Danke - aber…
Erst mal VIELEN DANK! für deine wertvollen Informationen, Martin.
Ich habe mir die Seiten allesamt angeschaut (puh). Mir erscheinen die Anbieter Q&A (war auf kostenlos.de), www.qpoll.de und VoteNow.de am besten. Nach dieser Recherche unterscheide ich nun nach Votings und umfangreichen Kundenbefragungen. Erstere sind auf der Homepage mit einer einfachen Frage wie z.B. „Was ist deine Lieblingsfarbe?“ mit vorgegebenen Antworten und sofortiger Online-Auswertung präsentiert. Sie sind für die Leserinnen auch interessant und stellen einen Zusatznutzen für die Seite. Für diesen Task waren die Links klasse.
Wenn ich jedoch eine umfangreiche Kundenbefragung (und auch Leserinnenbefragung, deren Daten ich nicht habe) online durchführen möchte, will ich ausschließlich die Umfrageergebnisse erhalten (die Wettbewerber sollen NICHT mitlesen können). Aus diesem Grunde sind mir die folgenden Features sehr wichtig:
* Passwortschutz der Umfrageergebnisse (oder Zusendung per Mail wie Q&A es macht.) - somit keine Veröffentlichung der Ergebnisse (weder auf meiner noch auf der Website des Toolanbieters)
* dementsprechend eine Garantie, dass die Daten vom Anbieter nicht weitergegeben werden.
* Möglichkeit, auch offene Fragen, also auf die keine vorgegebene Antwort erscheint, sondern Freitext möglich ist, zu stellen. (Gerne begrenzt wegen der umfangreicher Auswertung, die ich auch gerne mache)
* ohne Werbung (ich bin bereit, dafür zu zahlen - aber humane Preise)
* Die Anzahl der Fragen und Antworten soll unbegrenzt sein.
* ideal wäre eine Anpassung an mein Design.
* Sperre gegen Doppelbeantwortung (haben die meisten genannten Votings im Paket)
(Q&A sowie VoteNow.de erfüllen nur einen Teil dieser Anforderungen. Anfrage habe ich gestartet. Kostenpflichtiger und hochprof. Anbieter ist hier rogator.de - hab ne Preisanfrage gestartet - scheint eine Nummer zu groß zu sein. das freie Asbach-alte Tool ist nur für non-profits.)
Ich weiß, dass sind viele Anforderungen, die ich jedoch für enorm wichtig halte. Jetzt meine Bauch-Löcher-Fragen:
Kennt jemand von euch einen Anbieter, der diese Features erfüllt? Wenn nicht, wisst ihr, wer es wissen könnte?
Habt ihr schon einmal ein Ranking dieser Systeme z.B. von einem Print- oder Online-Magazin gesehen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Frühlingsgrüße aus Köln
Anja