Re^3: Instant-Formular Website
Moin!
Ich wollte so etwas ähnliches machen, wie bei Google.
Ja, unter "autocomplete" ist das auch bekannt.
Ich kann Javascript nicht und css nur ein bisschen.
Um eine Website zu erstellen, muss man HTML können. Wenn man sie schön aussehen lassen will, kommt man um CSS nicht drumrum, meine Empfehlung also: unbedingt CSS lernen (und vermutlich auch HTML, weil das noch nicht klar ist). Aber das nur so am Rande.
Ohne JavaScript wirds allerdings schwierig, denn für eine echte Autocomplete-Funktion brauchst Du u.a. eine clientseitige Lösung. Inwieweit Flash das möglich macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe mir gedacht, dass ich ein Formular abschicke,
nachdem ein Buchstabe eingetippt wurde und dann mit CGI-Bin
Perl das Formular auswerten und dann in einer Datenbank suchen
und im Formular über eine Liste die Vorschläge ausgeben.
Das ist genau der richtige Ansatz. Wie Du aber sicher weißt, wird beim bschicken eines Formulars eine Anfrage an den Server gesendet, der eine komplett neue Seite aufbaut. Wenn man nach jedem Tastendruck ein paar Sekunden warten darf, taugt das aber nichts. Zumal man zum direkten Absenden nach dem Tastendruck auch JavaScript braucht.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit mit Java ein Formular
abzuschicken, nachdem ein Buchstabe eingetippt wurde.
Wieso mit Java? Naja, Java Applets laufen zwar auch clientseitig, aber ob die eine Verbindung zum Server herstellen können, um die Datenbank abzufragen, weiß ich genausowenig, wie ob das Flash kann.
Für Dein Vorhaben gibts ne einfache Lösung: Ajax. Das ist clientseitig JavaScript und irgendwas serverseitiges (z.B. PHP). Mit Ajax wird per JavaScript eine asynchrone Anfrage an den Webserver gestellt, d.h. die Anfrage läuft, während die Seite im Browser stehen bleibt. Irgendwann später bekommst Du eine Antwort und die kannst Du auswerten und mit Hilfe von JavaScript wieder in die aktuelle Seite einbetten.
Ajax ist auch bei Wikipedia erklärt.
Und ich glaube, das wurde schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, wenn nicht sogar von mir ;-)
Liebe Grüße,
-Efchen