Banner in Homepage wird nicht bei Google indiziert

Hallo,

auch wenn mir bekannt ist, dass Google so nach ganz eigenen Gesetzen funktioniert, kann mir vielleicht doch der Eine oder der Andere einen Tipp geben.
Auf der Internetseite http://www.stecher-ferienwohnung.de ist oben ein Banner mit der Burgruine Weißenstein. Allerdings wird dieses partout irgendwie von Google ignoriert. Weder interessiert Google anscheinend der „alt“-Tag des Bildes, was man am Ranking der Keywörter bei Google sehen kann, noch finde ich dieses Bild bei Google überhaupt gelistet, wärend die anderen Bilder der Seite alle gefunden werden, sogar dieses Copyright-Zeichen. :smile: Komischerweise verwendet Goggle aber nie den „alt“-Tag des Bildes zur Bildbeschreibung, sondern schreibt irgendeinen Text aus dem Umfeld des Bildes als Bildbeschreibung. :frowning:
Vielleicht kann mir ja auch sonst noch wer Tipps zum Optimieren dieser Seite bei Google geben.

Danke schon mal für Euere Hilfe.

Gruß

Thomas

Weder interessiert Google anscheinend der „alt“-Tag des Bildes

Du meinst das alt-Attribut.
Ein alt-Tag gibt es nicht.

Komischerweise verwendet Goggle aber
nie den „alt“-Tag des Bildes zur Bildbeschreibung, sondern
schreibt irgendeinen Text aus dem Umfeld des Bildes als
Bildbeschreibung. :frowning:

Macht Google das nicht immer so? Das alt-Attribut stellt schließlich keine Bildbeschreibung dar, sondern einen Alternativtext.

Vielleicht kann mir ja auch sonst noch wer Tipps zum
Optimieren dieser Seite bei Google geben.

Vielleicht liegts auch daran, dass Dein Banner so semantisch unausgezeichnet oben in die Seite geklatscht ist, als „Gruppe“ ausgezeichnet ist, obwohl da keine Gruppe ist, sondern nur das eine img-Tag. Andere Bilder, die ich von der Site finde, sind in einen Textabsatz eingebunden (woher dann auch die Bildbeschreibung von Google kommt).

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

Du meinst das alt-Attribut.
Ein alt-Tag gibt es nicht.

natürlich meinte ich Attribut. Da habe ich im Eifer des Gefechts die falsche Bezeichnungen genommen. :wink:

Macht Google das nicht immer so? Das alt-Attribut stellt
schließlich keine Bildbeschreibung dar, sondern einen
Alternativtext.

Ich weiß nicht, ich habe bei Bildersuche so viele Bilder mit „sauberer“ Bildbeschreibung gefunden, so dass ich fast davon ausgehen muß, dass diese irgendwoher kommen und nicht einfach aus dem Text gegriffen wurden.

Vielleicht liegts auch daran, dass Dein Banner so semantisch
unausgezeichnet oben in die Seite geklatscht ist, als „Gruppe“
ausgezeichnet ist, obwohl da keine Gruppe ist, sondern nur das
eine img-Tag. Andere Bilder, die ich von der Site finde, sind
in einen Textabsatz eingebunden (woher dann auch die
Bildbeschreibung von Google kommt).

Keine Ahnung, so ungewöhnlich wäre nun eigentlich mein Seitenaufbau nicht, dass man den „Kopfbereich“ mit dem Banner als eigenen Container nimmt. Da sollte Google eigentlich schon klar kommen damit. Keine Ahnung, ob man da vielleicht eine andere Lösung dafür finden muß, ich bin aber für Vorschläge auf jeden Fall offen.

Gruß

Thomas

Moin,

Keine Ahnung, so ungewöhnlich wäre nun eigentlich mein
Seitenaufbau nicht

Ungewöhnlich nicht, nein, leider haben an der Stelle viele noch nicht den Durchblick. Oft auch solche, die von sich sagen, dass sie Ahnung haben.

dass man den „Kopfbereich“ mit dem Banner
als eigenen Container nimmt.

Naja, aber ist doch schon ein Container. Wozu darum noch einen Container setzen?
Und, welchen Sinn hat denn das Banner? Um diesen Sinn geht es ja bei HTML. Und der Sinn ist, es ist eine Überschrift der kompletten Website, also zeichnet man es in der Regel mit aus. Das Tag dient zum Gruppieren mehrerer Elemente, hier hast Du nur eines, also ist überflüssig.

Da sollte Google eigentlich schon
klar kommen damit.

Nein. Google erkennt eine „Gruppe“ und findet nur ein einzelnes Element. Da kratzt sich der GoogleBot auf jeden Fall schonmal den Kopf. Das Bild hat damit keinerlei Relevanz. Als Überschrift hätte es eine sehr hohe Relevanz!

Keine Ahnung, ob man da vielleicht eine
andere Lösung dafür finden muß, ich bin aber für Vorschläge
auf jeden Fall offen.

Habe ich hiermit gemacht :smile:
Ob es bei Google hilft, kann ich nicht wirklich sagen, aus Sicht von HTML ist der Vorschlag mit der Überschrift auf jeden Fall anzuraten. Denn HTML = Semantik.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi,

Ungewöhnlich nicht, nein, leider haben an der Stelle viele
noch nicht den Durchblick. Oft auch solche, die von sich
sagen, dass sie Ahnung haben.

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Zum Lesen findet man da ja einiges, aber wirklich wertvolle Informationen bekommt man leider recht selten.

Naja, aber ist doch schon ein Container. Wozu darum noch
einen Container setzen?

Die Frage ist bedingt berechtigt. Da aber das Layout nicht nur für diesen Fall, in dem hier halt nur 1 Bild drin ist, sondern auch für den Fall, dass es sich um mehrere zusammengesetzte Bilder handelt, muß ich natürlich sinnvollerweise den Container beibehalten, damit die css-Dateien nicht kompeltt umgeschrieben werden müssen.

Und, welchen Sinn hat denn das Banner? Um diesen Sinn geht es
ja bei HTML. Und der Sinn ist, es ist eine Überschrift der
kompletten Website, also zeichnet man es in der Regel mit
aus. Das Tag dient zum Gruppieren
mehrerer Elemente, hier hast Du nur eines, also ist
überflüssig.

Das wegen dem Grupiieren habe ich oben schon beantwortet. Eine Überschrift ist es keinesfalls, da in diesem Fall die „Burgruine Weißenstein“ ja nur bedingt zur Seite gehört. Man kann zwar diesen Anblick von der Ferienwohnung aus so ungefähr sehen und das Bild passt optisch auch recht gut dazu, aber es geht in der Seite eben nicht um die Burgruine Weißenstein. Also sind meiner Meinung nach die h-Tags fehl am Platz. Mir ginge es eigentlich nur darum, dass zum einen das Bild in Google mit aufgeführt wird und zum anderen dass Google die Stichwörter „Regen“ und „Weißenstein“ aus der Bildbeschreibung mit verwendet.

Nein. Google erkennt eine „Gruppe“ und findet nur ein
einzelnes Element. Da kratzt sich der GoogleBot auf jeden Fall
schonmal den Kopf. Das Bild hat damit keinerlei Relevanz. Als
Überschrift hätte es eine sehr hohe Relevanz!

Nur ist es halt leider keine Überschrift, sondern bestenfalls als geringfügig relevanter als ganz „normaler“ Text zu bewerten.

Habe ich hiermit gemacht :smile:
Ob es bei Google hilft, kann ich nicht wirklich sagen, aus
Sicht von HTML ist der Vorschlag mit der Überschrift auf jeden
Fall anzuraten. Denn HTML = Semantik.

Danke für Deine Tipps, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, wie ich das am Besten umsetzen kann. Aber vielleicht hast Du da ja auch noch eine Idee.

Lieben Gruß

Thomas

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Zum Lesen findet man da ja
einiges, aber wirklich wertvolle Informationen bekommt man
leider recht selten.

Hier gibts gute, aktuelle und wichtige Infos: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Die Frage ist bedingt berechtigt. Da aber das Layout…

Layout? HTML?

nicht nur
für diesen Fall, in dem hier halt nur 1 Bild drin ist, sondern
auch für den Fall, dass es sich um mehrere zusammengesetzte
Bilder handelt

Mehrere zusammengesetzte Bilder?

muß ich natürlich sinnvollerweise den
Container beibehalten, damit die css-Dateien nicht kompeltt
umgeschrieben werden müssen.

HTML interessiert sich nicht für das Aussehen oder dafür, was für Kunststücke die CSS-Datei machen muss. HTML beschreibt einzig die Semantik und ist nicht für das Layout zuständig.
Wenn nur ein Element kommt, ist verkehrt. Wenn es eine Überschrift sein soll, dann ist perfekt, zumal dann da auch mehrere Images drin sein könnten, wobei zusammengesetzte Images natürlich auch längere Ladezeiten bedeuten, also kaum sinnvoll sind.

Eine
Überschrift ist es keinesfalls, da in diesem Fall die
„Burgruine Weißenstein“ ja nur bedingt zur Seite gehört.

Okay, aber eine Gruppe ist es auch nicht :wink:

aber es
geht in der Seite eben nicht um die Burgruine Weißenstein.

Jemand, der die Site visuell betrachtet, wird aber, weil das Banner oben drüber steht, automatisch diese Assoziation ziehen. Was oben über einem Inhalt steht, wird in der Regel als Überschrift betrachtet. Also ist das Bild vielleicht auch falsch platziert.

Mir
ginge es eigentlich nur darum, dass zum einen das Bild in
Google mit aufgeführt wird

Ja, das ist mir klar, und sorry, dass ich Dir keine 100%ige Lösung anbieten kann, aber ich bemühe mich immer, überall auch noch ein bisschen mehr Grundwissen zu vermitteln, selbst wenn ich keine perfekte Antwort auf die eigentliche Frage habe.

und zum anderen dass Google die
Stichwörter „Regen“ und „Weißenstein“ aus der Bildbeschreibung
mit verwendet.

Versuchs doch einfach mal mit dem wahrscheinlich ziemlich unbekannten Attribut „longdesc“.
Siehe http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/objects.html#…

Grüße,
-Efchen