Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Wir von unserer Jugendgruppe möchten eine Homepage erstellen. Wie läuft so etwas ab? Kostet das etwas monatlich? Oder fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr an? Was kann man alles einstellen? Muß man einen Vertrag abschließen? Braucht man am PC eine spezielle Funktion? Im Internet hab ich eine Seite gefunden, wo man sich eine Homepage kostenlos selber erstellen kann. Ist auch wirklich alles kostenlos? Über eine Info, rund um das Erstellen von einer Homepage, bedanke ich mich schon im voraus bei Euch.
Gruß Frank
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Wir von unserer Jugendgruppe möchten
eine Homepage erstellen.
Hmm , eine homepage , also so ein bisschen community page aber eben nicht nur ein forum oder blog ?
Was genau stellst du dir unter einer Hoempage vor ? Ein System für User und interaktion , oder eine art Zeitung mit Infos , Blog .
Wie läuft so etwas ab?
Verschieden . Wenn ca 3 euro Pro Monat nicht zuviel ist , dann läuft das ohne werbung ab und mit eigenem Domain namen.
Kostet das etwas monatlich?
ca 3 euro Pro Monat
Oder fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr an?
Je nach Angebot schon .
Was kann man alles einstellen?
Gibt es mit fertig zum One-click install eigentlich schon fast alles.
Je nach wünsche kann man sich ein Angebot nehmen und dann selber daran konfigurieren etc.
Diese CMS oder Blogs oder Forums oder alles Zusammen werden über das Administration Panel des Sysstem gesteuert und sind eigentlich nicht sher kompliziert. Es muss halt gemacht werden !!!
Muß man einen Vertrag abschließen?
Wenn man mit Werbung etc leben kann , dann kann man sich erstmal Gratis was aufbauen zum testen. Dazu gibt es überall gratis Webspace mit den jeweiligen systemen. Aber das kann auch ganz unerwünschte werbung ergeben, die ich dem jugendclub nicht gerade zeigen würde 
Braucht man am PC eine spezielle Funktion?
Ein Browser und einer Internetverbindung .
Das ganze Administrieren wird via Browser arangiert.
Im
Internet hab ich eine Seite gefunden, wo man sich eine
Homepage kostenlos selber erstellen kann. Ist auch wirklich
alles kostenlos? Über eine Info, rund um das Erstellen von
einer Homepage, bedanke ich mich schon im voraus bei Euch.
Ich weiss nicht ob diese dort kostenlos ist (kann ich doch nicht sehen) , aber es gibt viele viele Hoster die kostenlosen Webspace anbieten aber dann wird auch werbung eingeblendet.
Gruß Frank
Wenn du wirklich eine Webseite selber Seite für Seite erstellen willst, würd sich so wieso ein free hoster anbieten.
Hallo Frank,
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Wir von unserer Jugendgruppe möchten
eine Homepage erstellen. Wie läuft so etwas ab?
Einen Provider suchen (Strato, 1&1, Telekom u.v.a.m.)
Domainname entwerfen (z.B. www.meinejugendgruppe.de)
Kostet das
etwas monatlich?
Ja
Oder fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr an?
Ist meistens im Vertrag enthalten
Was kann man alles einstellen?
Jede Menge.
Muß man einen Vertrag
abschließen?
Ja
Braucht man am PC eine spezielle Funktion?
Nein
Im
Internet hab ich eine Seite gefunden, wo man sich eine
Homepage kostenlos selber erstellen kann. Ist auch wirklich
alles kostenlos?
Normalerweise ist nichts umsonst.
oder es werden aggressive Werbungen eingeblendet.
Über eine Info, rund um das Erstellen von
einer Homepage, bedanke ich mich schon im voraus bei Euch.
Wenn Du alles selber machen willst, dann ist noch viel Arbeit nötig.
Für´s Erste schau mal bei http://de.selfhtml.org/ vorbei.
Gruß Frank
Gruß
- Volker Wolter -
Andere Ideen
Hallo,
deine Fragen zeigen, daß Du bei Null anfängst. Soviel Antworten kann man in einem Forum gar nicht geben. Deswegen eine andere Idee: Sucht euch jemanden, der euch hilft. Das kann ein Vater sein oder ein älterer Bruder oder jemand anderes aus dem Ort. Ich weiß ja nicht, was für eine Jugendgruppe ihr seid und was ihr für eine Seite braucht, aber vielleicht gibt es ja sogar einen lokalen Webdesigner, der das für den guten Zweck (und einen Bericht in der Lokalzeitung) macht. Oder ihr könnt dem Kreisjugendring oder der Stadt oder dem Kreis ein Budget aus den Rippen leiern, wenn ihr nur penetrant genug fragt. Vorausgesetzt natürlich, ihr könnt euch irgendwie förderwürdig verkaufen. 
Gruß,
Max
Da gibt es wie schon angedeutet viele verschiedene Angebote. Hier müsst ihr wirklich erst festlegen, was eich wichtig ist und dann das entsprechende Angebot finden.
Wenn ihr bei Null anfangt, dauert es schon ein bisschen, bis man sich HTML und so weiter draufgeschafft hat. Zumal die Zeit von HTML-Volkshochschulkurs-Seiten lange vorbei sind. Wenn es nach was aussehen soll, empfiehlt sich ein WYSIWYG-Editor (What you see is what you get). Ich empfehle den Website Maker von Magix, der bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten als Homepage-Baukästen.
Da gibt es ein kostenloses und kostenpflichtiges Angebot. Je nachdem was euch wichtig ist: wollt ihr viele Gestaltungselemente und alle Funktionen, lohnt es sich sehr, da die 5 €/Monat zu investieren, zumal ihr dann eine wirkliche Domain habt, sprich als Adresse www.meinejugendgruppe.de und nicht www.meinejugendgruppe.magix.net
Generell kriegt man solche Domains nirgendwo umsonst.
Ich empfehle den Website Makervon Magix, der bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten als
Homepage-Baukästen.
Und das war es dann auch schon . Reicht wie alle Builder für reine Informations seiten .