Homepagekosten - realistisch oder überzogen?

Wieder einmal lastet die jährliche Rechnung für die Verwalttungskosten meiner Homepage

www.deutschfranzoesisch.de

über 200 Euros, 50 Euros domain mit 1 e-mail, 120 Euros webspace von Juli 2010 bis Juli 2011, incl. MWst,

auf meinem mittlerweile durch die permanenten Attacken schon erschlagenen Magen.

Ich habe diese Seite in 2000 von einem jungen Mann, der dieses professionell betreibt, erstellen lassen am Anfang einer langen schweren Reise mit meiner Mutter fast 10 Jahre lang durch das Wachkoma nach schwerem Unfall. Ich war damals hiermit und mit einem grösseren Umzug u.v.a.m. voll beschäftigt und suchte nach einer schnellen Lösung. Solange ich noch etwas Kapital zur Verfügung hatte habe ich diese Rechnung stets bezahlt. An der Gestaltung der Seite ist ja auch nichts auszusetzen, die Vorlagen stammen von mir.

Nachdem aber diese lange schwere Reise beendet war am 06.12.2004 und ich seit Anfang 2 005 '„nur“ noch HartzIV erhalte, und da trotz hoher Qualifikation auf allen Ebenen, trotz meiner hohen künstlerischen Leistung, mit der ich durch wunderbare Eingaben für diese langen schweren Wege und Kämpfe belohnt wurde und werde, da

"die Depots von Körper, Bank und Seele stehn im tiefsten Soll

die einst so schön und prächtig und so voll"

geblieben sind und lukrative Übersetzungsaufträge sich aufgrund der Homepage sich leider nicht eingestellt haben, stellt diese Rechnung immer wieder ein fast unüberwindliche Hürde dar. Da ich von Natur aus Frieden liebe und eher konservativ bin, habe ich diese Homepage so belassen, auch um darauf verweisen zu können, auch bei der BA, damit keiner sagen kann ich würde nichts tun.

Aber dieses Mal fange ich doch an zu fragen, ob dieser Preis noch realistisch und angemessen ist. 100 Euros habe ich bereits angezahlt, aber für weiter 100 Euros reicht es momentan absolut nicht. Der Betreiber/Verwalter bedrängt mich immer wieder mit den Rechnungen auf Zahlung - soviel Geschäftstüchtigkeit habe ich leider nicht.

Wen es interessiert -

der kann durch die Google-Eingabe

Wolfang Vögele Spendenbereitschaft

im dort zuerst aufgeführten blog meinen Kommentar lesen

und kann den dortigen link anklicken und die Anzeige am Ende meiner so formulierten Anzeige zu Ostern beim heisemarkplatz weiter anklicken.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ehrlich sagen würde, ob diese o.g. Kosten für die genannte Homepage gerechtfertigt sind. Eigentlich sind doch solche Kosten schon auf fast null gesunken…oder gibt es da Ausnahmen?

Vielen Dank,

Theresa.

völlig überzogen
hallo theresaa
dieser preis ist völlig überzogen. bei meinem hoster zahle ich pro monat 2 euro, inklusive einer traffic-flat.
einfach zu einem anderen anbieter wechseln und gut ist`s!

kp

Wieder einmal lastet die jährliche Rechnung für die
Verwalttungskosten meiner Homepage

über 200 Euros, 50 Euros domain mit 1 e-mail, 120 Euros
webspace von Juli 2010 bis Juli 2011, incl. MWst,

auf meinem mittlerweile durch die permanenten Attacken schon
erschlagenen Magen.

Deine privaten Probleme helfen nicht gerade deine frage zu lesen , vielleicht mal zum Psychologen um es zu verarbeiten. Ansonsten gibt es Bestimmt ein Kummerkasten Forum oder so .

Die Seite lässt sich auf den billigsten Host den du findest hosten .
Ca 2-4 euro maximal .

Guten Morgen!

Erstmal was vorweg, ich interpretiere Deinen Beitrag anders, als meine beiden Vorredner. Die gehen davon aus, dass das Geld lediglich an einen Hoster fließt.
Ich lese da, dass die 200 EUR/Jahr an den jungen Mann fließen, der das als Wartungsgebühren von Dir verlangt.
Wenn das falsch ist, sind meine weiteren Ausführungen falsch und hinfällig.

Wieder einmal lastet die jährliche Rechnung für die
Verwalttungskosten meiner Homepage
auf meinem mittlerweile durch die permanenten Attacken schon
erschlagenen Magen.

Einen Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen:
Deine privaten Probleme haben nichts mit Deiner Frage zu tun.
Was kann derjenige, der Deine Website für Dich wartet dafür, dass es Dir schlecht geht? Und was interessiert dieses Forum, wie es Dir geht? Du willst doch nur wissen, ob die Preise überzogen sind, oder nicht?

Wartungskosten dafür, dass sich jemand um Deine Website kümmert, womöglich gelegentlich immer wieder kleine Änderungen macht usw. usf. sind für 200 EUR/Jahr IMHO ein Schnäppchen.
Die Kosten für den Webspace sind allerdings zu hoch. Webspace mit 500 Mailadressen und einer Domain kostet eigentlich im Jahr so 50 EUR. Eine zusätzliche Domain 10 EUR/Jahr.

Da soll Dein Websiteverwalter mal für seine Wartungskosten einen Domainumzug organisieren.

Ich habe mir die Seite erst jetzt angesehen. Für die Qualität der Seite würde ich nichtmal 200 EUR einmalig an den „jungen Mann“ zahlen. Das ist Qualität der 1990er Jahre. Für Deine Zwecke reicht es wahrscheinlich, aber Geld darf für sowas eigentlich keiner verlangen. Das ist definitiv nicht „professionell“ erstellt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ehrlich sagen würde, ob
diese o.g. Kosten für die genannte Homepage gerechtfertigt
sind.

Nachdem Du es für wichtiger gehalten hast, Deine privaten Probleme bis ins Detail auszubreiten, hast Du es leider unterlassen, genauso detailliert zu beschreiben, was in den Kosten eigentlich enthalten ist und wer die bekommt. So gesehen hast Du jetzt zwei verschiedene Antworten und bist genauso schlau wie vorher.

Eigentlich sind doch solche Kosten schon auf fast null
gesunken…oder gibt es da Ausnahmen?

Ich weiß ja nicht in welcher Welt Du lebst!
Machst Du Deine Übersetzungen wohl auch umsonst? Ich meine, Du bekommst ja schon Hartz IV, da brauchst Du doch nicht mehr Geld!

Jeder muss von irgendwas leben - und nur weil Dir im Moment die Kosten zu hoch sind, muss Dein Verwalter seine Kosten senken?
Du musst halt zu einem anderen Anbieter wechseln. Die Hostingkosten sind ja schon 4x so hoch wie üblich, was genau nun in den 200 EUR/Jahr drin ist, musst Du erstmal erklären.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Ich ziehe nicht über Deine privaten Probleme her und habe keinerlei Bewertung über Deine Lage in meine Antwort gesteckt. Wo sich das doch so anhört, ist es Ironie. Aber diese Probleme gehören nicht in Deinen Beitrag und haben für eine Antwort auf Deine Frage keinerlei Auswirkung.

Vielen Dank,

Theresa.

Hy,

ich sehe nicht wo Dein Problem liegt. Du bezahlst für eine Dienstleistung (Rundumsorglos Paket, Dienstleister mit Wartung und tätscheln einer webseite). Da ist der preis mehr als gerechtfertigt wenn nicht sogar viel zu niedrig!
Wenn man aber eh schon kein Geld sonderlich über hat sollte man sich echt überlegen ob es Sinn macht das noch weiter hinter sich her zu ziehen. Das ist dann aber kein technisches, sondern Dein persönliches sozialpolitisches Problem. Hier können weder wir noch ein anderes Forum helfen (höchstens professionelle Hilfe).

Mein Rat: Kündige ganz normal den Vertrag mit dem Dienstleister und ziehe den Inhalt auf eine günstigeres Lösung um. Für ca. 1 - 5,- pro Monat bekommt man das, siehe www.webhostlist.de . Lass die Seite da einfach so lange unberührt bis Du es Dir wieder leisten kannst wenn Dir so viel daran liegt. Wenn nicht, dann kündige einfach ganz normal, lass den Vertrag auslaufen und gut ist. Alles andere kläre bitte mit Deinem Arzt. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo,

kündigen und die Webseite einstampfen. Die ist erstens nicht professionell, und zweitens ist die Seite überflüssig, wenn du nicht mehr hauptsächlich freiberuflich tätig bist. Eine Webseite allein wird nur in seltenen Fällen Aufträge generieren. Alles in allem verursacht die Geschichte zu hohe Kosten und bringt rein gar nichts ein. Das ist doch eine einfache Rechnung.

Grüße

Hallo!

Ich habe diese Seite in 2000 von einem jungen Mann, der dieses
professionell betreibt

Die Seite sieht nicht danach aus, als hätte sie ein Profi gestaltet.

die Vorlagen stammen von mir.

Falls der junge Mann tätsächlich ein Profi gewesen sein sollte, könnte es auch daran liegen.

Aber dieses Mal fange ich doch an zu fragen, ob dieser Preis
noch realistisch und angemessen ist.

Das kann man nicht beurteilen, solange man nicht weiß, was genau alles im Preis inbegriffen ist.

Eigentlich sind doch solche Kosten schon auf fast null
gesunken … oder gibt es da Ausnahmen?

Ja, gibt es natürlich.

Gruß,
Max

VIELEN DANK…
Ich bedanke mich bei allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir auf meine Frage wegen der Homepagekosten zu antworten, recht HERZLICH.

Jede Antwort war hilfreich, die mir anhand von konkreten Beispielen, Angeboten, Zahlen, Fakten klargemacht haben, dass diese Kosten überzogen sind. Sie haben mich bestärkt, dem jungen Mann ein aussagekräftiges Schreiben zu senden mit der Mitteilung dass das Vertragsverhältnis hiermit beendet ist und dass keine weiteren Zahlungen mehr erfolgen und mit der Bitte, den Auth-Code freizugeben.

Sobald dieses geschehen ist wird sich ein guter Freund hierum kümmern, der bereits andere Internetseiten für mich schaltet wie die genannte imgenannten link und mir spontan auch die Betreuung dieser Seite angeboten hat, obwohl auch er sich in einer Notsituation befindet.

Ganz offensichtlich wurden meine Ausführungen hierzu falsch interpretiert. Trauer und Probleme bewältige ich anders, hierzu dient mir die Musik, cf. genannter link. Sie sollten lediglich eine Entschuldigung, Erklärung sein, warum ich den Vertrag nicht schon lange gekündigt habe. Es gibt Dinge,die lähmen, Fukushima und andere die noch folgen werden.

Allen sei auf jeden Fall HERZLICHER DANK von

Theresa.

Ich bedanke mich bei allen, die sich hier die Mühe gemacht
haben, mir auf meine Frage wegen der Homepagekosten zu
antworten, recht HERZLICH.

Danke für deine Rückmeldung , immer gerne gesehen was das resultat ist.

Jede Antwort war hilfreich, die mir anhand von konkreten
Beispielen, Angeboten, Zahlen, Fakten klargemacht haben, dass
diese Kosten überzogen sind. Sie haben mich bestärkt, dem

Nein die Kosten sind nicht überzogen , eine Dienstleistung kostet halt.
Das gibt es Billig und Teuer, da du keine Angaben gemacht hast was der Dienst (ob nun nötig oder nicht) im Angebot hat, kann man nicht pauschal von Teuer ausgehen .
Das sich das günstiger gestallten lässt, wäre auch schon damals möglich gewesen . Also nicht mekkern, weil einem auf einmal die Kosten so hoch erscheinen. Ist halt Vertragssache .

jungen Mann ein aussagekräftiges Schreiben zu senden mit der
Mitteilung dass das Vertragsverhältnis hiermit beendet ist und
dass keine weiteren Zahlungen mehr erfolgen und mit der Bitte,
den Auth-Code freizugeben.

Wie auch immer. Der Vertrag bestimmt was du wie ausgehandelt hast, ob du den HTML code als zip bekommst, ob du eigentümer der domain bleibst oder noch werden musst, etc. In deinem Falle brauchst du eigentlich nichts. Deine 5 Seiten kann dein Kollege sich kurz downloaden .

Wichtig wäre eher für dich sich um die Domain zu kümmern.
Bist du eingetragen oder noch dein Dienstleister .
Musst du aufjedenfall die Domain übertragen auf Dich.
Und es brauch nur die IP angepasst werden zum neuen Server.

Sobald dieses geschehen ist wird sich ein guter Freund hierum
kümmern, der bereits andere Internetseiten für mich schaltet
wie die genannte imgenannten link und mir spontan auch die
Betreuung dieser Seite angeboten hat, obwohl auch er sich in
einer Notsituation befindet.

Schwarzarbeit ? oder Gratis ? oder Günstiger ?

Ganz offensichtlich wurden meine Ausführungen hierzu falsch
interpretiert. Trauer und Probleme bewältige ich anders,
hierzu dient mir die Musik, cf. genannter link. Sie sollten
lediglich eine Entschuldigung, Erklärung sein, warum ich den

Du brauchst nix zu erklären , wir sind ja hier nicht mein kaffeeklatsch . Die Frage sind die kosten für das was ich da hoste heutzutage unangemessen , braucht wirklich keine erklärung . Und die länge deiner erklärung lässt auch eher was anderes vermuten .

Vertrag nicht schon lange gekündigt habe. Es gibt Dinge,die
lähmen, Fukushima und andere die noch folgen werden.

Aber deine Frage war ja nicht , wie du jetzt eine schon lange anstehende Vertragskündigung hinbekommst. ? Seh ich doch richtig oder ?

Allen sei auf jeden Fall HERZLICHER DANK von

Theresa.

P.S. Gerne gerne , aber das Leute immer noch das offensichtliche versuchen zu dementieren nerft. Ob nun Guttenberg , die CDU oder Du . Es ist soooo offensichtlich das du unbedingt mal über deine situation schreiben wolltest, da lohnt es sich echt nicht das auch noch zu dementieren . Lese dir deine Frage mal durch und frag dich wieviel persöhnliches dabei ist, was nix mit der frage an sich zu tun hat. Dann sei einfach mal ganz ehrlich . Wenn du sowas von jedem hier lesen würdest wäre das ein kurz Roman blog und kein „Experten …“ Forum.
2. will ich dich nur schützen, persöhnliches hat im internet so detaliert nciht zu suchen. Bleib sparsam mit deinen Informationen, sie können gegen dich benutzt werden.

Hi,

es gibt diverse Hoster-Vergleichsseiten auf denen Du je nach Bedarf Dein Webspacepaket schnüren kannst. Oft ist die erste Domain schon inklusive. Z.B. http://www.hostsuche.de.

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, wieoft Du die Dienste des Designers / Programmierers in Anspruch genommen hast nach Fertigstellung? Wenn sonst keine weiteren Arbeiten an der Webseite anfallen, dann finde ich 200 € beim Fenster rausgeworfenes Geld. Benötigst Du häufigere Updates, dann dürfte es günstig sein. Sind es mehrfach Fehler die auftreten, kann es auch an seiner Unfäbigkeit liegen…

Vielleicht kannst / magst Du Dir selbst eine Webseite aufbauen? Es gibt reichlich kostenlose Vorlagen.

Falls Du Dir das nicht zutraust, es gibt genug Möglichkeiten, z.B. über Tauschbörsen oder z.B. http://www.machdudas.de, http://www.mycroburst.com, http://99designs.com, htp://www.elance.com, http://www.crowdspring.com/, http://www.designenlassen.de

Du kannst vorab regeln, dass die Arbeit dokumentiert wird, sodass auch andere ProgrammiererInnen / DesignerInnen dran weiter arbeiten können und Du später mal nicht abhängig bist. Allerdings wäre es natürlich schon wünschenswert, würdest Du gegebenenfalls auf den / die neue Macherin wieder beauftragen.

Ciao,
Romana