Webspace mit Up- und Download-Möglichkeit

Hallo,

bin begeisterter MTB- und Rennradfahrer.

Nun möchte ich meine Touren im Web als GPS-Tracks veröffentlichen, so dass andere Interessierte sie auch herunterladen können.

Ich weiß, dass es spezielle Webseiten gibt, auf welchen man Routen / GPS-Tracks uploaden und downloaden kann.

Meine Vorstellung ist aber, diese Tracka auf „eigenem“ Webspace zu deponieren und sie zum Download zur Verfügung zu stellen.

Benötigt man dazu größere Programmierfähigkeiten oder gibt es einfache Möglichkeiten (Datenbanken) ähnlich wie die Bilderdatenbanken nur eben nicht mit Bildern, sondern mit anderen Dateien?

Gruß klavitt

Hallo,

wen nur du deine Routen da ablegen willst, reicht ein ftp client. Ein bissl html/css für die webseite, die die downloads verlinkt und der „käs is gegesse“.

hth

Hallo,
danke Dir.

Ich habe mich mittlerweile schon bei einigen Anbietern von (kostenlosem) Webspace umgesehen und es scheint so, als ob zumindest die die Download-Möglichkeit rundweg verbieten und statt dessen auf spezielle Downloadserver verweisen, weil sie wohl (zu Recht) befürchten, dass die Leute dann schnell Videos usw. dort ablegen wollen - und das soll wohl verhindert werden.

Moin!

Ich habe mich mittlerweile schon bei einigen Anbietern von
(kostenlosem) Webspace umgesehen und es scheint so, als ob
zumindest die die Download-Möglichkeit rundweg verbieten

Jede Webseite ist ein Download. An Deiner Aussage kann also etwas nicht stimmen oder Du hast was falsch verstanden.

Was manche, insb. kostenlose, Anbieter machen, ist trafficintensive Dinge wie Chats oder sehr große Downloads zu verbieten.

Aber dann wechselst Du halt auf einen kostenpflichtigen Anbieter, der Dir den Traffic anbietet, den Du brauchst. Wenn man was ordentliches haben will, sollte man nicht immer nur auf kostenlose Angebote schauen.

Liebe Grüße,
-Efchen