da gebe ich Dir vollkommen Recht. Zum Lesen findet man da ja
einiges, aber wirklich wertvolle Informationen bekommt man
leider recht selten.
Hier gibts gute, aktuelle und wichtige Infos: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Die Frage ist bedingt berechtigt. Da aber das Layout…
Layout? HTML?
nicht nur
für diesen Fall, in dem hier halt nur 1 Bild drin ist, sondern
auch für den Fall, dass es sich um mehrere zusammengesetzte
Bilder handelt
Mehrere zusammengesetzte Bilder?
muß ich natürlich sinnvollerweise den
Container beibehalten, damit die css-Dateien nicht kompeltt
umgeschrieben werden müssen.
HTML interessiert sich nicht für das Aussehen oder dafür, was für Kunststücke die CSS-Datei machen muss. HTML beschreibt einzig die Semantik und ist nicht für das Layout zuständig.
Wenn nur ein Element kommt, ist verkehrt. Wenn es eine Überschrift sein soll, dann ist perfekt, zumal dann da auch mehrere Images drin sein könnten, wobei zusammengesetzte Images natürlich auch längere Ladezeiten bedeuten, also kaum sinnvoll sind.
Eine
Überschrift ist es keinesfalls, da in diesem Fall die
„Burgruine Weißenstein“ ja nur bedingt zur Seite gehört.
Okay, aber eine Gruppe ist es auch nicht 
aber es
geht in der Seite eben nicht um die Burgruine Weißenstein.
Jemand, der die Site visuell betrachtet, wird aber, weil das Banner oben drüber steht, automatisch diese Assoziation ziehen. Was oben über einem Inhalt steht, wird in der Regel als Überschrift betrachtet. Also ist das Bild vielleicht auch falsch platziert.
Mir
ginge es eigentlich nur darum, dass zum einen das Bild in
Google mit aufgeführt wird
Ja, das ist mir klar, und sorry, dass ich Dir keine 100%ige Lösung anbieten kann, aber ich bemühe mich immer, überall auch noch ein bisschen mehr Grundwissen zu vermitteln, selbst wenn ich keine perfekte Antwort auf die eigentliche Frage habe.
und zum anderen dass Google die
Stichwörter „Regen“ und „Weißenstein“ aus der Bildbeschreibung
mit verwendet.
Versuchs doch einfach mal mit dem wahrscheinlich ziemlich unbekannten Attribut „longdesc“.
Siehe http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/objects.html#…
Grüße,
-Efchen