Homepage mit Publisher nicht auf Mitte

Hi
Habe mit dem Publisher 2003 ne Homepageseite erstellt.
Die erscheint im Browser aber entweder zu weit rechts oder links.
Egal was ich im Format eingebe.
Frage: Ich hab jetzt den Publisher 2007 gekauft. Soll ich die gespeicherte Homepage Publisher 2003 Datei damit öffnen und wieder VERÖFFENTLICHEN ?
Oder gibt es im 2003 ne Einstellung wo er automatisch sich an den Browsern sich anpasst.
Hier meine Seite
okisport.de

Danke für eure Tipps

Moin,

wenn man sich die Seite mit ihren 192 Fehlern ansieht, und dann auch mal in den Code schaut, dessen Semantik nicht wirklich zu finden ist (nicht nur, dass Tabellen zum Layout missbraucht werden, sondern Überschriften werden nichtmal als Überschriften ausgezeichnet), sollte man sich überlegen, ob man entweder eine Schulung für das Produkt machen sollte oder aber das Produkt wechselt.

Damit eine Seite richtig dargestellt wird, muss sie erstmal fehlerfrei sein. Solange Fehler drin sind, ist alles Weitere reine Glücksache. Damit aber eine Seite interpretiert werden kann, muss vor allem die Semantik stimmen. Entweder Dein Programm ist dazu nicht in der Lage und ist daher ungeeignet zum Erstellen von Websites, oder Du bedienst es völlig falsch. Das Ergebnis ist jedenfalls keine anständige Website.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Das ist keine Herabwürdigung Deiner bisherigen Arbeit, sondern der Hinweis, dass Du Zeit in etwas investierst, was so nicht dem entspricht, was Deine Nutzer von Dir erwarten werden, und vermutlich auch nicht das ist, was Du eigentlich willst.
P.P.S.: Es sind auch einige gestalterische Fehler drin, z.B. absolute Positionierung für jedes einzelne Element. Das ist letztlich sogar blanker Unsinn und führt nicht zu einer akzeptierten, gut besuchten Website.
P.P.P.S.: Ich weiß, dass Du mich jetzt hasst, aber bevor Du zurück schießt, weil Du glaubst, ich wolle Dir was Böses, schlaf eine Nacht drüber und versuch zu erkennen, dass ich Dir nur helfen will.

Ach ja, vergessen :wink:

Der Grund, dass die Seite nicht in der Mitte ist, ist dass Du oder Dein Programm alles mögliche dazu getan hast/hat, dass sie niemals in der Mitte stehen kann. Oder anders ausgedrückt, die gesamte Seite positioniert alle Elemente absolut an der linken oberen Ecke des Viewports, auf die Weise kann man nichts zentrieren, denn das ist eine relative Positionierung, oder in CSS ausgedrückt: Verwende kein „position“.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Ach, geht das damit? Mal ehrlich: der Publisher ist ein Programm zum Erstellen von Flyern, Flugblättern, Einladungskarten, Broschüren und sonstigen Druckpublikationen für den Hausgebrauch, aber nicht zum Erstellen von Websites! Auch wenn es da unter „Neue Publikationen“ den Punkt „Websites und E-Mail“ gibt. Was dabei rauskommt, merkst du ja selbst und Efchen hat dazu ja auch schon vieles gesagt.

Ich will jetzt nicht damit kommen und sagen: „am Besten lernst du HTML…“, aber das wäre wirklich der beste Rat!

Zumindest solltest du die Grundlagen lernen, denn egal, was du für Programme zur Websiteerstellung verwendest, irgendwann kommst du um HTML nicht herum!

Statt Publisher solltest du besser Frontpage verwenden (wenn es denn schon ein MS-Produkt sein soll). Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin zum Website erstellen konzipiert. Außerdem gibt es jede Menge freier Web-Editoren, die alle viel besser geeignet sind als der Publisher!

Gruß, Robi

Hallo,

Ach, geht das damit? Mal ehrlich: der Publisher ist ein
Programm zum Erstellen von Flyern, Flugblättern,
Einladungskarten, Broschüren und sonstigen Druckpublikationen
für den Hausgebrauch, aber nicht zum Erstellen von Websites!

Aber er will doch nur klicken ,

Ich will jetzt nicht damit kommen und sagen: „am Besten lernst
du HTML…“, aber das wäre wirklich der beste Rat!

da muss man doch nicht gleich mit HTML drohen :smile:)))

( oder doch )
(Jo)

ok genug des scherzes , ich denke er wird nie HTML lernen wollen .
aber ich werde ihn jetzt dazu zwingen :smile: hehe gemein ich weiss.

So du Frager, ich drohe dir jetzt mit HTML und einem TEXTEDITOR.
So billig kanns gehen .

Du kannst dir den ViewPort anpassen . Dazu musst du etwas am HTML Code rumfummeln .

bzw am style css

unzwar sowas gehört ersetzt in deinem css …

html { width:100%; height:100% }
html, body { color:#ffffff; background-color:#C5BC4A }
body { position: absolute;
top: 0px; left: 50%;
margin-top: 0px; margin-left: -420px;
width:840px; height:100% }

diese werte musst du anpassen , die breite ist so breit wie deine seite, , dann teilst du das durch 2 und schon hast du den margin-left als minus wert .

width:840px
margin-left: -420px;

und schon wieder musste einer einen Texteditor nehmen .

Hier meine Seite
okisport.de

Danke für eure Tipps

Ich muss sagen , die seite , so schlicht wie sie ist, gefällt mir .
Eigentlich schade das du das HTML mit dem Publisher so versaust :smile:

So wie ich das aber Überlbicke , wäre das eine überschaubare Aufgabe, das als Hobby nochmal in HTML umzusetzten . Da du ja schon die Vorlage hast, kann man das TAG für TAG und Sin für Sin erstellen und hübsch machen.

Hallo,

wie die Vorposter schon gesagt haben:

• Publisher ist für Webseiten ungeeignet
  • Der Code Deiner Seite ist leider unterirdisch
  • Die Seite an sich ist aber von der Idee her gut

Wenn Du nicht coden willst, sondern erst einmal klicken möchtest, versuche mal eine kostenlose Webseitensoftware wie KompoZer http://www.kompozer.net/.

Den code, der da erstellt wird, kann man später leichter anpassen als das Publisher-Gewirre.

Cheers, Felix

Hallo!

Wenn Du nicht coden willst, sondern erst einmal klicken
möchtest

Es sei der Fairness halber gesagt, dass man mit „nur klicken“ nie zu einer anständigen Website kommen wird. Und letztendlich muss man selbst bei einem Nur-Klick-Programm so viel lernen, dass man es einfacher hat, HTML+CSS zu lernen, dann kann man das Ergebnis auch viel besser beeinflussen.

Und wenn das alles nichts für einen ist, dann sollte man gänzlich die Finger von sowas lassen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

nichts gegen Dein Fachwissen, aber …

Wenn Du nicht coden willst, sondern erst einmal klicken
möchtest

Es sei der Fairness halber gesagt

hast Du das nicht schon tausend mal gesagt?

, dass man mit „nur klicken“
nie zu einer anständigen Website kommen wird.

Doch. Oder definiere „anständig“ vs. „perfekt“. Ein Beispiel aus dem Buchmarkt: Wenn Du nur perfekte Übersetzungen zulassen wolltest, müsste ein Großteil der ins Deutsche übersetzten Bücher vom Markt genommen werden.

Und letztendlich
muss man selbst bei einem Nur-Klick-Programm so viel lernen,
dass man es einfacher hat, HTML+CSS zu lernen, dann kann man
das Ergebnis auch viel besser beeinflussen.

Wie jemend lernt, musst Du ihm selbst überlassen. Ich kann auch w3c-konform coden, obwohl ich mit Frontpage angefangen habe.

Und wenn das alles nichts für einen ist, dann sollte man
gänzlich die Finger von sowas lassen.

Wenn ein Sportgeschäft aus der Oberpfalz eine Webseite hat, die von der Benutzerfreundlichkeit genauso gut (oder besser) ist wie die Seiten von Siemens oder Telekom, ist das m.E. ein guter Einstieg.

Alles Gute,

Felix

1 „Gefällt mir“

Tach!

hast Du das nicht schon tausend mal gesagt?

Ich habe nicht gezählt. Aber etwas wird nicht plötzlich falsch, nur weil es 1000 mal gesagt wird.

Und nur weil Du es schon 1000 mal gehört hast in den 10 Jahren, die Du hier angemeldet bist, heißt das ja nicht, dass auch die, die sich erst in den letzten Jahren, Monaten oder Wochen oder Tagen angemeldet haben, das nicht interessant finden könnten oder dass denen das nicht neu wäre.

-Efchen

Guten Tag,

Ich kann den Html Code im Publisher weder einsehen noch verändern.
In meine zu behaupten das die Gestaltung der Seite sehr gut glungen ist ohne mich zu loben. Ich will lediglich die Seite nur auf Mitte stellen. Html will ich nicht mehr lernen - weiß auch nicht wie - wo- und wer etc…
Das Publisher imstande ist außerhalb der Norm (Baukasten von 1und1, Strato und Jimdo) eine freie Webseite zu erstellen seht ihr ja im Ergebnis.Diese Klick-Baukästen sind fertigen Normen und Layouts-Beschränkungen unterworfen und haben nur wenig Freiheit. Na siehste- Mit Klick-Maus und dem Publisher zur einer Freien Seite. Und beachtenswert - so das es hier viel zu schreiben und staunen gibt.
Chaos Code? Wem kümmert es. Schei… drauf.
Hauptsache Ergebnis stimmt.
Muß ich Automechaniker Lernen und Spezialwerkzeug kaufen um den Zahnriemen zu wechseln.
Was wäre wenn ich als Laie es mit einer kurzen Anleitung aus der Apotheken-Rundschau es schaffe den Zahnriemen zu wechseln.
Das Werkzeug wird Kritisiert hinterher- Ja und. Ergebnis OK-

Es geht lediglich wo ich den Tipp von Lacta:

html { width:100%; height:100% }
html, body { color:#ffffff; background-color:#C5BC4A }
body { position: absolute;
top: 0px; left: 50%;
margin-top: 0px; margin-left: -420px;
width:840px; height:100% }

Wie ich denEinfügen oder verändern kann.
P.S. Wo habt Ihr eigentlich den Code von der Seite gesehen?
thanks im voraus

Moin!

Ich kann den Html Code im Publisher weder einsehen noch
verändern.

Ein weiteres Argument gegen das Programm.

In meine zu behaupten das die Gestaltung der Seite sehr gut
glungen ist ohne mich zu loben.

Das mag sein, von sowas hab ich keine Ahnung. Aber bei Websites geht es nunmal nicht nur um die Gestaltung, die ist Suchmaschinen und Blinden völlig egal.

Ich will lediglich die Seite
nur auf Mitte stellen. Html will ich nicht mehr lernen - weiß
auch nicht wie - wo- und wer etc…

Das geht auch nicht mit HTML, sondern mit CSS.

Und - wie schon gesagt - wenn man Elemente alle absolut positioniert, dann funktioniert auch eine Zentrierung, wie Du sie willst, nicht. Wenn Du einem Element sagst „stehe immer an dieser Stelle von links oben gemesen“, dann kannst Du es nicht gleichzeitig zentrieren.

Das Publisher imstande ist außerhalb der Norm
eine freie Webseite zu erstellen seht
ihr ja im Ergebnis.

Nein, ich sehe, dass Publisher dazu NICHT in der Lage ist, weil es keinen Funken von HTML zu verstehen scheint. HTML ist nicht für die optische Gestaltung, sondern für die Semantik. Und die ist leider unbrauchbar.

Diese Klick-Baukästen sind fertigen Normen
und Layouts-Beschränkungen unterworfen und haben nur wenig
Freiheit.

Ich habe schon Websites gesehen, die mit dem 1&1 Baukasten erstellt wurden, und trotzdem optisch ansprechend waren. Semantisch genauso eine Katastrophe wie Deine Site jetzt.

Chaos Code? Wem kümmert es. Schei… drauf.
Hauptsache Ergebnis stimmt.

Stimmt ja nicht. Suchmaschinen verstehen nix von Deinem Inhalt, Blinde erst recht nicht. Was soll das?

Muß ich Automechaniker Lernen und Spezialwerkzeug kaufen um
den Zahnriemen zu wechseln.

Besser wäre es, vermute ich. Ich habe es nicht gelernt und kann sowas nicht.

Was wäre wenn ich als Laie es mit einer kurzen Anleitung aus
der Apotheken-Rundschau es schaffe den Zahnriemen zu wechseln.

Verstehe ich nicht, was Zahnriemen mit Apotheken zu tun haben.

Das Werkzeug wird Kritisiert hinterher- Ja und. Ergebnis OK-

Dein Ergebnis ist ja nicht okay. Aber das kannst Du als Laie nicht beurteilen.
Und der entscheidende Unterschied zu Deinem persönlichen Zahnriemen ist, dass der nur in Deinem Auto läuft. Websites sind für gewöhnlich für die Weltöffentlichkeit. Das wird gerne übersehen.

Es geht lediglich wo ich den Tipp von Lacta:

Heißt der nicht „Iacta“?

Wie ich denEinfügen oder verändern kann.

Im Stylesheet normalerweise, denn das ist CSS-Code.

P.S. Wo habt Ihr eigentlich den Code von der Seite gesehen?

Du hast die Seite verlinkt. Von jeder Seite, die man im Browser sieht, sieht man auch den Quellcode. Sonst könnte ihn der Browser ja auch nicht darstellen.

Liebe Grüße,
-Efchen