehen.
Wenn das nicht deutlich genug herausgekommen ist, könnt ihr mir helfen, es besser herauszustreichen?

Bernhard

Ich hoffe, du bist mir nicht allzu böse. Aber das ist nun mal
meine Meinung.

Jede Meinung zählt - sie kommen schließlich nicht von ungefähr**

Hallo Bernhard,

Müssen alle Hintergründe der Links auch in der Farbe des Links
sein? Das sähe doch scheiße aus.
Ich habe die Links bunt gemacht, weil ich dachte, das sähe
ganz gut aus. Ist es denn wirklich so schrecklich?

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Aber könntest du dich nicht vielleicht auf einige wenige Farben beschränken und die dann gezielter einsetzen?

Davon abgesehen ist es eigentlich nicht möglich, zu behaupten,
man hätte die besten Links.

Genau das behauptest du aber :wink:

Naja, was interessiert die Leute denn an mir? Sie können mir
ja schreiben, und dann erzähle ich Ihnen etwas über mich.
Außerdem findet man neben dem netten Foto noch einen
Reisebericht von meiner Deutschlandtour mit dem Fahrrad.

Siehst du, den hatte ich noch nicht einmal gefunden. Erst jetzt, wo du darauf hinweist, habe ich den Link gesehen.

Wenn ich schreibe:
Selfhtml ist die Referenz, dann ist „die“ kein Link,
sondern bloß eine sprachliche Hervorhebung. Die Links sind
alle farblich gezeichnet.

Es gibt im Web aber so etwas wie eine ungeschriebene Regel, dass man möglichst nichts unterstreichen sollte, was kein Querverweis ist. Auf deiner Seite „Wie erstelle ich eine eigene Homepage“ hast du sowohl Links als auch Hervorhebungen (Zunächst für die Fortgeschrittenen) unterstrichen.

Das Thema hat sich erst später, bei der Programmierung,
herauskristallisiert.
Es ist zunächst eine Seite für ISFATES, ein de.-fr.
Studienaustausch.

Wäre das nicht ein Thema, das allein schon genügend Material für eine Homepage hergeben könnte? Da finde ich fast nur Links zu externen Seiten.

Ein zweites Thema ist die Linkliste,

eine Linkliste allein ist aber ein mageres Thema, es sei denn, es ist eine umfassende Linksammlung zu einem Spezialgebiet.

Gruß
Uschi