Homepage für alle Browser

Moin, Moin…

nachdem ich nun mehrere Antworten auf meine vorherigen Fragen erhalten habe, ist es wohl so, dass…

ich meine kleine Homepage vergessen kann, weil eine optimale Optimierung der jeweiligen Browser (Firefox, IE, Opera, Google Chrom…)

nur unter schwierigste Voraussetzungen möglich ist.

Man müsste sich also erstmal alle Browser downloaden und dann prüfen.

Aber dann? Wie kann man dann für alle Browser optimiert coden?

Ist wohl zu schwierig, oder?

Und dann, zum Geyer, ändert sich daran mal etwas?

Wozu Internet und den ganzen Shit, wenn dann doch nix geht…

Es gibt css Dateien, für jeden Browser eine eigene css Datei anlegen und den eigentlichen content in die html datei. google mal „css dateien anlegen auswählen laden“

off Topic
Hallo Friedhelm,
bitte starte nicht für die gleiche Frage jedesmal eine neue Diskussion. Wenn was noch nicht zufriedenstellend beantwortet wurde, kannst Du gern bei der ersten Ursprungsfrage weiter nachfragen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Friedhelm,

tja, das ist eben so bei Homepagebaukästen und gar manchem CMS.

ich meine kleine Homepage vergessen kann, weil eine optimale
Optimierung der jeweiligen Browser (Firefox, IE, Opera, Google
Chrom…)

Naja, dar Schrank, den ich vor einiger Zeit „gebastelt“ habe, eignet sich gerade mal für den Keller; ins Wohnzimmer kannste den nicht stellen. Wenn man als Laie aus Fertigteilen was zusammenbastelt, dann wird das auch nix g’scheits. Der Unterschied zum Schrank: den seh’ nur ich; die Website ist öffentlich…
Da hilft folglich nur eins: zum Fachmann gehen oder HTML und CSS lernen, evtl. noch PHP. Der weiß, bzw. dann weißt auch du, wie man eine Seite so machen kann, dass wirklich alle Browser das gleiche Ergebnis zeigen.

Man müsste sich also erstmal alle Browser downloaden und dann
prüfen.

Richtig, ein Fachmann hat mehrere Browser auf seinem Rechner.

Nicht, wenn man das nötige Know How hat

Keine Ahnung, jeder kocht nun mal sein eigenes Süppchen. Es liegt ganz in der Hand von uns, den Usern, daran was zu ändern. Sinkende Marktanteile können wahre Wunder bewirken. Aber das ist so wie mit den Benzinpreisen: jeder jammert und schimpft, aber dagegen tut keiner was.

Na, dann lass es doch bleiben :wink: Aber was hast du denn, es geht doch…

Gruß,

Robi

Hallo!

weil eine optimale
Optimierung der jeweiligen Browser (Firefox, IE, Opera, Google
Chrom…)

Nein, das ist das tägliche Brot eines Webdesigners.

prüfen.

Ja. Kleines Einmaleins des Websdesigns.

Try and error. Manches kann man auch nachgoogeln, weil ja bekannt ist, wie manche Browser reagieren. Und manches geht einfach nicht in bestimmten Browsern. Da muß man ggf dann die Gestaltung den Mögichkeiten anpassen.

Nein, das machen Webdesigner ständig.

Gruß,
Max

Moin,

ist es wohl so, dass…
ich meine kleine Homepage vergessen kann, weil eine optimale
Optimierung der jeweiligen Browser

Nö. Absolut nicht.
Eher im Gegenteil. Die grundlegenden Dinge machen alle Browser gleich, es sind zum einen nur ganz kleine Problemchen, die manches ganz leicht anders aussehen lässt, und nur gelegentlich gibt es Browser, die etwas gar nicht können. Aber oft gibt es dazu dann auch Hacks, die man umsetzen kann.

Aber:

1. Das Aussehen einer Website muss nicht in allen Browsern 100% gleich sein! Das ist auch gar nicht möglich, weil eine Website in einem grafischen Browser immer anders aussieht als in einem Textbrowser und in einem Vorlesebrowser „sieht“ sie gar nicht aus.
    Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Browser einen Rahmen 1px dicker macht, ein anderer einen Abstand 2px verschiebt? Meist sind es falsch geplante Layouts, bei denen sowas zum Drama wird! Pixelgenaue Layouts sind etwas für das Print-Design, nicht aber für das Web. Jeder hat nicht nur nen anderen Browser, sondern auch unterschiedliche Computer, unterschiedliche Bildschirme, der eine hat seinen Browser maximiert, der andere hat den Viewport auf eine Größe von 772x981px eingestellt (also höher statt breit), und wieder andere stelle ihre Schriftgröße größer, weil ihre Augen nicht mehr so können, wie der Nutzer das will. Pixelgenaue Arbeit im Web ist weltfremd.

2. Was ist schlimm daran, wenn ein Browser etwas nicht kann, was ein anderer kann? Na, dann kann das der eine Nutzer eben nicht nutzen. Solange es hier nicht um essenzielle Dinge geht, wie eine Navigation, ist das absolut okay. Man kann keine Navigation mit Flash machen, weil Flash optional ist und wenn jemand das nicht hat, kann er die Site nicht nutzen. Kann aber der eine Browser mit CSS runde Ecken, der andere nicht - na dann gibts beim anderen eben eckige Ecken. Oder man macht einen großen Aufwand, um die Alternativlösungen umzusetzen, wenn der Nutzer dann aber Grafiken abgeschaltet hat, sieht der gar keine Ecken mehr, wenn die restlichen Ränder mit CSS dargestellt sind, sieht er Linien mit offenen Ecken - und das ist noch beknackter, als wenn ein Browser runde, ein anderer eckige Ecken hat.

Man muss sich IMHO beim Web-Design ganz stark von alteingesessenen Print-Design-Dingen lösen und das Web als völlig neues Medium akzeptieren.

Dann klappt das Erstellen einer Website problemlos.

prüfen.

Alle - das wird wohl kaum gehen. Aber verschiedene, da teilweise unterschiedliche Browser die selbe Engine benutzen.

Das wichtigste ist: fehlerfrei coden. Dann geht schonmal 95% dessen, was man sich vor nimmt (oder 98 oder 99%).

Ganz und gar nicht. Die meisten haben aber schon Probleme mit HTML und wissen nicht, was Semantik ist oder wozu HTML eigentlich da ist. Damit verbauen sie sich schonmal die Grundlage, damit ist dann eine Website schonmal nicht in allen Browser zu 100% nutzbar, alles was man darauf aufbaut, wird zwangsläufig zur Katastrophe.

An bestehenden Standards ändert sich nichts mehr. Aber wer jetzt schon HTML5 benutzt, obwohl das nicht nocht offiziell ist, darf sich darüber natürlich nicht wundern - da kann sich ständig was ändern.

Man muss es nur richtig lernen - leider sind da auch mehr als die Hälfte der Tutorials nicht ausreichend oder erzählen gar einfach nur Mist.

http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Freundliche Grüße,
-Efchen

Moin, Moin…

Jau, das sage ich dann auch mal :smiley:

prüfen.

Eigentlich nicht. Es gibt die Seite http://browsershots.org/ bei der man für viele verschiedene Browser sehen kann, wie die Seite in dem jeweiligen Browser ausschaut. Das einzige Manko mbMn. ist, dass es recht lange dauert, je mehr Browseransichten Sie angeklickt haben.
Dafür können Sie sowohl für Linux, Windows und BSD schauen (Mac wird noch angegeben, aber das scheint es keine weiteren speziellen Browser zu geben)

Wie efchen schon sagte: eigentlich geht es nicht wirklich, da jeder Browserhersteller seinen eigenen individuellen Stil mit sich bringt, aber dennoch zeigt bei einem sauberen Code jeder Browser die Seite vernünftig an.
Sie müssen eine ganz wichtige Sache beachten: Es ist nicht wichtig, dass eine Webseite in jedem Browser 100%ig gleich aussieht, aber sie muss in jedem Browser 100%ig funktionieren !!
Allerdings (das ist jedoch jetzt meine unmaßgebliche Meinung) gibt es Browser, da ist es mir egal, ob die Seite dadrin funktioniert. Zum Beispiel nehme ich keine Rücksicht mehr auf IE 4.0), auch wenn dass die Profis hier entsetzt.

LG
Michael Vogl

Allerdings (das ist jedoch jetzt meine unmaßgebliche Meinung)
gibt es Browser, da ist es mir egal, ob die Seite dadrin
funktioniert. Zum Beispiel nehme ich keine Rücksicht mehr auf
IE 4.0), auch wenn dass die Profis hier entsetzt.

Mit fehlerfreiem, semantisch sinnvollem HTML ist eine ganz wichtige Voraussetzung geschaffen, dass die Site in IE4 einwandfrei funktioniert(!). Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es im IE4 mit der CSS-Unterstützung aussieht, ich würde eher vermuten, nicht besser als in Netscape 4, dann wäre das nämlich nicht relevant. Die Site würde dann langweilig aussehen, aber voll nutzbar sein. Genauso wie in Netscape 0.8, den man sich auch noch downloaden kann.

Deswegen ist es ja so ungeheuer wichtig, das Aussehen (CSS) von der Semantik und dem Inhalt (HTML) zu trennen.