Person A: domain.de - Person B: domain.com

hallo…

darf ich z.b. unter www.schnelle-autos.com autos anbieten, wenn jemand anders unter www.schnelle-autos.de auch schon autos anbietet ? oder dienstleistungen oder was auch immer…

danke

Hallo Martin,
ja klar…
Du darfst nur nicht einfach die Homepage spiegeln oder anders wie ein Plagiat machen.
Wenn Du Dir Deine eigene Homepage erstellst, dann darfst Du auch ruhig unter der Adresse wie der andere Auto´s verkaufen.
Gruß Mike

ja klar…

Diese Aussage würde ich mit Vorsicht bewerten. Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn man die Abmahnwelle der letzten Zeit verfolgt, so würde ich da eher Vorsicht walten lassen.
Siehe auch Urteile zu beschreibenden Begriffen (sprachen.de, mitwohnzentrale.de etc.)

Wenn Du Dir Deine eigene Homepage erstellst, dann darfst Du
auch ruhig unter der Adresse wie der andere Auto´s verkaufen.

Ob der Andere das auch so sieht? (Stichwort Verwechslungsfahr)

meine 2 cents, Klaus

Erst mal Hallo Klaus,
Stell Dir mal vor, Sonnenapotheke verkäuft Medizin.
Eine andere Sonnenapotheke soll dann keine Medizin mehr verkaufen dürfen??
domain.de und domain.com sind zwei verschiedene Topleveldomains.
Beide haben gar nichts miteinander zu tun.
Problematisch ist es nur, was die Domänen unter ein und der selben Toplevel-Domain.
Z.B. wenn Hans Müller sich die Domäne mueller.de nimmt und die Firma Müller denkt sie müsse jetzt Joghurt übers Internet verkaufen will und halt auch mueller.de haben will.
Da steht es dann auf Konfrontation.
Aber wenn Herr A genauso wie Herr B eine Firma haben, die die selben Namen tragen, und die selben Geschäft treiben (Autos verkaufen) dann hat jeder auch „Anspruch“ auf dieselbe Domäne, dann kriegt halt wer als erster kommt.
Anspruch hat man nur keinen mehr, wenn man mit dem Namen gar nichts zu tun hat und ein anderer, dessen Firmen- oder Familiennamen so lautet, Anspruch darauf erhebt.
Hier geht es aber wie schon gesagt sowieso um zwei total verschiedene Top-Level-Domains.
Für die eine ist Internic (.COM) zuständig, für die andere Denic (.DE). Für die COM ist Amerika zuständig und hat Vergaberechte, für De Deutschland.

Gruß Mike

Stell Dir mal vor, Sonnenapotheke verkäuft Medizin.
Eine andere Sonnenapotheke soll dann keine Medizin mehr
verkaufen dürfen??
domain.de und domain.com sind zwei verschiedene
Topleveldomains.
Beide haben gar nichts miteinander zu tun.

Hallo!
Ja, so sagt uns das wohl der normale Menschenverstand. Aber die gesamten Abmahnungen der letzten Zeit beweisen doch das Gegenteil, und somit würde ich Klaus Recht geben! Vor allem, wenn es dann um markenrechtlich geschützte Namen geht, kann einem ziemlich schnell eine Abmahnung ins Haus flattern, und die wird nicht billig.
Ich empfehle zum Nachlesen die Seite der Initiative Freedom For Links. Direktlink: http://www.freedomforlinks.de/Pages/absahn.html Hier gibt es auch Infos zur eigenen Markenrecherche.

Viele Grüsse
Tim

Hallo Tim,
hallo Klaus,
sämtliche Fälle die ihr ansprecht, sind solche, in denen sich der Streitfall innerhalb einer Top-Level-Domain abspielen.
Sprich einer will die Domäne, die ein anderer bereits hat.
Hier will aber jemand eine Domäne, die noch keiner hat, sondern er will einfach nur wissen, ob er Schwierigkeiten bekommen kann, wenn er auf einer Domäne unter einer anderen Top-Level-Domäne das selbe, bzw. ähnliches tut, wie ein anderer auf einer „gleichlautenden“ Domäne in einer vollkommen anderen Top-Level-Domäne.
Ich werde meinen EDV-RA heute abend mal auf das Thema ansprechen.
Gruß Mike