Rechtliche Frage zu Links

Hi…

Bin zwar nicht sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, da sie sich mit einer rechtlichen Angelegenheit beschäftigt, aber da sie mit Homepages grundsätzlich zu tun hat, hier trotzdem die Frage:

Wie ist das mit dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom 12.05.1998 über die Mitverantwortung beim Einstellen von Links in einer Homepage?
Auf mehreren Seiten kann man diesen gleichlautenden Text mit der Distanzierung lesen.
Schützt das denn nun vor irgendwelchen rechtlichen Konsequenzen, oder kann man sich das Einbringen dieses Textes auf seine Site ersparen, da es nichts bringt???

Bye, Kurt

Tipp: freedomforlinks.de
Hallo Kurt,

schau Dich mal um bei
http://www.freedomforlinks.de/

unter anderem das:
http://www.freedomforlinks.de/Pages/linkhaft.html

und viele weitere gute Hinweise.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Kurt,
schau dir mal das Angebot von http://www.disclaimer.de an.

Gruß Mic
http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die zwei Links waren grundsätzlich interessant, aber kann mir das einer auch etwas verständlicher erklären???

Wenn ich nun disclaimer benutze, wo müsste ich das platzieren? Reicht es auf der Impressumseite? Oder auf jeder Seite, wo es links gibt?

Und bei Freedom for links steht zwar einiges über die Rechtslage, aber nicht, wenn es sich nur um eine normale Homepage ohen gewerblichen Hintergrund handelt.
Und die Gerichtsurteile dort sind zwar auch informativ, nur bin ich kein Jurist um die Feinheiten die dort sicherlich enthalten sind zu erkennen :frowning:

Für weitere Anregungen und Informationen äußerst dankbar,

bye, Kurt

schon im Archiv geguckt?
Hallo Kurt,

abgesehen davon, dass Du mit diesen Fragen sicher im Rechtebrett besser aufgehoben bist, weil sich da die Rechtskundigen tummeln … hast Du schon im Archiv nachgesehen?

Diese Frage ist sicher schon x-mal gestellt und beantwortet worden.
Ich habe mal „Haftung links“ eingegeben und bekomme 917 Ergebnisse. Wenn Du das jetzt irgendwie eingrenzt zum Beispiel auf die Suche im Rechtsbrett, wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße
Gitte

Ich habe mal „Haftung links“ eingegeben und bekomme 917
Ergebnisse. Wenn Du das jetzt irgendwie eingrenzt zum Beispiel
auf die Suche im Rechtsbrett, wirst Du sicher fündig.

Hi Gitte…

Hatte bisher lediglich unter der Kombination „Urteil Link“ nachgeshen, habe aber so viel aufgelistet bekommen, dass ich nach drei Seiten mit Verweisen aufgegeben habe :frowning:

Werde aber mal unter Deinen Stichwörtern nachschauen…

Danke nochmal…

Bye, Kurt

Schützt das denn nun vor irgendwelchen rechtlichen
Konsequenzen, oder kann man sich das Einbringen dieses Textes
auf seine Site ersparen, da es nichts bringt???

Spar dir den Hinweis lieber. Zudem schützt er dich nicht, wenn du bewusst auf illegale Seiten verlinkst- sondern es geht in manchen Kreisen viel mehr die Meinung um, dass du mit einem solchen Hinweis es der Staatsanwaltschaft leichter machen würdest, dir Vorsatz nachzuweisen.

hth,
Knut

Spar dir den Hinweis lieber. Zudem schützt er dich nicht, wenn
du bewusst auf illegale Seiten verlinkst- sondern es geht in
manchen Kreisen viel mehr die Meinung um, dass du mit einem
solchen Hinweis es der Staatsanwaltschaft leichter machen
würdest, dir Vorsatz nachzuweisen.

Ich möchte ja nicht auf „solche“ Links verweisen.
Es sind schon „ordentliche“ Links, um die es sich drehen wird.

Nur kommt es ja schon mal vor, dass der Inhaber einer Domain möglicherweise ins Fadenkreuz eines Abmahners oder wem auch immer gerät und ich das nicht mitbekomme.

Oder um irgendwelche Einträge in Foren oder Gästebüchern, die man ja auch nicht sofort mitbekommt und die möglicherweise anstößig sein könnten. Natürlich würde sowas nach Erkennen abgestellt, nur was passiert in der Zwischenzeit?

Dass diejenigen, die auf „illegale“ verweisen oder die Änderung der Inhalte der verlinkten Seiten in Kauf nehmen, immer Probleme mit Sicherheitsbehörden bekommen wollen, ist mir schon klar.

Es ging nur um Grundsätzliches, weil man es in letzter Zeit immer öfter liest.

Aber vielleicht ist das Ganze hier tatsächlich im Bereich „Recht“ besser aufgehoben.

Bye, Kurt

Halo,

Wie ist das mit dem Urteil des Landgerichts Hamburg vom
12.05.1998 über die Mitverantwortung beim Einstellen von Links
in einer Homepage?
Auf mehreren Seiten kann man diesen gleichlautenden Text mit
der Distanzierung lesen.
Schützt das denn nun vor irgendwelchen rechtlichen
Konsequenzen, oder kann man sich das Einbringen dieses Textes
auf seine Site ersparen, da es nichts bringt???

Also Domainbesitzer stehst Du immer mit einem Bein im Gefängnis. Diese provokante Meinung stimmt aber zum grössten Teil leider. Ob es sich nun um Links oder Texte handelt, die Du wo-auch-immer her hast.
Auch wenn Du einen Verweis wie z.b. unter http://www.disclaimer.de/ angeboten wird verwendest. Wenn irgendjemand es böse mit Dir meint dann wird er (oder Sie :wink: ) auch einen Weg finden.

Aber es sollte nicht alles so schwarz gesehen werden. Sonst gäbe es eigentlich keine Websites mehr, gell.
Wenn Du Dich davon überzeugt hast das die Webseiten auf die Du verweist Ok sind dann wird es gehen. Wenn jemand mit dem Finger auf Dich zeigt, dann nimmst Du den Link einfach wieder raus, oder ?!

Gruß
h.